Tiefkühllachs

So sind wir vorgegangen

Im Test: 20 Anbieter und deren Hersteller der Tiefkühl-Lachsfilets aus dem Warentest. Die Untersuchung basiert auf 39 allge­meinen und 26 projektspezifischen Kriterien zur sozialen und ökologischen Unternehmensverantwortung. Jeder Anbieter erhielt einen zweiteiligen Fragebogen (ein Teil für Anbieter, ein Teil für Hersteller) und wurde – soweit er zustimmte – durch von uns beauftragte Sachverständige besucht. Ausgewertet wurden zudem Angaben auf der Verpackung, eine verdeckte Kundenanfrage und der Internetauftritt der Unternehmen.

Untersuchungszeitraum: September bis November 2004.

Anbieter

Unternehmenspolitik: Soziales und ökologisches Engagement für die Produktion des Lachses und Förderung von Projekten zur Erhaltung von Wildlachsbeständen.

Transparenz: Verbraucherinformation, Beschwerdemanagement, Teilnahme an der Befragung, Bereitschaft zur Überprüfung und Reaktion auf verdeckte Kundenanfrage.

Hersteller

Unternehmenspolitik: Leitlinien zu sozialem und ökologischem Handeln. Engagement für die Einhaltung von sozialen Mindeststandards und Umweltanforderungen.

Beschäftigte: Unter anderem soziales Engagement, Entlohnung, familienfreundliche Angebote, Weiterbildung, Arbeitsschutz, Anteil von Frauen in Führungspositionen, Auszubildenden und Schwerbehinderten.

Tier- und Umweltschutz: Unter anderem schonendes Schlachten, nachhaltige Fischerei, Auswirkungen auf andere Ökosysteme, umweltschonende und artgerechte Aufzucht, Schadstoffkontrolle bei Futtermitteln, Engagement zur Erhaltung von Wildlachsbeständen.

Weiterverarbeitung und Transport: Unter anderem Schadstoffkontrollen, vollständige Verwertung des Lachses (bei allen nahezu umgesetzt), Abwasserklärung und umweltverträgliche Transporte.

Transparenz: Öffentlich zugängliche Berichte, Produktinformation, Teilnahme an der Befragung, Bereitschaft zur Überprüfung.

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