Jugend + Schule: Verbraucher­bildung von Anfang an

Jugend testet: Der Wett­bewerb für junge Tester

Ob Online-Communities oder Nagellack, Erdbeer­eis oder Fußball­schuhe – beim Wett­bewerb „Jugend testet“ können Jugend­liche alles testen, was sie interes­siert. Sie wählen ihr Thema selbst aus, entwickeln Prüfkriterien und schreiben am Ende einen Bericht. Und mit etwas Glück gewinnen sie einen Preis. Mehr als 40 000 Jugend­liche haben bisher mitgemacht.

Jugend testet – der Film. Auch kostenlos auf DVD erhältlich.

Teil­nahme­bedingungen

Teilnehmen können Jugend­liche im Alter zwischen 12 und 19 Jahren. Dabei ist es egal, ob jemand alleine, mit Freunden oder mit der ganzen Klasse mitmacht. Die Beratung durch Lehrer ist erlaubt, aber nicht vorgeschrieben. Um die Anmeldung kümmern sich die Jugend­lichen selbst: Jede Gruppe hat einen Sprecher.

Eine Jury bewertet die einge­sandten Arbeiten zum Beispiel nach Originalität des Themas, Nutz­wert und Systematik der Unter­suchung sowie Verständlich­keit der Präsentation. Zu gewinnen gibt es Geld- und Sach­preise sowie Reisen nach Berlin.

Anleitungen für Schülertests

Informationen zum Ablauf eines Schülertests gibt das Unterrichtsmaterial „Planung und Handlungsmuster von Schülertests“ (PDF, 2,5 MB) anhand der Beispiel-Tests Schokolade und Pizza­liefer­service (ab S. 148ff). Schülertests lassen sich als Unterrichts­methode in fast allen Schulfächern einsetzen und auf unterschiedliche Alters­gruppen und Lern­niveaus anpassen. Neben Fach- und Hand­lungs­kompetenzen fördern sie das kritische Konsumverhalten der Jugend­lichen.

Mehr Informationen

Mehr Informationen zum Wett­bewerb gibt es auf der Home­page von Jugend testet, dort findet sich auch das Anmeldeformular.

Geschichte

Jugend testet wurde erst­mals 1979 ausgeschrieben. Eine schwäbische Familie hat bereits in der zweiten Generation erfolg­reich daran teil­genommen ...

Lehrer-Newsletter

Sie wollen von der Stiftung Warentest informiert werden, wenn es neue Materialien und Informationen für Lehrerinnen und Lehrer gibt?

Lehrer-Newsletter abonnieren

Kontakt

Stiftung Warentest
Abteilung Kommunikation
Bettina Dingler/Petra Rothbart

Lützowplatz 11-13
10785 Berlin

Tel.: 030 – 2631 23 45
presse@stiftung-warentest.de