
Lehrer:innen können die hier zur Verfügung gestellten Artikel für den Unterricht kostenfrei in Klassensatz-Stärke kopieren. Der letzte Punkt in der Inhaltsübersicht der verlinkten Themen enthält die PDF-Datei, die sich zum Ausdruck und für den Einsatz in der Klasse eignet.
Finanzen + Versicherungen

© Miriam Sauerbrey / Stiftung Warentest
Junge Leute fit machen, damit sie nach der Schule ihre Finanzen selbst regeln können, das gelingt mit dem Unterrichtsmaterial „Finanzen und Versicherungen“.
Richtig reklamieren

© Stiftung Warentest / Miriam Sauerbrey
Das Unterrichtsmaterial für die Klassen 8 bis 10 informiert über Rechte und Pflichten bei Kaufverträgen und zeigt, wie man fehlerhafte Produkte richtig reklamiert.
Vermögensaufbau

© Stiftung Warentest / Lia Kurowski
Finanztest hat sich fünf altbekannte Börsenweisheiten genauer angesehen und sagt, welche sich bewährt haben und für den langfristigen Vermögensaufbau wirklich wichtig sind.
Auslandsüberweisung

© mauritius images / Alamy Stock Photos / ElenaBs
Wer Geld in ein Land mit fremder Währung schicken will, kann es über das Bankkonto überweisen oder Spezialanbieter nutzen, die manchmal günstiger sind.
Schülerjobs

© mauritius images / imageBROKER
Jugendliche können nach der Schule oder in den Ferien jobben, allerdings gelten dafür strenge Regeln. Wer in welchem Alter wie viel jobben darf erklärt Finanztest.
Wohngemeinschaften

© Getty Images / Maskot
Günstige Miete, neue Leute – das Leben in einer WG hat Vorteile. Was beim Mietvertrag zu beachten ist und wie Bewohner mit Konflikten konstruktiv umgehen.
Versicherer kündigt

© Lox Foto
Kündigt nach einem Schadensfall der Versicherer den Vertrag, sind viele Kunden überrascht. Doch bei manchen Versicherungen ist das erlaubt. Wie Kunden damit umgehen.
Bafög-Antrag

© Getty Images / Kristian Sekulic
Das Ausfüllen des Bafög-Antrags ist mühsam. Private Anbieter versprechen Hilfe. Gut ist diese nicht, wie der Test zeigt. Aber es gibt eine Alternative.
Haustiere in Mietwohnung

© Getty Images
Oft dürfen Mieter tierische Mitbewohner haben, manchmal sogar trotz Verbots im Mietvertrag. Was geht, was nicht – und wann Vermieter zustimmen müssen.
Schmerzensgeld

© Stiftung Warentest / René Reichelt
Wem ein Leid zugefügt wird, der hat Anspruch auf Schmerzensgeld. Finanztest erklärt, was hinter dem Begriff steckt und wie man seinen Anspruch geltend macht.
Beschädigte Geldscheine

© picture alliance / dpa / Silas Stein
Ist ein Geldschein zerrissen, verbrannt oder in der Maschine mitgewaschen worden? Kein Problem: Beschädigte Scheine und Münzen kann man umtauschen. So funktioniert‘s.
Inflation

© Getty Images
Aktuell wird viel über die hohe Inflationsrate gesprochen. Doch was bedeutet Inflation eigentlich? Und wie wird sie gemessen? Was bedeutet das für Sparerinnen und Sparer?
Tiere aus dem Tierheim

© Getty Images / Thanasis Zovoilis
Einsame Hunde, schnurrende Kätzchen – sich in Tiere aus dem Heim zu verlieben, ist leicht. Wer eins nach Hause holt, sollte aber die rechtliche Lage kennen.
Onlineshopping

© Getty Images / Cavan Images
Von AGBs über Fake-Shops bis hin zu Widerrufsrecht – mit dem ABC des Onlineshoppings gibt test Tipps für sichere Käufe im Internet.
Irrtümer Autoversicherung

© Roman Klonek
Haftpflicht, Teilkasko, Vollkasko – über die Leistungen der Autoversicherung gibt es viele falsche Vorstellungen. Finanztest stellt zehn häufige Irrtümer richtig.
Privatverkauf im Internet

© Getty Images, Screenshot ebay
Wer privat über Kleinanzeigen oder Internetplattformen verkauft, haftet für Mängel – es sei denn, die Haftung wird mit der richtigen Klausel beschränkt.
Arbeitsplatzüberwachung

© Getty Images
Um ihre Angestellten im Homeoffice zu kontrollieren, greifen einige Arbeitgeber zu Überwachungssoftware. Das ist nicht immer legal. Wir zeigen, was erlaubt ist.
Irrtümer im Straßenverkehr

© Roman Klonek
Manche Irrtümer im Straßenverkehr halten sich hartnäckig. Finanztest klärt auf, welche Regeln rund ums Auto- und Fahrradfahren tatsächlich stimmen – und welche nicht.
Kleidervorschriften

© Stiftung Warentest / Ralph Kaiser
Highheels, Länge der Fingernägel oder Tattoos – über das Erscheinungsbild von Mitarbeitern am Arbeitsplatz gibt es immer wieder Streit. Sogar im Homeoffice.
Mietrecht im Hausflur

© Getty Images / FilippoBacci
Ob Fahrrad, Topfpflanze oder Schuhe – die Frage, was im Treppenhaus stehen darf, sorgt in Mietshäusern oft für jede Menge Streit. Was erlaubt ist und was nicht.
Finanztipps für Teenager

© Getty Images / Hispanolistic
Das erste eigene Girokonto, Finanz-Apps, Jobben oder Versicherungen – Finanztest erklärt, wie Teenager ihr Taschengeld und ihre Finanzen im Griff haben.
Streit beilegen

© GETTY IMAGES / ISTOCKPHOTO (M)
Ob Ärger mit Nachbarn oder Streit mit der Fluggesellschaft – Konflikte können auch schnell und günstig ohne Gerichtsverfahren beigelegt werden.
Fundrecht

© Andreas Labes
Wie verhalten sich Finder am besten? Die Fundsache einfach zu behalten, ist keine gute Idee. Was Finder tun müssen und wie es mit Finderlohn aussieht.
Petitionen

© mauritius images / Alamy / keith morris
Wer an öffentlichen Entscheidungen oder an Gesetzen verzweifelt, kann sich im Stillen ärgern. Oder eine Petition starten. Was dabei zu beachten ist.
Onlineshopping-Schrott

© Adobe Stock / Anbieter
Händler aus Asien verkaufen über Amazon & Co zum Teil mangelhafte Ware. Wie man sich vor Reinfällen schützt und welche Rechte man im Streitfall hat.
Haushaltsbuch

© Getty Images/ fStop
Ein Haushaltsbuch kann helfen, die Finanzen in den Griff zu bekommen. Doch was funktioniert am besten: Papier, ein Programm wie Excel oder eine App?
Kritik im Netz

© Stiftung Warentest / René Reichelt
Ob auf Social Media oder Bewertungsportalen – wer andere im Netz kritisiert, muss sich an Regeln halten. Wo das Recht auf freie Meinungsäußerung endet.
Nachbarschaftsrecht

© Stiftung Warentest / Lia Kurowski
Ob Rauch vom Grillen, Hundegebell oder Laub vom Garten nebenan – Nachbarn können anstrengend sein. Mit diesen Tipps klappt’s auch mit den Nachbarn.
Junge Finanzen

© Inke Ehmsen / Kombinatrotweiss
Versicherungen, Sparen, Altersvorsorge – der Finanzplan für Berufseinsteiger zeigt, was junge Leute wirklich brauchen und was eher überflüssig ist.
Mietrecht

© mauritius images / Cultura
Ist die Wohnung kleiner als im Mietvertrag vereinbart, müssen Mieter evtl. weniger Miete und Betriebskosten zahlen. Nachmessen lohnt sich.
Kontaktlos bezahlen

© Westend61 / gpointstudio
Kontaktlos Bezahlen in Sekundenschnelle – das geht mit vielen Giro- oder Kreditkarten, mit Smartphone oder Smartwatch. Antworten auf die wichtigsten Fragen.
Schlüsselverlust

© Stiftung Warentest / René Reichelt
Ein Verlust von Schlüsseln bedeutet Ärger, Aufwand und kann teuer werden. Was bei Schlüsselverlust zu tun ist und wann welche Versicherungen zahlen.
Ticketkauf

© Lox Foto
Karten für begehrte Konzerte oder Sportevents zu bekommen, ist schwierig. Wir sagen, wie es klappen kann – und wo die Risiken auf Plattformen wie Viagogo liegen.
Abiball-Verträge

© Stefan Korte
Das Abitur wird immer aufwendiger gefeiert. Davon profitieren Eventagenturen. Welche Fallen in den Verträgen stecken und wie man typische Fehler vermeidet.
Versicherungen

© Getty Images
Ab 18 sind junge Leute für sich selbst verantwortlich. Die ersten eigenen Versicherungsverträge stehen an. Manche können weiter über die Eltern laufen. Ein Check.
Jugend-Girokonten

© Getty Images
Welche Konditionen bieten Banken und Sparkassen Kindern und Jugendlichen? Erfreulich: 100 Banken im Test bieten insgesamt 125 kostenlose Jugendkonten an.
Private oder gesetzliche Krankenversicherung?
Beim Laden des Videos erhebt Youtube Daten. Hier finden Sie die test.de-Datenschutzerklärung.
Private oder gesetzliche Krankenversicherung? Das fragen sich viele Berufsstarter. Wir zeigen, wo die Vor- und Nachteile von GKV und PKV liegen und geben eine Empfehlung.
Sparen mit ETF: In 3 Schritten zum Sparplan
Beim Laden des Videos erhebt Youtube Daten. Hier finden Sie die test.de-Datenschutzerklärung.
Geldanlage mit ETF Fonds – von Finanztest einfach erklärt: Wie spart man mit Aktienfonds? Welche ETFs sind die besten für einen ETF Sparplan? Und wie richtet man einen Fondssparplan ein?
Erste Steuererklärung: So einfach gibt‘s Geld zurück
Beim Laden des Videos erhebt Youtube Daten. Hier finden Sie die test.de-Datenschutzerklärung.
Es lohnt sich, eine Steuererklärung zu machen. Wie einfach Berufseinsteiger mit ihrer ersten Steuererklärung vom Finanzamt Geld zurück bekommen.