Kaffee

Traditioneller Filter­kaffee ist in Deutsch­land nach wie vor der beliebteste Kaffee – die meisten bereiten ihn in der Kaffeemaschine zu, neuerdings brühen ihn immer mehr Menschen wieder mit einem Hand­filter auf. Parallel dazu haben sich mediterrane Kaffee­varia­tionen wie Espresso, Lungo, Capuccino und Latte Macchiato längst einge­bürgert. Sie lassen sich mit Maschinen herstellen, die mit Druck arbeiten. Dazu gehören Vollautomaten, Sieb­träger­maschinen, Mokka-Kannen, aber auch Kapselkaffeemaschinen.

Konkurrenz für Kaffee­kapseln von Nespresso

Vor allem die Kapsel­systeme boomen – Pionier des Portions­kaffees war die Nestlé-Tochter Nespresso. Die Stiftung Warentest hat neben den Kapselmaschinen auch die Qualität von Kaffeekapseln geprüft – darunter die von Nespresso, Dall­mayr, Lavazza, Lidl, Aldi Nord und Aldi Süd, Tassimo von Jacobs, Cafissimo von Tchibo. Dabei zeigte sich, dass Maschinen mit Nespresso-Lizenz auch mit mancher Nach­ahmer-Kapsel reibungs­los funk­tionieren – unter denen es gute und preis­werte gibt.

Praktisch, aber teuer und unöko­logisch

Doch egal, ob vom Discounter oder von einer Edelmarke – Kaffee aus der Kapsel­maschine ist immer teurer als Filter­kaffee. Und er produziert deutlich mehr Müll. Mindestens zwei Materialschichten umhüllen jede Portion Kaffee: erst die Kunststoff- oder Aluminiumkapsel, dann eine Schachtel oder ein Beutel. Einige Kapseln stecken in einem Extra-Beutelchen und sind so insgesamt dreifach verpackt. Darum spielte auch der Verpackungs­aufwand bei unserer Bewertung eine Rolle. Zudem prüften die Tester den Kapsel­kaffee auf Schad­stoffe wie Aluminium, Furan und Acrylamid. Die gefundenen Mengen waren aber in allen Fällen unkritisch.

Ökologisches und soziales Engagement

In einer früheren Unter­suchung von 31 Röstkaffees fand die Stiftung Warentest heraus, dass die meisten dieser Kaffees für Kaffee­maschine, Kolbenkanne und Hand­aufguss recht ähnlich schmeckten. Doch beim Engagement für Umwelt und Soziales zeigten sich Unterschiede – das ergab eine ergänzende Untersuchung zur Unternehmensverantwortung.

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Kaffee und Kaffeemaschinen: Antworten auf Ihre Fragen

Zu den FAQ

test Jubiläumsangebot

9 x test für 25 € – und dazu "Das Nachlass-Set" + Notizbuch gratis

25,00

Hier bestellen!