
Auch Fahrer von Elektroautos finden mit unserem Versicherungsvergleich passende Tarife.
Ein Preisvergleich kann bei der Autoversicherung Hunderte Euro sparen. Ob Vollkasko, Teilkasko oder Kfz-Haftpflicht: Mit dem Kfz-Versicherungsvergleich der Stiftung Warentest finden Sie günstige Angebote genau für Ihren Bedarf. Er bezieht fast alle Kfz-Versicherer ein und gilt auch für E-Autos. Die bisherige Kfz-Police zu kündigen ist unkompliziert. Ein formloses Schreiben reicht. Entscheidend ist aber die Kündigungsfrist: In der Regel gibt es einmal im Jahr die Chance auszusteigen, meist zum 31. Dezember. Aber auch danach gibt es Sonderkündigungsrechte, vor allem bei Kauf und Verkauf eines Autos oder nach einem Schaden.
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Kündigung bei Kauf eines anderen Autos
Das Sonderkündigungsrecht gilt beim Wechsel des Pkw. Wer sein altes Auto verkauft und ein anderes anschafft, darf den bisherigen Vertrag sofort beenden und zu einem anderen Kfz-Versicherer wechseln. In diesem Fall gilt keine Kündigungsfrist. Die Kfz-Versicherung endet, sobald das Fahrzeug bei der Zulassungsstelle abgemeldet ist. Denn der Versicherungsschutz bezieht sich immer auf einen bestimmten Wagen. So können sich Käufer einen neuen Vertrag mit günstigeren Preisen und Leistungen suchen. Ein gründlicher Preisvergleich lohnt sich fast immer.
Grund nennen
Der Kündigungsbrief sollte Name, Adresse, Kfz-Kennzeichen und Vertragsnummer enthalten: So gelingt der Wechsel leicht. Bei einer außerordentlichen Kündigung müssen Sie auch den Grund nennen.
Nach einem Unfall
Auch nach einem Schadensfall besteht das Sonderkündigungsrecht, egal ob der Versicherer den Fall reguliert hat oder nicht. Die Kündigungsfrist beginnt mit der Nachricht des Versicherers, dass er den Unfall bezahlt oder nicht bezahlt. Wer kündigen möchte, kann die bestehende Kfz-Versicherung innerhalb eines Monats beenden, nachdem der Schaden bearbeitet wurde. Ein Sonderkündigungsrecht gilt allerdings auch für den Versicherer: Auch er kann die Police nach einem Unfalls kündigen.
Andere Fristen bei unterjährigen Verträgen
Für die meisten Verträge gilt der 30. November als Kündigungsfrist, egal an welchem Datum sie abgeschlossen wurden. Der Vertrag endet dann zum 31. Dezember. Es gibt aber auch Verträge, die unterjährig enden – nämlich immer genau ein Jahr nach Vertragsabschluss. In diesen Fällen müssen wechselwillige Kunden im Vertrag nachsehen, zu welchem Termin ein Ausstieg möglich ist. Es handelt sich dann um eine normale, vertragsgemäße Kündigung, im Fachjargon eine „ordentliche“ Kündigung. Danach sollte man einen Preisvergleich machen, um die günstigste Kfz-Versicherung zu finden.
Der Kfz-Versicherungsvergleich der Stiftung Warentest
Individuell. Die Stiftung Warentest ermittelt günstige Tarife genau für Sie. So finden Sie die für Ihren individuellen Bedarf beste Kfz-Versicherung.
Unabhängig. Die Stiftung Warentest erhält keine Provision von Versicherern.
Fair. Der Kfz-Versicherungsvergleich hat keine Voreinstellungen zu Ihrem finanziellen Nachteil.
Vollständig. Der Versicherungsvergleich enthält fast alle Tarife, die in der Kfz-Versicherung am Markt sind, darunter auch Internettarife sowie Tarife mit Werkstattbindung.
Für Flatrate-Kunden kostenlos. Mit einer test.de-Flatrate können Sie den Kfz-Versicherungsvergleich kostenlos nutzen. Hier gehts direkt zum Vergleich (Link funktioniert nur für eingeloggte Flatrate-Kunden).
Kündigen nach Beitragserhöhung
Darüber hinaus gibt es ein Sonderkündigungsrecht, wenn der Versicherer den Beitrag erhöht. Dann müssen Betroffene allerdings in der Regel mit vier Wochen Frist nach Erhalt der Rechnung aussteigen. Achtung: Eine Erhöhung liegt oft sogar dann vor, wenn die Rechnung niedriger ausfällt als im Vorjahr. Denn häufig liegt eine verdeckte Beitragserhöhung vor. Ist der sogenannte Vergleichsbeitrag in der Rechnung für 2021 niedriger als der neue Preis, können Sie kündigen.
Auch bei teurerer Typklasse
Auch bei Beitragserhöhungen wegen einer Änderung der Regionalklasse oder Typklasse gilt das Sonderkündigungsrecht von vier Wochen ab Erhalt der Rechnung. Wurde nur der Beitrag für einen Teil der Police erhöht – beispielsweise für die Vollkasko aber nicht für die Kfz-Haftpflicht –, gilt das Kündigungsrecht trotzdem für den ganzen Vertrag.
In diesen Fällen gibt es kein Sonderkündigungsrecht
Das Sonderkündigungsrecht gilt aber nicht, wenn der Vertrag teurer wurde,
- weil der Schadenfreiheitsrabatt (SF-Rabatt) nach einem Unfall des Kunden zurückgestuft wurde,
- weil der Kunde mehr Jahreskilometer fährt,
- weil der Kunde umgezogen ist und der neue Zulassungsbezirk in der Regionalstatistik teurer ist (zum Beispiel aufgrund höherer Unfallzahlen).
Unser Vergleich enthält fast alle Kfz-Versicherungen
Es lohnt sich, Preise zu vergleichen. Solche Vergleiche bieten auch manche Online-Portale. Doch dort sind große oder besondere preisgünstige Versicherer nicht immer mit Preisangaben enthalten. Der Kfz-Versicherungsvergleich der Stiftung Warentest hingegen bezieht fast alle Tarife am Markt mit ein, zum Beispiel auch die HUK- und HUK24-Tarife, und bietet damit eine umfassende Entscheidungsgrundlage, auf der Sie die Kfz-Versicherung wechseln können. Wie viel Ersparnis der Kfz-Versicherungsvergleich bringen kann, zeigen drei Spar-Beispiele.
Beispiel 1: Ehepaar – Ersparnis: 704 Euro
Modell: Beide angestellt, 45 Jahre alt, wohnhaft in Bremen, beide Eheleute fahren den Pkw, einen zwei Jahre alten Audi A4 Avant/Allroad 2.0 TDI Quattro, 100 kW. Sie fahren 12 000 Kilometer im Jahr, haben keine Garage, Schadenfreiheitsklasse 20. Die Selbstbeteiligung in Vollkasko beträgt 300 Euro, in Teilkasko 150 Euro. Nutzung privat.
Das preisgünstigste Angebot für diesen Modellfall kostet nur 264 Euro im Jahr. Der teuerste Tarif würde 968 Euro kosten. Im Preis enthalten ist ein Schutzbrief. Für diesen Modellfall haben wir auch Internettarife sowie Tarife mit Werkstattbindung abgefragt.
Haftpflicht plus Teilkasko | Jahresbeitrag (Euro) |
Haftpflicht plus Teilkasko | Jahresbeitrag (Euro) |
Günstigster Tarif | 264 |
Teuerster Tarif | 968 |
Ersparnis | 704 |
Nur Tarife mit von der Stiftung Warentest empfohlenen Leistungen. Stand: 1. Januar 2021
Beispiel 2: Rentnerin – Ersparnis: 1 048 Euro
Modell: 70 Jahre alt, Wohnort Potsdam, Einfamilienhaus, neuer Opel Crossland X 1.2, 96 kW, Garage, SF-Klasse 35, Selbstbeteiligung in Vollkasko 300 Euro, in Teilkasko 150 Euro. Nutzung privat. Der Vertrag war im letzten Jahr schadenfrei. 20 000 km pro Jahr. Inklusive Autoschutzbrief, 24 Monate Neuwerterstattung, Rabattschutz, Fahrerschutz. Ersatz von Tierbissschäden an allen Teilen. Für diesen Modellfall haben wir keine Werkstatt- und Direkttarife abgefragt.
Der Testsieger-Tarif für diesen Modellfall kostet 721 Euro jährlich. Dagegen würde der teuerste Tarif 1 769 Euro kosten.
Haftpflicht plus Vollkasko | Jahresbeitrag (Euro) |
Haftpflicht plus Vollkasko | Jahresbeitrag (Euro) |
Günstigster Tarif | 721 |
Teuerster Tarif | 1769 |
Ersparnis | 1 048 |
Nur Tarife mit von der Stiftung Warentest empfohlenen Leistungen. Stand: 1. Januar 2021
Beispiel 3: E-Auto von VW – Ersparnis: 685 Euro
Modell: Angestellte, 45 Jahre alt, wohnhaft in Köln, beide Eheleute fahren. Neuwagen. Keine Garage, SF-Klasse 15, Selbstbeteiligung in Vollkasko 300 Euro, in Teilkasko 150 Euro. Nutzung privat. Letztes Jahr schadenfrei. 10 000 km pro Jahr. Inklusive Autoschutzbrief. Für diesen Modellfall haben wir keine Tarife mit Werkstattbindung abgefragt.
Der günstigste Tarif für diesen Modellfall kostet 295 Euro, der teuerste 980 Euro.
Haftpflicht plus Vollkasko | Jahresbeitrag (Euro) |
Haftpflicht plus Vollkasko | Jahresbeitrag (Euro) |
Günstigster Tarif | 295 |
Teuerster Tarif | 980 |
Ersparnis | 685 |
Nur Tarife mit von der Stiftung Warentest empfohlenen Leistungen. Stand: 1. Januar 2021
Versicherungsvergleich lohnt auch für Elektroautos
Der Preisvergleich der Stiftung Warentest funktioniert auch für Elektroautos, egal ob Hybrid oder vollelektrisch. Einige Versicherer haben für diese Modelle spezielle Tarife entwickelt, andere stocken die Policen für herkömmliche Verbrenner um typische Punkte für E-Autos auf. Diese Extras sind wichtig, vor allem der Schutz für den Akku. Er ist das Herzstück des E-Autos. Aber der Deckungsumfang für Schäden am Akku ist je nach Vertrag sehr unterschiedlich. Unser Rechner berücksichtigt bei Folgekosten von Tierbissschäden und Kurzschlussschäden die für E-Autos geltenden Werte, die in der Regel höher sind als für herkömmliche Verbrenner. Unter „Akkuzusatzleistungen“ nennen wir spezielle Leistungen für E-Autos.
Warum kostet der Kfz-Versicherungsvergleich Geld?
Ähnliche Vergleiche von Kfz-Versicherungen bieten auch diverse Portale im Internet – meist sogar gratis. Der Kfz-Versicherungsvergleich der Stiftung Warentest kostet hingegen 7,50 Euro. Grund: Die Stiftung Warentest kassiert keine Provision von den Versicherern, schließt keine Anbieter aus dem Kfz-Versicherungsrechner aus und vergleicht fast alle aktuellen Tarife am Markt. Gratisvergleiche hingegen sind teils lückenhaft, mitunter fehlen große und preisgünstige Versicherer. Beim Vergleich Kfz-Versicherungen der Stiftung Warentest gibt es zudem keine nachteiligen Voreinstellungen wie zum Beispiel vorab gesetzte Häkchen für eine Insassenunfallversicherung. Hier können Sie die Tarife der Kfz-Versicherung ganz reell berechnen.
Außerdem: Bei test.de sind Ihre Daten sicher. Wir behandeln sie streng vertraulich und geben sie nicht weiter. Ihre Angaben werden sofort nach der Auswertung wieder gelöscht. Sie müssen nicht befürchten, später Werbemails von Versicherern zu erhalten.
Einmal zahlen, zweimal vergleichen
Nachdem Sie den Kfz-Versicherungsvergleich freigeschaltet haben, erhalten Sie eine persönliche Transaktionsnummer (Tan). Sie bleibt 13 Monate gültig. Sie können den Service also für zwei Versicherungsjahre nutzen, den Vergleich für 2020 und 2021 durchführen und zum Beispiel herausfinden, wie es sich auf den Preis auswirkt, wenn Sie einen Rabattschutz abschließen oder wenn ein zusätzlicher Fahrer das Auto nutzen darf. Damit reduzieren sich die Kosten pro Jahresauswertung auf 3,75 Euro. Neu: Für Flatrate-Kunden ist die Auswertung jetzt kostenlos.
Tipp: Bitte notieren Sie sich die Tan, damit Sie wieder auf den Tarifrechner zugreifen können.
Sie haben Fragen zum Vergleich Kfz-Versicherung?
Fragen zur Auswertung. Gibt es den Versicherungsvergleich auch für gewerblich genutzte Fahrzeuge? Was ist mit Oldtimern und Wohnmobilen? Hier erhalten Sie Antwort auf Ihre Fragen zum Vergleich Kfz-Versicherung der Stiftung Warentest So funktioniert die Auswertung. Übrigens: Der Vergleich umfasst fast alle Versicherer in Deutschland. Hier geht es zur Liste der teilnehmenden Versicherer.
Fragen zur Kfz-Versicherung. Vor einem Versicherungswechsel wollen Sie sich noch einmal grundlegend informieren? Verständliche Infos – von Haftpflichtversicherung über Schadensfreiheitsklassen bis Vertragskündigung – finden Sie im Special Basiswissen Kfz-Versicherungen. Ihre ganz konkreten Fragen beantworten unsere FAQ Kfz-Versicherung.
Fragen zum Schadensfreiheitsrabatt. Ob es sich für Sie lohnt, einen Schaden selbst zu begleichen und einen wertvollen Schadensfreiheitsrabatt zu erhalten, können Sie mit unserem kostenlosen Rabattrechner Kfz-Versicherung ermitteln.
Der Kfz-Versicherungsvergleich wird regelmäßig aktualisiert. Ältere Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand beziehen.
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