
Weiterbilden. Wer eine Fortbildungen selbst bezahlt, kann damit ordentlich Steuern sparen. © mauritius images / Cultura / Phil Boorman
Während Berufstätige ihre Ausgaben für Fortbildungen unbegrenzt als Werbungskosten absetzen können, gelten die Kosten für eine Erstausbildung nur als Sonderausgaben.
Bilden sich Berufstätige auf eigene Kosten weiter, können sie das Finanzamt an ihren Ausgaben beteiligen. Dazu rechnen sie Seminargebühren, Kosten für Unterrichtsmaterial sowie Fahrten und Verpflegung vor Ort als Werbungskosten ab. Verzwickter ist die Lage für alle, die direkt nach der Schule ein Studium aufnehmen oder eine Ausbildung beginnen. Ihre Bildungskosten wie Semesterbeiträge oder Kursgebühren zählen in der Regel nur als Sonderausgaben, die sich steuerlich nur in dem Jahr auswirken, in dem sie entstanden sind. Bei allen, die neben dem Studium keine oder nur geringe Einkünfte haben, verpufft dieser Steuerbonus.
test.de zählt auf, welche Fortbildungskosten Angestellte steuerlich abrechnen sollten und unter welchen Umständen auch Studierende ihre Ausgaben für Bildung als Werbungskosten geltend machen können.
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@PortSaid: Wenn Sie einen Verlust aus 2020 haben, der in 2021 berücksichtigt werden soll, müssen Sie dafür in der Anlage Sonstiges in Zeile 7 ein Kreuz setzen. Damit erinnern Sie das Finanzamt, dass aus 2020 ein Verlust übrig ist, der jetzt verrechnet werden soll. Den Betrag sollte das Finanzamt ja aus der Vorjahresveranlagung kennen und dann automatisch berücksichtigen.
Wenn Sie erstmals einen Verlust gemacht haben, den Sie in das nächste Veranlagungsjahr übertragen wollen, finden Sie im Hauptvordruck in der Zeile 2 das Feld "Erklärung zur Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags". Das kreuzen Sie an, wenn 2021 erstmals ein Verlust entstanden wäre, den Sie in die kommenden Steuerjahre mitnehmen wollen. Bei Elster finden Sie die Auswahlmöglichkeit im Menü bei der Vordruckauswahl, bevor Sie die ersten Angaben machen, wenn Sie die Anlage N mit anklicken. Es reicht, "Erklärung zur Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags" anzuklicken.
Die Fahrtkosten für die Hin- und Rückreise zu einem Prüfungsort können Sie ab dem 1. Kilometer mit der Dienstreisepauschale von 30 Cent absetzten. Dazu müssen Sie die Anlage N ausfüllen.
(Die 35 Cent ab dem 21. Entfernungskilometer gelten für den täglichen Weg zur Arbeit).
Wo kann ich meinen festgestellten Verlustvortrag aus dem Vorjahr in ELSTER eintragen? Anlage Sonstiges? oder wird das vom Finanzamt automatisch berücksichtigt?
Letztes Jahr war ich in einem anderen Bundesland zur Prüfung, 450 km von zu Hause entfernt (Hin- und Rückfahrt 900 km). Wie kann ich die erste 20 km berücksichtigen? (ab dem 21. Entfernungskilometer gilt eine erhöhte Entfernungspauschale von 0,35 €)
20*0,30 + 880*0,35?
oder soll die Hin- und Rückfahrt getrennt berechnet werden?
Kommentar vom Autor gelöscht.
@PordSaid: Nein, man kann sich nicht aussuchen, in welchem zukünftigen Veranlagungsjahr die Verrechnung der Verluste stattfindet.
Nach § 10 d EstG findet für negative Einkünfte, die bei der Ermittlung des Gesamtbetrags der Einkünfte nicht ausgeglichen werden (bis zu einem Betrag von 1 000 000 Euro), vorrangig vor Sonderausgaben, außergewöhnlichen Belastungen und sonstigen Abzugsbeträgen ein Verlustrücktrag statt. Auf Antrag des Steuerpflichtigen findest anstelle dessen ein Verlustvortrag auf den folgenden Veranlagungszeitraum statt.
Die vorgetragenen negativen Einkünfte sind in den folgenden Veranlagungszeiträumen unbeschränkt (bis zu einem Gesamtbetrag der Einkünfte von 1 Million Euro) vom Gesamtbetrags der Einkünfte (vorrangig vor Sonderausgaben, außergewöhnlichen Belastungen und sonstigen Abzugsbeträgen) abzuziehen. Die Verlustverrechnung findest auch in solchen Veranlagungszeiträumen statt, in denen der Steuerpflichtige nur ein Einkommen unterhalb des Grundfreibetrags hat (BFH-Urteil vom 26.7.2005, XI B 93/03). Bleibt bei hohen Verlustvorträgen nach der Verrechnung noch etwas übrig, wird dieser Überhang weiter vorgetragen.
Ein Verlustvortrag kann im Gegensatz zum Verlustrücktrag von nicht begrenzt werden.
Habe ich die Wahl, in welches Jahr genau mein Verlust vorgetragen werden soll? oder berücksichtigt das Finanzamt meinen Verlustvortrag automatisch UNBEDINGT im nächsten Steuerbescheid?