Daten­schutz auf test.de: Sicher ist sicher

Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Nutzer grund­sätzlich nur, soweit dies zur Bereit­stellung einer funk­tions­fähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist.

Verantwort­licher für die Daten­ver­arbeitung

Soweit über die Internet­seiten von test.de personenbezogene Daten verarbeitet werden, ist Verantwort­licher im Sinne der Daten­schutz-Grund­ver­ordnung:

Stiftung Warentest
Lützowplatz 11–13
10785 Berlin

(siehe auch Impressum)

Daten­schutz­beauftragter

Unseren Daten­schutz­beauftragen können Sie über folgende E-Mail-Adresse kontaktieren:
datenschutzbeauftragter@stiftung-warentest.de.

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Rechts­grund­lagen für die Daten­ver­arbeitung

Die Stiftung Warentest verarbeitet personenbezogene Daten ausschließ­lich auf der Grund­lage der EU-Datenschutzgrundverordnung.

Soweit wir für Verarbeitungs­vorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-Daten­schutz­grund­ver­ordnung (DSGVO) als Rechts­grund­lage.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertrags­partei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechts­grund­lage. Dies gilt auch für Verarbeitungs­vorgänge, die zur Vertrags­anbahnung (vorvertragliche Maßnahmen), die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen, erforderlich sind.

Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer recht­lichen Verpflichtung erforderlich ist, der unser Unternehmen unterliegt, dient Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO als Rechts­grund­lage.

Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unter­nehmens oder eines Dritten erforderlich und über­wiegen die Interessen, Grund­rechte und Grund­freiheiten des Betroffenen das erst­genannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechts­grund­lage für die Verarbeitung.

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Daten­löschung und Speicherdauer

Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetz­geber in unions­recht­lichen Verordnungen, Gesetzen oder sons­tigen Vorschriften, denen der Verantwort­liche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicher­frist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlich­keit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertrags­abschluss oder eine Vertrags­erfüllung besteht.

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Empfänger der Daten

Die Stiftung Warentest verkauft keine personenbezogenen Daten.

Ihre Daten werden nicht an Dritte weiterge­geben. Empfänger der Daten sind lediglich die von der Stiftung Warentest beauftragten Dienst­leister (siehe auch unten „Mein test.de“ und „Shop + Abo“ und „Newsletter“). Eine Über­mitt­lung personenbezogener Daten in ein Dritt­land außer­halb der EU, erfolgt nicht.

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Ihre Rechte

Sie haben das Recht, über Ihre von der Stiftung Warentest gespeicherten Daten Auskunft zu erhalten. Des Weiteren haben Sie das Recht auf Berichtigung falscher Daten. Sie können außerdem die Löschung Ihrer Daten sowie die Einschränkung der Verarbeitung verlangen, sofern die Voraus­setzungen für eine Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung vorliegen. Darüber hinaus haben Sie das Recht, die Über­tragung Ihrer Daten an einen Dritten zu verlangen, sofern Sie die Daten bereit­gestellt haben und die Verarbeitung auf einer Einwilligung oder einem Vertrag beruht und auto­matisiert erfolgt.

Beruht die Daten­ver­arbeitung durch die Stiftung Warentest auf Ihrer Einwilligung, haben Sie das Recht, eine uns erteilte Einwilligung jeder­zeit zu widerrufen. Die Recht­mäßig­keit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt von dem Widerruf unbe­rührt.

Sie sind vertraglich oder gesetzlich nicht verpflichtet, uns Ihre personenbezogenen Daten zur Verfügung zu stellen. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir Ihnen unsere Leistungen ggf. nicht erbringen können, wenn wir die Daten, die wir zu den oben genannten Zwecken benötigen, nicht erheben und verarbeiten dürfen.

Sie haben das Recht, sich bei einer Aufsichts­behörde zu beschweren, in diesem Fall ist zuständig die:

Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Friedrich­straße 219
10969 Berlin.

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Auto­matisierte Entscheidungs­findung

Eine solche auto­matisierte Entscheidungs­findung, einschließ­lich Profiling, findet auf test.de nicht statt.

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Nutzung der Informationen auf test.de / Bezahl­systeme

Alle auf www.test.de verfügbaren Informationen können anonym genutzt werden. Daten, die für die Bezahlung kosten­pflichtiger Informationen nötig sind, erhebt, speichert und verwaltet der Anbieter des jeweiligen Bezahlsystems. Bitte beachten Sie die jeweiligen Hinweise zum Daten­schutz.

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Zuschriften an die Stiftung Warentest

Die Stiftung Warentest ist sehr daran interes­siert, aus den Rück­meldungen ihrer Leser und Nutzer zu lernen und freut sich daher über Anregungen zu Tests und Ideen für neue Test­vorhaben. Die in den Zuschriften geschilderten Fälle sind oft hilf­reich, um bestimmte Sach­verhalte verdeutlichen und belegen zu können. Bevor wir solche Fälle in unseren Veröffent­lichungen verwenden, holen wir stets die Zustimmung unserer Leser ein. Aus den genannten Gründen bewahren wir E-Mails von Lesern und Nutzern über einen Zeitraum von fünf Jahren auf. Nach Ablauf dieses Zeitraums werden die Zuschriften rück­stands­los gelöscht.

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Shop + Abo

Die für die Lieferung von Heften, Büchern oder sons­tigen Produkten per Post nötigen Informationen erhebt und verarbeitet die Stiftung Warentest selbst.

Erforderlich sind Name, Adresse, Post­leitzahl und Wohn­ort, E-Mail-Adresse, sowie bei Abrechnung über Last­schrift oder Kreditkarte zusätzlich die Bank­verbindung oder die Kreditkarten­daten. Die Stiftung Warentest über­mittelt die Daten an die DPV Deutscher Presse­vertrieb GmbH, Düsternstr. 1–3, 20355 Hamburg. DPV vertreibt als treuhänderisch leistender Unternehmer sämtliche gedruckte Publikationen der Stiftung Warentest in deren Auftrag.

Details finden Sie in unseren Daten­schutz-Erläuterungen für den test.de-Shop und die Abo-Bestellung.

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Mein test.de

Bitte beachten Sie welche Nutzungsgrundlagen gelten, wenn Sie – über die Funk­tion Mein test.de – einen personalisierten Zugang zu unserem Online-Angebot nutzen.

Bei der Anmeldung zu Mein test.de werden die Daten aus der Eingabemaske an uns über­mittelt. Das sind

  • E-Mail-Adresse
  • Nutzer­name
  • gegebenenfalls Vorname und Nach­name (für die Nutzung von Mein test.de nicht erforderlich).

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Anmelde­vorgangs Ihre Einwilligung einge­holt und auf diese Daten­schutz­erklärung verwiesen.

Diese Kunden­daten werden auf IT-Systemen der Stiftung Warentest gespeichert. Um den ordnungs­gemäßen und kundenfreundlichen Betrieb auf Mein test.de zu gewähr­leisten, werden die hierfür notwendigen Daten verschlüsselt in einem Websystem gespeichert. Zur Sicherung des Webbetriebes arbeiten wir mit externen Dienst­leistern zusammen. Sofern im Rahmen dieser Zusammen­arbeit eine Weitergabe personenbezogener Daten statt­findet, erfolgt dies auf der Grund­lage eines Vertrages über Auftrags­daten­ver­arbeitung, der den Anforderungen der Daten­schutz-Grund­ver­ordnung gerecht wird.

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Flatrate

Registrierte und angemeldete Nutzer von Mein test.de können eine Flatrate für den Abruf aller Test­ergeb­nisse, Online-Artikel und Downloads abschließen. Daten über den Kauf von test.de-Flatrates speichert die Stiftung Warentest nur insoweit selbst, als der Leser­service diese zur Beant­wortung von Nutzer­anfragen benötigt. Gespeichert werden neben der Information über Art und Lauf­zeit der Flatrate auch Daten zur Person, nicht jedoch Bank­konto- und Kreditkarten­daten.

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Newsletter

Über unsere Internetseite können Sie einen kostenfreien Newsletter abonnieren.

Bei der Anmeldung zum Newsletter werden die Daten aus der Eingabemaske an uns über­mittelt. Das sind

  • E-Mail-Adresse
  • Nutzer­name
  • gegebenenfalls Vorname und Nach­name (für die Nutzung von Mein test.de nicht erforderlich).

Auto­matisiert erheben wir darüber hinaus

  • die IP-Adresse des aufrufenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit der Registrierung.

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Anmelde­vorgangs Ihre Einwilligung einge­holt und auf diese Daten­schutz­erklärung verwiesen.

Daten­ver­arbeitung

Die für den Newsletter-Versand erforderlichen Daten erhebt und verarbeitet die Stiftung Warentest zum Teil selbst. Zusätzlich ist die Firma Burda Direct inter­active GmbH, Marlener Straße 4, 77656 Offenburg, mit der Verarbeitung der Daten beauftragt. Die Burda Direct inter­active GmbH nutzt dafür die Technologie der Selligent GmbH, Land­wehr­straße 61, 80336 München.

Keine vertragliche oder gesetzliche Pflicht zur Bereit­stellung der Daten / Folgen der Nicht­bereit­stellung

Sie sind vertraglich oder gesetzlich nicht verpflichtet, uns Ihre personenbezogenen Daten zur Verfügung zu stellen. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir Ihnen unsere Leistungen ggf. nicht erbringen können, wenn wir die Daten, die wir zu den oben genannten Zwecken benötigen, nicht erheben und verarbeiten dürfen.

Tracking

In unserem Portal test.de haben wir ein Tracking der Selligent GmbH einge­bunden. Das ermöglicht es uns, Art und Umfang der Nutzung unserer Newsletter zu erfassen. Im Rahmen seiner Tracking-Dienste setzt Selligent zwei Cookies beim Klick auf einen Link im Newsletter:

  • Ein Session-Cookie: dieses wird beim Schließen des Internet-Browsers gelöscht.
  • Ein First-Party-Cookie: dieses bleibt für die Dauer von 365 Tagen auf dem Computer des Benutzers.

Sofern Sie einem Link in unserem Newsletter folgen, wird auf test.de unser Website-Tracking (Webtrekk) akti­viert. Näheres dazu finden Sie unter der Über­schrift „Statistik“.

Warum setzen wir Cookies?

Das Setzen dieser Cookies ist für uns hilf­reich, weil wir so erkennen können, ob und welche Produkte aus einem Newsletter heraus bestellt werden. Kauft ein Nutzer aus einem Newsletter heraus oder unmittel­bar auf test.de ein Produkt, werden die Kauf­daten an Selligent über­mittelt. Diese Informationen enthalten keine personenbezogenen Daten. Sie werden in der Selligent-Umge­bung getrennt von personenbezogenen Kunden­daten gespeichert und mit den Kauf­daten nicht zusammengeführt. Auf der Grund­lage dieser Daten werten wir die an Sie vers­endeten Newsletter statistisch aus und optimieren sie.

Keine Cookies?

Es werden zurzeit keine Daten über die von Selligent gesetzten Cookies gesammelt.

Die Verwendung von Cookies können Sie unterbinden. Näheres dazu finden Sie unter der Über­schrift „Statistik“ (Cookies deaktivieren).

Newsletter kündigen

Das Abonnement des Newsletters kann durch den betroffenen Nutzer jeder­zeit gekündigt werden. Zu diesem Zweck findet sich in jedem Newsletter ein entsprechender Link.

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Individuelle Versicherungs­vergleiche

Allgemein

Auto­matisch erfasst werden Datum und Uhrzeit der Nutzung sowie die IP-Adresse des Geräts, von dem aus der Versicherungs­vergleich aufgerufen wird.

Um Ihre Daten verarbeiten zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung. Diese können Sie uns bei Eingabe der Daten geben. In diesem Zusammen­hang verweisen wir auch auf unsere Daten­schutz­erklärung.

Die durch­geführten Vergleiche werden mit Datum, Uhrzeit und Trans­aktions­nummer (TAN) in Logfiles gesammelt, anonym gespeichert und von der Stiftung Warentest ausgewertet. Die Speicherung und Auswertung ist für uns hilf­reich, um unser Angebot besser an den Bedürf­nissen unserer Nutzer auszurichten. Die Dateien werden nach 24 Monaten gelöscht.

Zur Prüfung der Berechtigung über­mitteln wir nach erfolg­reicher Bezahlung des gewünschten Versicherungs­vergleichs eine individuell erzeugte TAN von der Stiftung Warentest einer Person zuge­ordnet werden – für den Dienst­leister ist der Nutzer anonym.

Per Post oder Fax geschickte Anforderungen werden nach 13 Monaten vernichtet. Daten der Anforderungen und zur Zahlungs­abwick­lung werden gemäß gesetzlicher Vorgaben nach 10 Jahren gelöscht.

Vergleich Kfz-Versicherung

Daten für die individuellen Vergleich Kfz-Versicherung werden in der Online­version direkt bei der Firma NAFI-GmbH, Lütmarser Str. 60, 37671 Höxter, verarbeitet.

Um den Vergleich Kfz-Versicherung durch­führen zu können, müssen Sie alle für eine korrekte Tarifkalkulation erforderlichen Daten eingeben. Dazu gehören Daten zum Fahr­zeug, zum Versicherungs­nehmer, zum Fahrer, zum gewünschten Deckungs­umfang und zur Schadens­frei­heits­klasse.

Vergleich Hausrat­versicherung

Daten für die individuellen Vergleich Hausrat­versicherung werden in der Online­version direkt bei der Firma NAFI-GmbH, Lütmarser Str. 60, 37671 Höxter, verarbeitet.

Um den Vergleich Hausrat­versicherung durch­führen zu können, müssen Sie alle für eine korrekte Tarifkalkulation erforderlichen Daten eingeben. Dazu gehören Daten zum Stand­ort des Hausrates (Post­leitzahl, Straße, Haus­nummer, Größe der Wohnung, Stock­werk, etcetera) sowie zum Versicherungs­nehmer (Alter, Beruf, etcetera).

Vergleich Zahn­zusatz­versicherungen

Daten für den individuellen Vergleich Zahn­zusatz­versicherungen werden direkt bei der Firma Markt­soft GmbH, Parkstr. 65, 22605 Hamburg, verarbeitet.

Um Zahn­zusatz­versicherungen vergleichen zu können, müssen Sie ein Geburts­datum angeben. Die Zuordnung zu einer konkreten Person ist nicht möglich.

Die per PDF-Formular zahlungs­pflichtig ange­forderten Versicherungs-Vergleiche erreichen die Stiftung Warentest je nach gewählter Versand­art elektronisch, per Post oder Fax und werden zur weiteren Bearbeitung an die Firma Markt­soft GmbH weiterge­geben.

Erfasst und gespeichert werden dabei:

Name, Vorname, Geburts­datum, Telefon, Post­leitzahl, Ort, Straße und Haus­nummer, E-Mail (sofern ein Versand der Analyse per E-Mail gewünscht wird), Informationen zur Zahlungs­art sowie – abhängig von der jeweiligen Versicherung – weitere Daten (siehe dazu das jeweilige PDF-Formular).

Daten­ver­arbeitung

Die genannten Unternehmen arbeiten im Auftrag der Stiftung Warentest. Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf der Grund­lage von Verträgen über Auftrags­ver­arbeitung, die den Anforderungen der Daten­schutz-Grund­ver­ordnung gerecht werden.

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Werbung

Kunden­daten verwendet die Stiftung Warentest, um per Post Werbung für Produkte der Stiftung Warentest zu versenden. Produkt­informationen per E-Mail erhalten Sie selbst­verständlich nur dann, wenn Sie vorher ausdrück­lich zuge­stimmt haben. Der Zustimmungs­text lautet: „Ja, ich wünsche interes­sante unver­bindliche Informationen aus dem Angebot der Stiftung Warentest (zu Heften, Büchern, Abonnements von Zeit­schriften und digitalen Inhalten) per E-Mail. Mein Einverständnis hierzu kann ich jeder­zeit widerrufen.“ Die Verwendung von Daten für andere Zwecke ist ausgeschlossen, wenn Sie nicht zuvor ausdrück­lich Ihr Einverständnis dazu erklärt haben.

Der weiteren Speicherung und Verwendung Ihrer Daten können Sie jeder­zeit wider­sprechen. Der Wider­spruch ist gegen­über der Stiftung Warentest, Lützowplatz 11–13, 10785 Berlin zu erklären.

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Umfragen

Die Stiftung Warentest führt auf umfrage.warentest.de Umfragen durch, die statistisch ausgewertet werden. Diese Umfragen sind in der Regel anonym gestaltet.

Einige Umfragen sind mit einem Gewinn­spiel verbunden. In diesem Fall erheben wir eine E-Mail-Adresse der am Gewinn­spiel interes­sierten Teilnehmer. Dies geschieht, um die gezogenen Gewinner benach­richtigen zu können. Die Angabe der E-Mail-Adresse ist freiwil­lig. Sie wird getrennt von den restlichen Umfrage­daten erhoben und kann den Umfrage­daten nicht zuge­ordnet werden.

Teils erheben wir IP-Adresse und Host­name. Dies geschieht zur Erkennung von Manipulations­versuchen wie Mehr­fach­teil­nahmen.

Teils liegt es in unserem Interesse, dass unsere wissenschaftlichen Mitarbeiter / Projektleiter nach einer Umfrage Kontakt zu den Teilnehmern aufnehmen, um interes­sante Fälle zu vertiefen. Dazu werden Name und Kontakt­daten wie E-Mail-Adresse, Telefon­nummer oder Post­adresse von Interes­senten erhoben. Die Angabe dieser Daten ist freiwil­lig. Sie werden den restlichen Umfrage­daten zuge­ordnet.

Darüber hinaus bieten wir ein Cookie zur Wieder­aufnahme einer nicht abge­schlossenen Umfrage an. Dieser Cookie enthält keine personenbezogenen Daten und verliert auto­matisch nach 2 Tagen seine Gültig­keit. Die Verwendung von Cookies können Sie unterbinden.

Daten­ver­arbeitung

Daten der Online-Umfragen werden direkt bei der Questback GmbH, Gustav-Heinemann-Ufer 72a, 50968 Köln, verarbeitet. Das genannte Unternehmen arbeitet im Auftrag der Stiftung Warentest. Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf der Grund­lage eines Vertrages über Auftrags­ver­arbeitung, die den Anforderungen der Daten­schutz-Grund­ver­ordnung gerecht wird.

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Tracking

Die Stiftung Warentest wirbt im Internet mit such­wort- und inhalts­bezogener Online-Werbung. Um den Erfolg der Anzeigen zu erfassen, verwenden wir das Google AdWords Conversion-Tracking, einen Analysedienst der Google Inc., 1600 Amphi­theatre Park­way, Mountain View, CA 94043, USA („Google“), und das Universal Event Tracking, einen Analysedienst der Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052–6399, USA.

Mit dem jeweiligen Analysedienst werten wir aus, wie die Werbe­kampagnen, Anzeigen und Such­begriffe zu Seiten­aufrufen, Käufen oder Downloads auf test.de geführt haben. Das Tracking funk­tioniert anhand eines Cookies, der beim Klick auf die Anzeige gesetzt wird. Dieser Cookie enthält keine personenbezogenen Daten und verliert auto­matisch nach 30 Tagen seine Gültig­keit.

Google AdWords Conversion-Tracking

Sie können die Verwendung von Cookies durch Google in Ihrem Internet­browser deaktivieren, indem Sie die Seite zur Deaktivierung von Google-Werbung aufrufen. Alternativ können Sie die Verwendung von Cookies durch Dritt­anbieter deaktivieren, indem Sie die Deaktivierungs­seite der Netz­werk­werbeinitiative aufrufen oder die entsprechenden Einstel­lungen in ihrem Browser vornehmen. Informationen zum Daten­schutz bei Google finden Sie unter https://www.google.com/policies/technologies/ads/.

Bing Ads-Tracking

Wenn Sie nicht an dem Tracking-Verfahren teilnehmen möchten, können Sie das hierfür erforderliche Setzen eines Cookies ablehnen – etwa indem Sie das Speichern von Cookies in Ihren Browser-Einstel­lungen deaktivieren. Sie können den Empfang von interes­senbezogener Werbung durch Microsoft ablehnen, indem Sie die entsprechende Seite von Microsoft aufrufen: https://account.microsoft.com/privacy/ad-settings/signedout.

Informationen zum Daten­schutz bei Microsoft und zu den von Microsoft einge­setzten Cookies finden Sie unter https://privacy.microsoft.com/de-DE/.

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Statistik

Um den Interessen der Leser von test.de besser Rechnung tragen zu können, sammelt die Stiftung Warentest Daten über die Nutzung der Artikel und Tabellen auf test.de. Diese Daten­erhebung erfolgt in jedem Fall pseudonymisiert und ausschließ­lich zu statistischen Zwecken.

Um Aussagen über die Nutzung unseres Online-Angebots zu sammeln, über­mittelt die Stiftung Warentest an jeden Computer, von dem aus test.de angesteuert wird, einen so genannten permanenten Cookie.

Die Webtrekk GmbH speichert im Auftrag der Stiftung Warentest, welche Seiten von test.de von einem Computer aus aufgerufen werden. Damit wird ermittelt, wie viele unterschiedliche Leser jede einzelne Seite auf test.de hat, von welchen anderen Seiten diese Leser kamen und wie sie sich typischer­weise auf test.de bewegen.

Permanente Cookies von Webtrekk bleiben maximal 12 Monate gespeichert.

Die Daten­erhebung erfolgt in jedem Fall anonym und ausschließ­lich zu statistischen Zwecken.

Wenn Sie die Messung statistischer Daten deaktivieren möchten, können Sie auf den folgenden Link klicken: Ich möchte vom Tracking durch Webtrekk ausgeschlossen werden! Dadurch wird auf Ihrem Rechner ein Cookie gespeichert, der eine weitere statistische Erfassung Ihres Nutzungs­verhaltens durch Webtrekk unterbindet. Bitte beachten Sie, dass dieses „Opt-Out“ nur für den von Ihnen aktuell verwendeten Browser gilt und verfällt, falls Sie die Cookies in Ihrem Browser löschen.

Cookies deaktivieren

Cookies sind kleine Daten­pakete, die auf Ihren PC geschrieben werden, um Sie identifizieren zu können. Nötig ist das zum Beispiel für die Zahlung per Kreditkarte und Mein test.de. Sie können diese Angebote also nur nutzen, wenn Sie Cookies von test.de zulassen.

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Änderungen dieser Daten­schutz­bestimmungen

Wir werden diese Hinweise zum Schutz Ihrer persönlichen Daten von Zeit zu Zeit aktualisieren. Sie sollten sich diese Hinweise also gelegentlich ansehen, um auf dem Laufenden darüber zu bleiben, wie wir Ihre Daten schützen und die Inhalte unserer Website stetig verbessern.

Bei Fragen zu diesen Daten­schutz­bestimmungen wenden Sie sich bitte an unseren Daten­schutz­beauftragten unter datenschutzbeauftragter@stiftung-warentest.de.

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