
Auto fahren. Wer ein Auto hat, braucht eine Kfz-Versicherung. Einfach den nächstbesten Tarif zu wählen, kann jedoch teuer werden. Es gibt große Preis- und Leistungsunterschiede. © Stiftung Warentest / René Reichelt
Kfz-Haftpflicht, Teilkasko, Vollkasko: Mit dem Versicherungsvergleich der Stiftung Warentest finden Autobesitzer stets einen günstigen Tarif – auch für Elektroautos.
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Alle Testergebnisse für Kfz-VersicherungenBei der Autoversicherung werden die Karten neu gemischt. Für viele Kundinnen und Kunden steigen die Beiträge. Viele haben Ihre Rechnung für 2024 von ihrem Versicherer schon bekommen, anderen wird sie in Kürze zugeschickt. Die Gesellschaften erhöhen die Preise unterschiedlich stark. Das Sparpotenzial ist also groß – auch wenn Autofahrerinnen und Autofahrer erst letztes Jahr zu dem für sie günstigsten Anbieter gewechselt sind.
Wer seine Kfz-Versicherung schon zum 30. November gekündigt hat, muss sich bis Jahresende einen neuen Tarif suchen. Wer erst vor Kurzem oder sogar erst in den nächsten Tagen von einer Beitragserhöhung erfährt, hat ein Sonderkündigungsrecht von vier Wochen ab Rechnungszugang und kann sich in dieser Zeit umgucken, ob es anderswo günstigeren und besseren Versicherungsschutz gibt.
Die Stiftung Warentest hat 161 Tarife verglichen. Das sind fast alle Angebote, die auf dem Markt frei verfügbar sind. In jeweils drei Altersgruppen wurde ermittelt, wie viel Kfz-Haftpflicht-, Teil- und Vollkaskoschutz kosten.
Warum sich der Kfz-Versicherungsvergleich für Sie lohnt
Testergebnisse für 161 Tarife
Der Vergleich enthält fast alle Tarife mit Stand 1. Januar 2024, die am Markt sind, etwa von VHV, ADAC oder HUK. Dabei sind Internettarife und Tarife mit Werkstattbindung – auch für Elektroautos.
Kaufberatung
Wir beantworten alle wichtigen Fragen rund um das Thema Autoversicherung und geben Tipps, wie Sie durch Vertragsanpassungen zusätzlich sparen können.
Der beste Tarif für Sie
Mit unserem Rechner finden Sie passgenaue Tarife mit konkreten Preisen. Die Stiftung Warentest erhält keine Provision und behandelt Ihre Daten vertraulich. Sie erhalten keine Werbemails von Versicherern.
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Alle Testergebnisse für Kfz-VersicherungenUnabhängiger Versicherungsvergleich von Stiftung Warentest
Die Stiftung Warentest vergleicht Preise und Leistungen fast aller am Markt verfügbaren Tarife. Die Testergebnisse können nach wichtigen Leistungen, die die Versicherungsexpertinnen der Stiftung Warentest empfehlen, gefiltert werden.
Mit dem Kfz-Versicherungsvergleich erhalten Autobesitzer zudem einen individuellen Preisvergleich. Online-Vergleichsportale zeigen hingegen oft nur ausgewählte Angebote. Die Stiftung Warentest bekommt niemals Geld von Anbietern und ist unabhängig.
Autoversicherungen werden deutlich teurer
Die sogenannte Schadeninflation führt zu allgemein steigenden Beiträgen: Wegen höherer Ersatzteil- oder Arbeitskosten in Werkstätten sind Reparaturen deutlich teurer geworden. Das führt für die Versicherer zu höheren Ausgaben, die sie ab 2024 an ihre Kunden weitergeben. Die können sich dagegen leider nicht wehren, aber sie können die Preise vergleichen und gegebenenfalls zu einem anderen Anbieter wechseln.
Gerade jetzt lohnt sich der Vergleich
Die Tendenz geht zwar überall nach oben. Doch in welchem Umfang die Anbieter Preise erhöhen, ist unterschiedlich.
Beispiel. Ein junger Modellkunde bekäme den Preisanstieg deutlich zu spüren. Würde er bei der zu Anfang 2023 günstigen Haftpflicht- plus Teilkaskoversicherung zum Preis von bisher 483 Euro bleiben, müsste er für seinen mittelalten Gebrauchtwagen ab 2024 mehr als das Doppelte zahlen. Wechselt er dagegen rechtzeitig seinen Versicherer, zahlt er für den günstigsten Tarif lediglich 105 Euro mehr.
Sparbeispiele: So viel bringt ein Wechsel
Alle Beispiele nur für Tarife mit von uns empfohlenen Leistungen.
Beispiel 1, Fahranfänger – Ersparnis: 840 Euro:

© Stiftung Warentest / René Reichelt
Beispiel 2, Familie – Ersparnis: 627 Euro: Eltern (40 und 42 Jahre alt), ein Kind (8 Jahre alt), wohnen in Frankfurt am Main, Pkw: Ford Focus Turnier 1.6 TDCI, Schadenfreiheitsklasse 20, 15 000 km pro Jahr.
Haftpflicht plus Teilkasko |
Jahresbeitrag (Euro) |
Günstigster Tarif |
387 |
Teuerster Tarif |
1014 |
Ersparnis |
627 |
Legende
Stand: 1. September 2023
Beispiel 3, E-Auto – Ersparnis: 535 Euro: Angestellte, 40 Jahre alt, wohnt in Frankfurt am Main, Pkw: VW ID. 4 Pro Performance, Schadensfreiheitsklasse 20, 12 000 km pro Jahr.
Haftpflicht plus Vollkasko |
Jahresbeitrag (Euro) |
Günstigster Tarif |
372 |
Teuerster Tarif |
907 |
Ersparnis |
535 |
Legende
Stand: 1. September 2023
Vergleich der Kfz-Versicherungen für Elektroautos
Wer ein Elektro- oder Hybridauto hat, kann zwar theoretisch jeden Kfz-Versicherer wählen, fast alle bieten sogar entsprechende Extraleistungen. Dennoch: Genauer hinzuschauen lohnt! Vor allem ist es wichtig, das teure Herzstück des Elektroautos, den Akku, gut zu versichern.
Für Kundinnen und Kunden ist es jedoch schwierig zu durchschauen, was genau die einzelnen Tarife an Zusatzleistungen bieten. Die Bedingungen sind oft undurchsichtig. Das hat sich in den letzten Jahren leider nur wenig gebessert.
Stiftung Warentest hat sich durch das Kleingedruckte gekämpft. Unsere Testergebnisse zeigen, welche Versicherer besondere Leistungen anbieten. Per Schnellfilter lassen sich bequem die Tarife vergleichen, deren Leistungen die Versicherungsexpertinnen der Stiftung Warentest empfehlen.
„Alle Versicherten müssen mit Preisanstiegen rechnen. Die Anbieter erhöhen unterschiedlich stark. Ein Tarif, der letztes Jahres günstig war, muss es dieses Jahr nicht sein. Gerade jetzt lohnt ein Preisvergleich.“
Beate Kathrin Bextermöller, Projektleiterin Autoversicherung bei der Stiftung Warentest
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@alle: Wir haben für unsere Untersuchung in Finanztest 11/2023 die Anbieter befragt, ob sie die Schadensfreiheitsklasse einer Sondereinstufung durch den Rabattschutz des Vorversichers beim Wechsel akzeptieren und in der Hefttabelle auf Seite 85 dargestellt. Diese Tabelle gibt es nur im Heft.
Hubert Gierhartz ehemaliger Versicherungsmakler heute Rentner 72 Jahre
In der Kfz-Versicherung gibt es seit 2008 als kostenpflichtige Zusatzleistung den sogenannten Rabattschutz. Dieser wird in Form eines Aufpreises zu der Versicherungsprämie hinzugerechnet. Ist der Rabattschutz vereinbart, wird pro Versicherungsjahr ein belastender Schaden so behandelt, als sei er nicht gemeldet worden.
Hier zahlen Sie im Vorfeld einen Schaden, der noch gar nicht statt gefunden hat.
Wenn Sie sich nach Inanspruchnahme des Rabattschutzes dazu entscheiden, den Anbieter für Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln, ist der geschützte Rabatt nicht übertragbar. Im Falle eines Wechsels erhält der Nachversicherer eine Bestätigung des Schadenfreiheitsrabattes, der sich ohne den Rabattschutz ergeben hätte.
Wenn Sie also den Rabattschutz in Anspruch genommen haben und Ihre Versicherungsgesellschaft wechseln, dann wird die SF-Klasse beim neuen Versicherer höher liegen als bei Ihrer jetzigen.
Viele Jahre war ich bei der GVV versichert und glaubte bei einer guten Versicherung zu sein. 34 Jahre war ich unfallfrei gefahren und hatte außer mit der Prämienzahlung keine Erfahrung mit dieser Haftpflichtversicherung. Jetzt nach dem ersten kleinen Unfall werde ich um 17 unfallfreie Jahre zurückgestuft. Mir wurde kein Rabattretter von de GVV angeboten. Jetzt wirbt der GVV damit diesen auf Antrag anzubietet (andere Versicherer bieten das seit vielen Jahren an). Ihn bekomme ich aber erst, wenn ich wieder 2 Jahre unfallfrei gefahren bin. Ich werde die GVV so nicht empfehlen.
@Agoda: Vielen Dank für Ihre Anregungen.
Der Rechner ist dafür gemacht, dass Sie sich mithilfe der Filterfunktionen die Anzahl der Tarife auf das beschränken, was Ihnen wichtig ist. Übernehmen Sie die Filtereinstellungen, die Finanztest empfiehlt, können Sie weiter mit den Filtern "spielen". Wenn Sie weitere Auswahlkriterien Schritt für Schritt hinzufügen, sehen Sie, ob sich der Preis dadurch verändert. So können Sie Schritt für Schritt die Anzahl der Treffer einschränken, solange der Preis noch für Sie stimmt.
Ich kaufe gerne Einzelartikel von Test und das tue ich schon seit vielen Jahren. Hier erhalte ich eine sehr gute Datenbank von 161 Kfz-Versicherungstarifen, aber einen sinnvollen Vergleich der einzelnen Tarife ist mit der visuellen Aufbereitung online und PDF-Generation für offline unmöglich. Wenn ich 20 Tarife zum Test auswähle, erhalte ich 43 (!) PDF-Seiten auf denen größtenteils nur eine einzige Spalte drauf ist, bei 161 Tarifen sind das 346 Seiten! Völlig unübersichtlich. Auch die Online-Variante lässt was Übersichtlichkeit und Nutzerfreundlichkeit angeht schwer zu wünschen übrig.
Bitte erstellen Sie für den kostenpflichtigen Zugang zu diesen Daten auch eine entsprechend nutzerfreundliche Übersicht offline wie online.