Jugend + Schule: Verbraucher­bildung von Anfang an

Kritischen Konsum kann man lernen. Und zwar am besten bevor die ersten großen Anschaffungen anstehen. Daher bietet die Stiftung Warentest zahlreiche Projekte, Veranstaltungen und Materialen für Jugend­liche und Schulen an. Ziel ist der informierte und kritische Verbraucher – von Anfang an.

Jugend testet: Der Wett­bewerb für junge Tester

Ob Online-Communitys oder Nagellack, Erdbeer­eis oder Fußball­schuhe – beim Wett­bewerb „Jugend testet“ können Jugend­liche alles testen, was sie interes­siert. Sie wählen ihr Thema selbst aus, entwickeln Prüfkriterien und schreiben am Ende einen Bericht. Und mit etwas Glück gewinnen sie einen Preis. Mehr als 45.000 Jugend­liche haben bisher mitgemacht.
Zur Homepage von „Jugend testet“
Mehr Infos für Lehrkräfte

Unterrichts­materialien: Kostenlose Publikationen und Filme

Für die Sekundar­stufen I und II bietet die Stiftung Warentest Lehre­rinnen und Lehrern diverse Unterrichts­materialien an. Die Publikationen und Filme behandeln die Themen Konsum, Markt und Warentest sowie Verbraucher­schutz. Sie können kostenlos bestellt werden und stehen als Download zur Verfügung.
Zu den Unterrichtmaterialien

test in der Schule: Die Zeit­schrift test für den Unter­richt

Verbraucher­themen sind nicht nur wichtig, sondern auch spannend. Das zeigt das Projekt „test in der Schule“, bei dem Schüler aus 100 Klassen ein Schul­jahr lang kostenfrei einen Klassen­satz der Zeit­schrift test erhalten. Das Projekt ermöglicht Lehrern einen aktuellen und abwechs­lungs­reichen Unter­richt.
Zu test in der Schule

Finanztest in der Schule: Finanz­wissen für junge Verbraucher

Hilfe im Finanz­dschungel und das nötige Wissen über wirt­schaftliche Zusammenhänge vermittelt das Projekt „Finanztest in der Schule“. Zentraler Bestand­teil ist die Zeit­schrift Finanztest, mit der Klassen und Kurse ab Jahr­gangs­stufe 10 im Unter­richt arbeiten können.
Zu Finanztest in der Schule

Lehrer-Newsletter

Sie wollen von der Stiftung Warentest informiert werden, wenn es neue Materialien und Informationen für Lehrerinnen und Lehrer gibt?

Lehrer-Newsletter abonnieren

Kontakt

Stiftung Warentest
Abteilung Kommunikation
Bettina Dingler

Lützowplatz 11-13
10785 Berlin

Tel.: 030 – 2631 23 45
presse@stiftung-warentest.de