Kombi-Kinderwagen bieten tragbare Babywanne und Sportsitz für Kleinkinder. Doch viele Modelle engen Kinder ein oder haben Schadstoffe. Finden Sie den Besten für Ihr Kind.
Kombi-Kinderwagen im Test bieten oft zu wenig Platz
Die Stiftung Warentest hat zwölf Kombi-Kinderwagen geprüft. Sie kosten zwischen 430 und 1 100 Euro und reichen von ABC Design über Emmaljunga, Stokke bis Teutonia. Die Wagen sollen sich für den Transport von Säuglingen und Kleinkindern eignen – erst in der Babywanne, später im Sportsitz. Acht der zwölf Wagen empfehlen die Anbieter sogar für Vierjährige. Doch viele Kinderwagen beherbergen Kinder nicht ihrem Alter angemessen. Entweder sitzen sie zu früh oder krumm oder unbequem. In den Modellen von Hauck und Kinderkraft fanden wir zudem sehr hohe Mengen Schadstoffe – Note: Mangelhaft.
Das bieten die Kinderwagen-Tests der Stiftung Warentest
Testergebnisse für 26 Kinderwagen.
Wenn Sie diesen Artikel freischalten, erhalten Sie neben dem aktuellen Test von 12 Kombi-Kinderwagen auch Testergebnisse für 14 Modelle aus dem Vorgängertest (8/2019), darunter drei Geschwisterwagen von ABC Design, Bugaboo und Joolz. Die älteren Modelle sind oft noch erhältlich. Allerdings sind die Testergebnisse von 2019 nicht in allen Bewertungen mit denen von 2020 vergleichbar, etwa deswegen, weil wir Prüfungen an die inzwischen geänderte Norm für Kinderwagen angepasst haben. Alle Kinderwagen haben wir auf kindgerechte Gestaltung, Handhabung, Haltbarkeit, Sicherheit und Schadstoffe geprüft. Details unter: So haben wir getestet.
Nach dem Freischalten erhalten Sie Zugriff auf die PDFs zu den Kinderwagen-Tests aus test 8/2020, 8/2019, 3/2017 und 2/2015.
Babywannen engen Babys ein
14 Stunden und länger schlummern Babys pro Tag. Im Schlaf regenerieren sie und verarbeiten Erlebtes. Aufgabe der Eltern ist es, ihnen eine angenehme Schlafumgebung zu schaffen – zu Hause und unterwegs im Kinderwagen. 35 mal 78 Zentimeter nutzbare Liegefläche sind optimal. Doch die meisten Babywannen sind deutlich kleiner. In manchen Modellen stoßen großgeratene Kinder schon nach vier Monaten mit Kopf oder Füßen an. Die Folge zu kleiner Wannen: Babys finden in ihnen weniger Erholung, reagieren unruhig, überreizt und weinen rasch.
Babys liegen oft nicht gut ...
Wenn die Babywanne zu klein ist, müssen Babys in die Sitzeinheit des Kinderwagens umziehen. Doch die meisten Sitze eignen sich erst für Kinder ab neun Monaten. Denn die Knirpse lernen üblicherweise erst um den achten Monat aufrecht zu sitzen. Vorher fehlt ihnen die Muskulatur, sich selbst aufrecht zu halten und im Kinderwagensitz zu fahren. Bis dahin sollten die Kleinen flach liegen. Deswegen sollte sich die Rückenlehne des Sitzes möglichst flach einstellen lassen. Nur so schlafen Babys bequem und rückenschonend. Doch keiner der Kinderwagen bietet die Möglichkeit, den Sitz komplett flach zu legen. In der Übergangszeit ist das für Eltern unbefriedigend. Entweder müssen sie das Kind in die enge Babyschale zwängen oder es zu früh in den Sitz setzen.
... und Kleinkinder sitzen nicht immer optimal
Die Sitze sind oft für Kinder zwischen sechs Monaten und vier Jahren ausgelegt. In dieser Zeit wachsen Kinder rund 35 Zentimeter. Sowohl den Kleinen als auch den Größeren sollen die Sitze Sicherheit und Komfort bieten. Die Tester haben sie mithilfe von Dummys für verschiedene Altersgruppen untersucht. Manche Sitzflächen erwiesen sich als deutlich zu lang. Entweder sitzen kleine Kinder darin so tief, dass sie ihre Beine nicht beugen können, oder mit krummem Rücken. Beides ist unbequem. Ein Kissen im Rücken verringert die Sitztiefe.
Rund ums kleine Kind – Tests und Infos der Stiftung Warentest
Hauck und Kinderkraft haben ein Schadstoff-Problem
Zwei Modelle sind mangelhaft, weil sie Schadstoffe enthalten. Im Matratzenbezug des Kinderkraft fand das Labor deutliche Mengen des Flammschutzmittels Tris(2-chlorisopropyl)phosphat, kurz TCPP. Die EU hat einen Grenzwert für dieses Mittel in Kinderspielzeug festgelegt, weil es Bedenken hinsichtlich des möglicherweise krebserzeugenden Potenzials gibt. Im Sicherheitsgurt des Hauck fand das Labor Benzo(ghi)perylen. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit sieht Beweise für eine erbgutverändernde Wirkung dieses polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffs im Tierversuch. Auf Anfrage lehnte Hauck einen Umtausch ab. Kinderkraft dagegen bietet seinen Kunden einen Umtausch der Matratze an.
Nutzerkommentare, die vor dem 29. Juli 2020 gepostet wurden, beziehen sich auf eine frühere Untersuchung.
- Wie viel Geld muss ich für den Kinderwagen ausgeben? Wie groß soll die Liegefläche sein? Ab wann darf mein Kind im Buggy fahren? Hier erhalten Eltern wichtige Antworten.
- Der Anbieter Mutsy ruft den Kombi-Kinderwagen Nio zurück. Im Scharnier des Schutzbügels für den Sportaufsatz können Kinder ihre Finger einklemmen. Im Kinderwagen-Test...
- Stürze, Verbrühungen, Vergiftungen: Immer wieder ereignen sich schwere Unfälle mit Lauflernhilfen – mit schlimmen Folgen für Kleinkinder. Kinderärzte und die...
@E_Coll: Wer diesen Artikel kauft, erhält neben dem Test von 12 Kombi-Kinderwagen (08/2020) auch Testergebnisse für 14 Modelle aus dem Vorgängertest (8/2019), darunter drei Geschwisterwagen von ABC Design, Bugaboo und Joolz. Auch ältere Modelle sind oft noch lange erhältlich. Zudem sehen wir es als Service für unsere Leser an, wenn manche generellen Kauftipps auch ohne Bezahlung einsehbar sind. Wir leben davon unsere Testergebnisse zu verkaufen und nicht einfach kostenfrei zu veröffentlichen. Tests, insbesondere auch Schadstofftests sind teuer. Wir sind komplett werbefrei, um somit auch unsere Unabhängigkeit zu wahren. Bevor wir einen Test beginnen, kennen wir nicht die Ergebnisse. Unsere Bewertung bei Kinderwagen stützt sich auf wissenschaftliche Erkenntnisse. Die Bedürfnisse der Kinder (möglichst großen Bewegungsspielraum) müssen mit den Bedürfnissen der Eltern (z.B. Transportmaße) abgewogen werden. Daher kann es vorkommen, dass nur wenige Produkte empfehlenswert sind.
Sry, aber für diesen Test 4,5€ zu verlangen. Ich schätze sehr das ihr der einzige Tester seit der auf Schadstoffe ,Maße etc. eingeht. Aber die Antwort des Test bekommt man bereits kostenlos und im Vergleich zu anderen Tests wie zb. Matratzen (wo wirklich was geboten wird) ist der mehrgehalt des freigeschaltet Artikels wirklich lächerlich. Sry aber in dem Fall sehe ich das als Abzocke. Für alle die den Test kaufen wollen. Dieser hat 6 Seiten Seite 1: mehr oder weniger die Lerninhalte die kostenlos zur Verfügung stehen Seite 2: 1x Bild Seite 3: 50% Bild und testtabelle vom maxicosi Seite 4:Tabellen und Zusammenfassung Da bereits am Anfang gefühlt die Hälfte der Kinderwägen sich nach Aussage von StiftungWarentest disqualifizieren ist die Tabelle in diesem Fall eigentlich vollkommen uninteressant
Ich finde den Test sehr kurz und mangelhaft. Man sieht weder Bilder noch genaueres zu den Kinderwaagen. Ich hab hier deutlich mehr Informationen und Details zu den Kinderwaagen erwartet und wie sie sich konkret unterscheiden.
Testwunsch: Bitte testen Sie beim nächsten Test von Kombi-Kinderwagen auch den klassischen Kombi-Kinderwagen - C-Serie - der deutschen Kinderwagenmanufaktur ANGELCAB (siehe: www.angelcab.de/kinderwagen-klassisch). Dieser Kinderwagen scheint uns viele Vorteile zu haben, u.a.: - Naturmaterialien. - Sehr gute Federung. - Die Babywanne hat großzügige Innenmaße von 84 cm Länge und 36 cm Breite, so dass ein Baby lange ganz ausgestreckt darin liegen kann. - Als Sportwagen: Die Rückenlehne kann man ganz flach stellen. Der Sitz lässt sich in beide Fahrtrichtungen aufsetzen. Das rückwärts fahrende Kind kann die Eltern sehen: durch den Blickkontakt wird eine positive Bindung gefördert und das Kind ist nicht wie beim Vorwärtsfahren allein vielen und schnell wechselnden fremden Eindrücken ausgesetzt; es kann sich durch das Anblicken der Eltern rückversichern, wenn ihm etwas zu viel wird.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
@E_Coll: Wer diesen Artikel kauft, erhält neben dem Test von 12 Kombi-Kinderwagen (08/2020) auch Testergebnisse für 14 Modelle aus dem Vorgängertest (8/2019), darunter drei Geschwisterwagen von ABC Design, Bugaboo und Joolz. Auch ältere Modelle sind oft noch lange erhältlich. Zudem sehen wir es als Service für unsere Leser an, wenn manche generellen Kauftipps auch ohne Bezahlung einsehbar sind.
Wir leben davon unsere Testergebnisse zu verkaufen und nicht einfach kostenfrei zu veröffentlichen. Tests, insbesondere auch Schadstofftests sind teuer. Wir sind komplett werbefrei, um somit auch unsere Unabhängigkeit zu wahren. Bevor wir einen Test beginnen, kennen wir nicht die Ergebnisse. Unsere Bewertung bei Kinderwagen stützt sich auf wissenschaftliche Erkenntnisse. Die Bedürfnisse der Kinder (möglichst großen Bewegungsspielraum) müssen mit den Bedürfnissen der Eltern (z.B. Transportmaße) abgewogen werden. Daher kann es vorkommen, dass nur wenige Produkte empfehlenswert sind.
Sry, aber für diesen Test 4,5€ zu verlangen.
Ich schätze sehr das ihr der einzige Tester seit der auf Schadstoffe ,Maße etc. eingeht.
Aber die Antwort des Test bekommt man bereits kostenlos und im Vergleich zu anderen Tests wie zb. Matratzen (wo wirklich was geboten wird) ist der mehrgehalt des freigeschaltet Artikels wirklich lächerlich.
Sry aber in dem Fall sehe ich das als Abzocke.
Für alle die den Test kaufen wollen.
Dieser hat 6 Seiten
Seite 1: mehr oder weniger die Lerninhalte die kostenlos zur Verfügung stehen
Seite 2: 1x Bild
Seite 3: 50% Bild und testtabelle vom maxicosi
Seite 4:Tabellen und Zusammenfassung
Da bereits am Anfang gefühlt die Hälfte der Kinderwägen sich nach Aussage von StiftungWarentest disqualifizieren ist die Tabelle in diesem Fall eigentlich vollkommen uninteressant
@Basterus. Dann laden Sie sich bitte unter Inhalt 8. die Heftartikel als PDF herunter. Die Ansicht im Heft ist für Sie sicherlich besser.
Ich finde den Test sehr kurz und mangelhaft. Man sieht weder Bilder noch genaueres zu den Kinderwaagen. Ich hab hier deutlich mehr Informationen und Details zu den Kinderwaagen erwartet und wie sie sich konkret unterscheiden.
Testwunsch:
Bitte testen Sie beim nächsten Test von Kombi-Kinderwagen auch den klassischen Kombi-Kinderwagen - C-Serie - der deutschen Kinderwagenmanufaktur ANGELCAB (siehe: www.angelcab.de/kinderwagen-klassisch). Dieser Kinderwagen scheint uns viele Vorteile zu haben, u.a.:
- Naturmaterialien.
- Sehr gute Federung.
- Die Babywanne hat großzügige Innenmaße von 84 cm Länge und 36 cm Breite, so dass ein Baby lange ganz ausgestreckt darin liegen kann.
- Als Sportwagen: Die Rückenlehne kann man ganz flach stellen. Der Sitz lässt sich in beide Fahrtrichtungen aufsetzen. Das rückwärts fahrende Kind kann die Eltern sehen: durch den Blickkontakt wird eine positive Bindung gefördert und das Kind ist nicht wie beim Vorwärtsfahren allein vielen und schnell wechselnden fremden Eindrücken ausgesetzt; es kann sich durch das Anblicken der Eltern rückversichern, wenn ihm etwas zu viel wird.