Hilfe Häufig gestellte Fragen

Die Orientierung auf test.de, der Kauf von Artikeln und der Abschluss von Abos ist ganz einfach. Und falls doch einmal Fragen offen bleiben, helfen Ihnen unsere FAQ.

Inhalt

Print- und Online-Abonnements

Wie kann ich eine test.de-Flatrate kaufen?

Eine Flatrate können Sie online im Abo-Bereich unter test.de-Flatrate kaufen.

Wie kann ich ein Zeit­schriften-Abo abschließen?

Unter Abo können Sie ein Print- oder Digital-Abo von test und Finanztest bestellen. Das ist auch per Telefon oder per E-Mail möglich.

Telefon: 030 / 46 46 50 80 (Mo-Fr 7.30–20.00 Uhr, Sa 9.00–14.00 Uhr)

E-Mail: stiftung-warentest@dpv.de

Wo finde ich meine Abonummer?

Ihre Abonummer finden Sie auf dem Adress­aufkleber ober­halb des Adress­feldes. Es ist die zwölf­stel­lige Nummer zwischen Stern­chen (*) und Quer­strich (/). Mehr Hilfe zu Abo von test und Finanztest.

Wie kann ich vom Print-Abo auf ein digitales Abo von test und/oder Finanztest umsteigen?

Wenn Sie von einem Print-Abonnement auf ein digitales Heft­abonnement umsteigen möchten, müssen Sie zunächst das Print-Abonnement kündigen und anschließend ein Digital­abonnement abschließen. Unser Kunden­service ist gerne behilf­lich.

Telefon: 030 /3 46 46 50 80 (Mo-Fr 7.30–20.00 Uhr, Sa 9.00–14.00 Uhr)

E-Mail: stiftung-warentest@dpv.de

Was ist der Unterschied zwischen dem Digital-Abo und der test.de-Flatrate?

Mit einem Digital-Abo lesen Sie die Zeit­schrift test bzw. Finanztest im digitalen Format. Sie können sich die Heft-PDFs als E-Paper auf test.de herunter­laden oder in einer entsprechenden App auf Ihren mobilen Geräten lesen.

Mit der test.de-Flatrate erhalten Sie Zugriff auf alle Test­ergeb­nisse und ständig aktualisierte Test-Daten­banken auf test.de. Mit enthalten sind auch unsere Medikamenten-Daten­bank, der Produktfinder Investmentfonds sowie unsere individuellen Tarif­vergleich (Versicherungen, Bauspar­angebote). In vielen Test-Tabellen bieten wir auf test.de umfang­reiche Filter­möglich­keiten an, die Ihnen bei der Suche nach Ihrem gewünschten Produkt helfen. Sollte zu einem Produktfinder aktuelle Heft­artikel vorhanden sein, können Sie diese im Heft-Layout als PDF kostenlos herunter­laden.

Wichtig: In der test.de-Flatrate sind die digitalen Ausgaben unserer Zeit­schriften test und Finanztest nicht enthalten.

Wie kann ich als Print­abonnent auf die digitale Ausgabe von test oder Finanztest zugreifen?

Als Print­abonnent haben Sie über test.de kostenfreien Zugriff auf das Heft-PDF. Unter www.test.de/shop/test-hefte/ bzw. www.test.de/shop/finanztest-hefte/ können Sie nach dem Klick auf den Button „PDF kostenlos für Abonnenten“ Ihre Abonummer, Post­leitzahl und Ort der Rechnungs­anschrift angeben und dann das PDF kostenfrei abrufen. Alternativ können Sie die Heft-PDFs kostenfrei in der Finanztest-App oder der test-App lesen. Diese sind über Apples App-Store und den Google-Play-Store verfügbar.

Ich habe bereits ein Print-, Digital- oder Kombiabonnement, erhalte ich Sonder­konditionen bei weiteren Käufen?

Print- und Digital-Abonnenten von test oder Finanztest erhalten die Flatrate zum halben Preis. Als Abonnent beider Zeit­schriften erhalten Sie die test.de-Flatrate gratis. Zudem erhalten alle Heft­abonnenten bis zu 20 Prozent Rabatt auf ausgewählte Bücher aus unserem Programm.

Um diese Sonder­konditionen zu erhalten, hinterlegen Sie im Kauf­prozess bitte Ihre Abonummer(n), Ihren Wohn­ort (Rechnungs­anschrift) und Ihre PLZ.

Dieses Angebot gilt nur für Direkt­kunden der Stiftung Warentest. Beide Heft­abonnements müssen auf dieselbe Rechnungs­adresse laufen. Die Abovorteile gelten nicht für Probe- und Minia­bonnenten.

Ich bin Flatrate­kunde. Erhalte ich Sonder­konditionen bei weiteren Käufen?

Sonder­konditionen für Shop-Produkte und weitere Käufe gibt es für Flatrate-Kunden nicht.

Warum kann ich bestimmte test.de-Inhalte nicht aus dem Ausland kaufen?

Kunden, die Bücher aus dem Webshop oder digitale Inhalte wie Einzel­downloads, E-Books oder die test.de-Flatrate erwerben wollen, müssen ihren Wohn­sitz in Deutsch­land haben.

Hintergrund: Beim Verkauf von elektronischen Dienst­leistungen und Waren an Kunden mit Wohn­sitz im Ausland sind die Steuer­regeln des Wohn­sitz­landes für die Berechnung der Mehr­wert­steuer maßgeblich. Eine gesetzes­konforme Umsetzung inner­halb der gesamten EU (und der Schweiz) ist leider nicht mit vertret­barem Aufwand möglich. Die Stiftung Warentest wurde von der Stifterin (Bundes­republik Deutsch­land) damit betraut, Dienst­leistungen von allgemeinem wirt­schaftlichem Interesse auf dem Gebiet der Bundes­republik Deutsch­land zu erbringen. Deswegen können wir keine hohen Kosten für den Verkauf unserer Produkte ins Ausland aufwenden.

Abonnenten beider Zeit­schriften (test und Finanztest) können die Flatrate aus dem Ausland kostenfrei nutzen.

Bezahlung und Rechnung

Wo finde ich meine Rechnung für Käufe auf test.de?

Unser Leser­service (test.de@stiftung-warentest.de) schickt Ihnen gern auf Anfrage eine Rechnung für Ihren Online-Kauf.

Wir benötigen dafür folgende Angaben: Ihre Rechnungs­anschrift und den Zeit­punkt des Kaufs auf test.de. Geht es um den Kauf einer Flatrate, benötigen wir Ihren Nutzer­namen auf test.de.

Wenn der Käufer oder das Unternehmen bei Paypal mit einer anderen Mail­adresse registriert ist, bitten wir Sie um die Nennung dieser Mail­anschrift.

Bei Kreditkartenzah­lungen bitten wir um Angabe des Vor- und Zunamens, der Inhaberin der Karte und die letzten 4 Ziffern der Kreditkarten­nummer.

Bei der Bezahlung über die Mobil­funk­rechnung benötigen wir Ihre Hand­ynummer.

Wo finde ich die Rechnung für mein Zeit­schriften-Abo?

Rechnungen für Ihr Zeit­schriften-Abo (Print-Abo/Digital-Abo) erhalten Sie elektronisch, sofern Ihre E-Mail-Adresse vorliegt. Wenn Sie eine Rechnung per Post wünschen, wenden Sie sich bitte an unseren Abo-Service: stiftung-warentest@dpv.de.

Wie ändere ich meine Zahlungs­daten?

Für Ihr Zeit­schriften-Abo können Sie Ihre Zahlungs­daten und vieles mehr in unserem Abo-Serviceportal ändern.

Die Zahlungs­art Ihrer test.de-Flatrate können Sie in der Flatrate-Verwaltung Ihres Mein test.de-Kontos ändern.

Ich habe per SMS eine Mahnung bekommen – stammt die von der Stiftung Warentest?

Nein, die Stiftung Warentest verschickt keine Mahnungen per SMS.

Gibt es Studentenrabatte?

Ja. Studenten sparen bei unseren Zeit­schriften-Abos ca. 20 Prozent gegen­über dem Einzel­kauf. Um einen Studentenrabatt zu erhalten, senden Sie uns bitte eine Kopie Ihrer Immatrikulations­bescheinigung an stiftung-warentest@dpv.de oder per Post an Kunden­service Stiftung Warentest, 20080 Hamburg.

Verwaltung meines Abos und meiner Daten

Wo finde ich meine bezahlten Artikel und Tests?

Nachdem Sie einen Online-Artikel bezahlt haben, ist der Artikel direkt frei­geschaltet. Sie können ihn online lesen und/oder ein PDF herunter­laden.

Sie haben Ihren Artikel nicht erhalten? Kein Problem: Ihren Artikel finden Sie vier Wochen lang in Mein test.de unter Bezahlte Inhalte. Wichtig: Auf diesen Bereich können Sie nur zugreifen, wenn Sie sich bei Mein test.de einloggen.

Wenn Sie bereits bei Mein test.de registriert, loggen Sie sich bitte ein.

Wenn Sie neu bei Mein test.de sind, registrieren Sie sich bitte.

Ihr Artikel erscheint nicht in Bezahlte Inhalte? Bitte leiten Sie die E-Mail mit der Kauf­bestätigung weiter an: test.de@stiftung-warentest.de. Bitte teilen Sie uns außerdem mit, wie Sie bezahlt haben (Kreditkarte, PayPal, Handy).

Wenn Sie einen Versicherungs­vergleich frei­geschaltet haben, können Sie Ihre TAN direkt eingeben. Klicken Sie einfach auf „Vorhandene TAN eingeben“.

Ich habe mein Pass­wort vergessen – wie erhalte ich ein neues Pass­wort?

Klicken Sie auf Login. Dort auf „Login-Daten vergessen? Neues Pass­wort anfordern!“ Tragen Sie Ihren Nutzer­namen oder Ihre E-Mail-Adresse ein. Wir senden Ihnen per Mail einen Link zu, mit dem Sie Ihr Pass­wort fest­legen können.

Wie lösche ich mein Nutzer­konto?

In Ihrem Mein test.de-Bereich unter Mein Profil / Persönliche Daten finden Sie als letzten Punkt „Möchten Sie Ihr Konto löschen?“. Beachten Sie dabei bitte: Mit der Auflösung des Kontos werden alle von Ihnen gespeicherten Daten gelöscht und Sie haben keinen Zugriff mehr auf Ihre Listen.

Hinweis für Abonnenten von test und Finanztest: Die Auflösung Ihres Mein test.de-Kontos hat keinerlei Auswirkung auf Ihr Abonnement und ist keine Kündigung. Ihre Abodaten bleiben in unserer Abonnenten­daten­bank hinterlegt.

Kündigung des Abonnements

Wie kündige ich mein Abonnement?

Sie möchten Ihr Abonnement kündigen? Das bedauern wir sehr! Unser Kunden­service nimmt Ihre Kündigung telefo­nisch entgegen unter 030 / 3 46 46 50 80. Sie können auch eine E-Mail schreiben an: stiftung-warentest@dpv.de.

Wie kündige ich meine test.de-Flatrate?

Wenn Sie Ihre test.de-Flatrate kündigen möchten, loggen Sie sich bitte auf test.de ein. Unter Mein Profil / test.de-Flatrate. Auf dieser Seite wird unten der Link „test.de-Flatrate kündigen“ ange­zeigt. Klicken Sie diesen an. Ist die Flatrate gekündigt, sehen Sie an dieser Stelle die Rest­lauf­zeit.