
Ware defekt? Über den Käuferschutz gibt es den Kaufpreis zurück.
Bezahldienste wie Paypal oder Mastercard, Shops wie Amazon und Dienste wie Trusted Shops wollen Kunden mit Käuferschutzprogrammen für den Fall beruhigen, dass mit ihrer Online-Bestellung etwas schiefläuft. Die Stiftung Warentest hat elf Käuferschutzprogramme geprüft und festgestellt: Das Niveau des Schutzes ist sehr unterschiedlich.
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Bequeme Unterstützung bei Schwierigkeiten
Corona hat das Onlineshopping weiter vorangetrieben. Viele Menschen bezahlen per Vorkasse. Aber kommt die Ware auch? Hat sie die versprochene Qualität? Bekomme ich mein Geld wieder, wenn ich den Kauf widerrufe und die Ware zurückschicke? Käuferschutz kann ein bequemer Weg sein, den Kaufpreis zurückzuholen, wenn die Ware nicht eintrifft – insbesondere dann, wenn sich ein Händler als unseriös herausstellt.
Das bietet der Käuferschutz-Test der Stiftung Warentest
Testergebnisse. Die Tabelle zeigt die Stärken und Schwächen von elf bekannten Käuferschutzprogrammen, darunter Paypal, Amazon und Trusted Shops.
Leistungsübersicht. Je nach Schutzprogramm ist abgesichert, wenn Ware nicht geliefert wird, von der Beschreibung abweicht oder der Kaufpreis trotz Widerruf des Kaufs nicht erstattet wird. Wir sagen Ihnen, was Sie von den Angeboten erwarten können und was Sie beachten müssen, um tatsächlich für den Notfall abgesichert zu sein.
Heftartikel. Wenn Sie das Thema freischalten, erhalten Sie auch Zugriff auf das PDF zum Testbericht aus Finanztest 8/20.
Wenn die Ware nicht geliefert wird
Eines der häufigsten Probleme beim Onlineshopping: Im Voraus bezahlte Ware kommt nicht an. Die Käuferschutzprogramme versprechen Hilfe. Erstattet der Händler nicht von sich aus, zahlen sie dem Kunden den Kaufpreis zurück.
Wenn die Ware nicht der Bestellung entspricht
Die meisten Käuferschutzprogramme erstatten den Kaufpreis, wenn das Gelieferte vom Bestellten abweicht. Ein Dienst setzt Kunden eine enge Frist für die Einschaltung des Schutzprogrammes, sonst ist der Kauf nicht abgesichert. Kunden müssen den Mangel gegenüber dem Käuferschutzanbieter nachweisen. Das geht oft über das Hochladen von Fotos oder Videos.
Dem Verkäufer die Nachbesserung ermöglichen
Bei hochpreisiger Ware kommt es vor, dass der Händler es nicht einfach akzeptiert, wenn ihm wegen eines Käuferschutzantrags des Kunden die Kaufsumme abgebucht wird. Bietet er Reparatur oder Neuware als Ersatz an, sollten Kunden zur erneuten Zahlung des Kaufpreises bereit sein. Wer das einfach ignoriert, kann vom Händler verklagt werden – und verliert dann nicht nur den Kaufpreis, sondern muss auch die Prozesskosten bezahlen.
Übrigens: Hilft der Käuferschutz nicht, haben Sie immer noch die gesetzlichen Kundenrechte, die Sie notfalls einklagen können.
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