Jugend + Schule: Verbraucher­bildung von Anfang an

Markt + Warentest: Wie informierte Käufer den Markt beein­flussen

Jugend + Schule Infoseite

Die Unterrichts­broschüre „Markt + Warentest“ enthält didaktische Vorschläge, um Schüler an einen kritischen Umgang mit Werbung und an ihre Rolle als Verbraucher heran­zuführen. In den einzelnen Kapiteln geht es u. a. um die Funk­tion des Marktes, um psycho­logische Einfluss­faktoren, die beim Kauf eine Rolle spielen und um Werbung. Besonders ausführ­lich wird auf die Funk­tion der Stiftung Warentest und anderer Verbraucher­organisationen einge­gangen.

Das Material basiert auf dem pädagogischen Konzept des hand­lungs­orientierten Unterrichts: Bei den meisten Unterrichts­vorschlägen steht das Handeln der Schüler im Mittel­punkt, um so Lern­prozesse zu initiieren.

Aufbau und Inhalt

Die Themen­bereiche und die einzelnen Unterrichts­vorschläge haben Modul-Charakter, d. h. sie sind unabhängig voneinander und bauen nicht aufeinander auf. Lehrer können so auch einzelne Elemente heraus­greifen und im Unter­richt einsetzen. Alle sieben Kapitel haben einen ähnlichen Aufbau:

  • Sach­informationen: Bieten grund­legende Informationen zum jeweiligen Themen­bereich.
  • Unterrichts­vorschläge: Orientieren sich an den Sach­informationen und sind jeweils mit einem Unterrichts­beispiel versehen.
  • Arbeits­blätter: Dienen zur Illustration und Vertiefung der behandelten Themen­bereiche und sind als Kopier­vorlage angelegt.
  • Materialien: Geben Zusatz­informationen zu den behandelten Themen­bereichen.

Die 3. aktualisierte Auflage ist im Februar 2012 erschienen. Lehre­rinnen und Lehrer können die Broschüre als gedruckte Version kostenlos bestellen oder als PDF-Datei herunter­laden.

Bestell­formular

Für die Sekundar­stufen I und II bietet die Stiftung Warentest Lehre­rinnen und Lehrern diverse Unterrichts­materialien an. Die Publikationen und Filme behandeln die Themen Konsum, Markt und Warentest sowie Verbraucher­schutz. Sie können hier kostenlos bestellt werden. Die Liefer­zeit beträgt zwei bis drei Wochen (keine Auslieferung in den Schul­ferien). Die mit * markierten Felder sind Pflicht­felder.

Zum Bestellformular

Lehrer-Newsletter

Sie wollen von der Stiftung Warentest informiert werden, wenn es neue Materialien und Informationen für Lehrerinnen und Lehrer gibt?

Lehrer-Newsletter abonnieren

Kontakt

Stiftung Warentest
Abteilung Kommunikation
Bettina Dingler

Lützowplatz 11-13
10785 Berlin

Tel.: 030 – 2631 22 42
presse@stiftung-warentest.de