Giro­konto-Vergleich Güns­tiges Giro­konto, sicheres Online­banking

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Giro­konto-Vergleich - Güns­tiges Giro­konto, sicheres Online­banking

Kostenloses Giro­konto. Mit dem Giro­konto-Test der Stiftung Warentest einfach per Mausklick zu finden. © Getty Images / Drakula & Co.

Am liebsten kostenlos und selbst­verständlich mit sicherem Online­banking: Unser Giro­konto-Vergleich führt Sie schnell ans Ziel und zeigt, wie der Wechsel bequem gelingt.

Giro­konto-Vergleich Testergebnisse für 455 Giro­konten

Aktueller Vergleich. Die Experten der Stiftung Warentest nehmen fortwährend den Markt der Giro­konten mit regel­mäßigem Geld­eingang unter die Lupe. Sie unter­suchen und vergleichen laufend die Konditionen von mehr als 160 Geld­instituten – inklusive einer vierteljähr­lichen Erhebung der Höhe der Dispozinsen. Je nach Konto­modell lassen sich bei einem Wechsel schnell 100 Euro und mehr pro Jahr sparen.

Objektiv und kostenlos. Deutsch­land muss nach der europäischen Zahlungs­kontenricht­linie sicher­stellen, dass alle Verbraucher Zugang zu mindestens einer objektiven und kostenlosen Vergleichs­website für Giro­konten haben. Die Bundes­regierung will hierfür von der Bundes­anstalt für Finanz­dienst­leistungen (Bafin) eine staatliche Vergleichs­website für Giro­konten aufbauen lassen. Bis diese ans Netz geht, bietet die Stiftung Warentest ihren bewährten Giro­kontenvergleich kostenlos an.

Warum sich der Giro­konto-Vergleich für Sie lohnt

  • Alle Giro­konten im Vergleich. Hier finden Sie für Gehalts- und Rentenzah­lungen alle Details zu 455 Girokonten von mehr als 160 Banken und erfahren, welche Banken noch Gratiskonten ohne Wenn und Aber anbieten, wo sie kostenlos Geld abheben können und wie hoch die Zins­sätze für Dispo und Über­ziehung liegen.
  • Details und Service. Sie erfahren, welche Giro­konten sich bundes­weit eröffnen lassen und welche Banken Filialen mit Schalter­betrieb haben. Sie finden zudem Preise und über fast 80 weitere Merkmale – von Dauer­auftrag über Konto­auszug bis Partner-Girocard – nach denen Sie das für Sie passende Konto heraus­filtern können.
  • Online-Banking. Sie lesen, welche einzelnen Tan-Verfahren Ihre Wunsch­bank verwendet, wie sicher sie sind und welche Kosten dafür anfallen.
  • Testbe­richte. Sie können zahlreiche Finanztest-Artikel zum Thema Giro­konten als PDF downloaden.

Unsere Modell­person im Giro­konto-Vergleich

Um Konto­preise vergleich­bar zu machen, gehen wir von einer Modell­person aus, die regel­mäßig Gehalt oder Rente bekommt und das Konto nur online nutzt. Das ist die güns­tigste Art der Konto­führung. Rund 65 Prozent der Giro­konten werden so geführt. Details lesen Sie unter So haben wir getestet.

60 Euro im Jahr: Mehr sollte ein Giro­konto nicht kosten

Für ein Giro­konto inklusive Girocard und Online­buchungen sollte niemand mehr als 5 Euro im Monat oder 60 Euro im Jahr bezahlen. Dieser Preis ist akzeptabel, wenn die Bank dafür Buchungen abwi­ckelt, Geld­automaten bereit­stellt und Beratung sowie sichere Technik fürs Online­banking anbietet. Diese Grenze können auch Banken mit Filialen unterbieten. Wer mehr für ein Giro­konto zahlt – das können bei der Modell­person bis 360 Euro im Jahr sein – sollte einen Wechsel zu einem güns­tigen Giro­konto in Betracht ziehen. Ein Wechsel ist nicht schwer. Unsere Wechsel-Anleitung hilft Ihnen dabei.

Ihre Hilfe ist gefragt: Ihre Bank ändert den Preis für Ihr Giro­konto? Melden Sie uns das gern unter girokonto@stiftung-warentest.de. Wir gehen der Sache nach und aktualisieren unsere Daten­bank. Dank im Voraus!

Die drei wichtigsten Tipps zum Giro­konto

Verhalten über­prüfen. Sie wollen weniger für Ihr Konto bezahlen? Manchmal reicht es schon, sein Verhalten zu ändern, also das Konto anders als bisher zu nutzen.

Bank befragen. Wenn Sie mehr als 60 Euro im Jahr für Ihr Konto zahlen, sollten Sie zunächst bei der eigenen Bank nach einem güns­tigeren Konto­modell fragen.

Bank wechseln. Wenn das zu keiner Ersparnis führt, hilft ein Konto­wechsel. Welches Konto­modell für Sie das richtige ist, zeigt Ihnen unsere Datenbank. Dort finden Sie mit wenigen Klicks Ihren persönlichen Testsieger. Und wie gut die Umzugs­services der Banken sind, lesen Sie im Test Girokonto wechseln.

Kostenlos Geld ziehen am Auto­maten

Kostenlos Bargeld abheben mit der Girocard können Kundinnen und Kunden fast immer an Auto­maten der eigenen Bankengruppe. Doch es gibt noch weitere Möglich­keiten, gebührenfrei Bargeld zu bekommen: Private Banken haben sich zu den Verbünden Cash Group und Cashpool zusammen­geschlossen und auch der Handel zahlt Bares aus.

Online­banking – das müssen Sie in Sachen Sicherheit wissen

Fast alle Banken und Sparkassen bieten nach heutigem Stand der Technik ein sehr sicheres oder sicheres Verfahren für das Online­banking an, oft auch gratis.

Infos zum Tan-Verfahren. Details zu allen Tan-Verfahren bietet unser Über­blick Tan-Verfahren.

FAQ Online­banking. Alle Antworten rund um die Sicherheit stehen im FAQ Onlinebanking.

Kontaktlos zahlen. Alles über die Sicherheit des kontaktlosen Bezahlens mit Girokarte, Kreditkarte oder Handy lesen sie im Special Kontaktlos bezahlen.

Ratgeber Online­banking der Stiftung Warentest

Giro­konto-Vergleich - Güns­tiges Giro­konto, sicheres Online­banking

Von der Anmeldung zum Online­banking bis zur eigenen Geld­anlage im Onlinedepot – unser Ratgeber Onlinebanking hilft Ihnen, Ihre Bank­geschäfte einfach und sicher von zu Hause aus zu erledigen. Auf 176 Seiten erfahren Sie alles über Tan-Verfahren, Pass­wort­sicherheit und Authentifizierung. Und finden Test­ergeb­nisse zu Bezahl-Apps, Sicher­heits-Apps, Gratisbrokern und vieles mehr. Das Buch erhalten Sie für 16,90 Euro im test.de-Shop.

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516 Kommentare Diskutieren Sie mit

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Rolf_49 am 28.05.2023 um 09:59 Uhr
Postbank? Die letzte Bank.

Seit der Umstellung habe ich Stress mit dieser Bank. Nach der Umstellung habe ich im April und Mai diesen Jahres zwei Abbuchungen in Höhe von jeweils 0,68€ wegen "Berechtigte Ablehnung einer autorisierten Überweisung / Lastschrift mangels Kontodeckung." gehabt. Es sind nur jeweils 0,68€, aber es geht darum, dass ich beiden Fällen eine Kontodeckung vorhanden war. Nachdem ich fast 1 Stunde in der Warteschleife hing, hatte ich das Telefonieren aufgegeben. Dann habe ich auf diesen Fehler per Mail hingewiesen. Habe auch umgehend eine Ticketnummer erhalten unter der dieser Vorgang bearbeitet wird. Aber was dann kam, war mittlerweile seit 4 Wochen Schweigen. Dann habe ich am 15.5.2023 per Einschreiben an den Vorstand geschrieben. Bis Heute wiederum nur Schweigen. Ich sage nur: "Servicewüste Germany". Solche Banken müssten verboten werden.

Egust am 11.05.2023 um 22:31 Uhr
Service Postbank OnlineBanking

Wenn nichts mehr geht:
Nach ausführlichster Recherche habe ich einen Weg gefunden, der Postbank eine Fehlermeldung per Formular über das Online Banking zu übermitteln:
Finanzübersicht -} Services -} Sonstiges -} sonstiges Anliegen -} Anliegen addressieren -} Freigabeverfahren (App oder SealOne) -} Konto auswählen -} Eingabeformular
Wer bis hier durchgehalten hat, dem steht ein Feld für freie Texteingabe, eines für eine E-Mailaddresse und eines für eine Telefonnummer zur Verfügung.
Vielleicht gibt es ja noch andere Postbankkunden, die Ihre Fehlerbilder mitteilen möchten.

Egust am 07.05.2023 um 15:31 Uhr
Postbank Chaos

Das Beschwerdeformular führt auch zu einer Fehlermeldung bei der Postbank.
Man muss sich wohl auf weitere Monate ohne Funktion einstellen.
... Sie hätten ja auch die Möglichkeit für einen RollBack. Oder die Veröffentlichung eines Fix.

Egust am 07.05.2023 um 15:28 Uhr
Keine Online Überweisungen bei Postbank - SChaos

Seit einem Monat keine Online Überweisungen bei der Postbank.
Die Eingliederung in die Deutsche Bank ist eine Katastrophe.
Man kommt zwar mit ID und Passwort zur Finanzübersicht, Überweisungen funktionieren aber nicht.
Fehlermeldung: ! keine Konten.
Für den angefragten Vorgang haben Sie entweder keine zulässigen Konten oder Ihre Berechtigungen reichen nicht aus.
Die Hotline ist völlig überlastet, hat keine Ahnung oder ist nicht erreichbar (1Sunde klingeln lassen.)

Profilbild Stiftung_Warentest am 07.03.2023 um 16:40 Uhr
Geldwäschegesetz

@alle: Wir bekommen vermehrt Zuschriften von Lesern und Leserinnen, die aufgrund von Transaktionen (Kauf Krypotwährungen, Bareldeinzahlungen, ... .) in Kontakt mit den Sicherheitsmaßnahmen der Banken zum Geldwäschegesetz, zum Teil kommt es zu Kontosperrungen. Unter dem folgenden Link haben wir dazu berichtet:
www.test.de/Geldwaesche