Von den 15 getesteten Bewerbungsratgebern empfehlen unsere Gutachter einhellig „Das Bewerbungshandbuch“ des Karriereberater-Duos Jürgen Hesse und Hans Christian Schrader. Als einziges Buch ließ es keine Fragen offen. Empfehlenswert für einen allgemeinen Überblick ist auch „Gut – besser – am besten bewerben“ von Ulrich Holst. Alle für eine Bewerbung relevanten Themen werden hier korrekt und aktuell dargestellt. Wer sich vor allem auf das Vorstellungsgespräch vorbereiten will, ist mit dem Ratgeber „Das erfolgreiche Bewerbungsgespräch“ von Martin John Yate gut bedient.
-
- Von Arbeitsmitteln bis Homeoffice-Pauschale: Wer mehr als 1 230 Euro Werbungskosten pro Jahr hat, kann sich zu viel gezahlte Steuern mit der Steuererklärung zurückholen.
-
- Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz schützt vor Diskriminierung am Arbeitsplatz und im Alltag. Stiftung Warentest erklärt, wie Sie zu Ihrem Recht kommen.
-
- Studis und Schülerinnen könnten oft Bafög bekommen, beantragen es aber nicht. Stiftung Warentest klärt, was Sie zum Bafög-Antrag wissen müssen.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.