Hypo Real Estate ist im September 2003 aus einer Abspaltung der Hypovereinsbank hervorgegangen und jetzt selbstständig. Die Firma ist nach eigenen Angaben einer der größten gewerblichen Immobilienfinanzierer in Europa. Die Münchner sind auch in den USA und Asien aktiv.
Hypo Real Estate hat Kredite in Höhe von 126 Milliarden Euro ausgegeben, davon 66,3 Milliarden an den Staat, 33,4 Milliarden an deutsche und 26,3 Milliarden an ausländische Investoren. Über ihre Tochter Württemberger Hypo hat sie zum Beispiel den Millenium Tower in Amsterdam finanziert (Foto), ein Bürogebäude, das dem Fonds Hausinvest Europa gehört.
Am ersten Handelstag kostete die Aktie (WKN 802 770) 11,25 Euro. Binnen knapp zwei Jahren hat sie sich fast verdreifacht und notiert jetzt bei 33,50 Euro (Stand 31. Juli). 1 300 Mitarbeiter haben im Jahr 2004 einen Jahresüberschuss von 168 Millionen Euro erwirtschaftet.
-
- Rendite ist nicht gleich Rendite. Wir werden oft gefragt, warum anderswo andere Zahlen stehen als bei uns. Was Sie beim Vergleich verschiedener Märkte beachten sollten.
-
- Die US-Fondsgesellschaft Vanguard macht ihr Angebot „Invest Direkt“ für Wertpapierdepots in Deutschland dicht. Was für Kunden nun wichtig ist.
-
- Ist jetzt ein guter Zeitpunkt, in den Aktienmarkt zu investieren – oder sollte man noch warten? Diese Frage wird uns immer wieder gestellt. Eine Analyse.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.