Häufigste Empfehlung der Berater: Vermögensmanagement Balance A EUR (Allianz GI) (Isin LU 032 102 115 5)
Auflagedatum: 27.11.2007
Fondsvolumen: 7,7 Milliarden Euro (Stand: 31. Dezember 2015)
Finanztest-Bewertung: vier Punkte
Kosten pro Jahr: 2,49 Prozent
Strategie
Der Fonds ist ein Dachfonds, investiert also überwiegend in andere Fonds. Der Rentenanteil beträgt mindestens 10 und maximal 100 Prozent, der Aktienanteil bis zu 50 Prozent. Bis zu 30 Prozent dürfen in Geldmarktfonds oder vergleichbare Anlagen fließen. Bis zu 30 Prozent darf der Fonds in Schwellenländern, bis zu 25 Prozent in Hochzinsanleihen anlegen.
Finanztest-Kommentar
Der Fonds ist teuer. Die Aktienquote des flexiblen Mischfonds kann sich stark verändern. In den vergangenen fünf Jahren blieb er im Durchschnitt 5 Prozentpunkte pro Jahr hinter einer 50:50-Indexmischung aus globalen Aktien und Euro-Renten zurück.
Die bessere Lösung
Mit dem Allianz Strategiefonds Balance A EUR (Isin DE 000 979 725 8) gibt es vom selben Anbieter einen topbewerteten ausgewogenen Mischfonds (fünf Punkte) mit deutlich niedrigeren Kosten (1,45 Prozent pro Jahr). Auf Fünfjahressicht brachte er im Schnitt 4,2 Prozentpunkte pro Jahr mehr als das Vermögensmanagement Balance A EUR.
-
- Opa, Patentante, Eltern – viele fragen sich, wie sie am besten für Kinder sparen. Dabei ist es ganz einfach. Wir zeigen die richtigen Anlageprodukte und wie es geht.
-
- Finanztest hat Wertpapierdepots von Leserinnen und Lesern analysiert. Aus den Ergebnissen lassen sich Tipps für alle ableiten. Wir zeigen, wie der Depotcheck geht.
-
- Das Fintech Raisin bietet mit dem Raisin Invest ETF Configurator einen neuen ETF-Portfolio-Helfer an. Die Stiftung Warentest hat sich das Angebot angeschaut.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Kommentarliste
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Kommentar vom Autor gelöscht.
Hallo,
bei der Bewertung hätte ich mir statt Vergleichen wie "bleibt xy Punkt unter xyz" gewünscht
- Angaben von absoluten werten
- eine Gesamtübersicht der bewerteten Fond mit einer Grafik zu
- Kosten und
- Gewinn pro Jahr
Das würde den Gesamtüberblick wesentlich erleichtern.
Gruß
Gerhard M.
Die Depotbank zu wechseln, ist sehr leicht. Doch Anleger müssen einige Feinheiten beachten. Unter dem folgenden Link finden Sie unsere Tipps zum Depotwechsel: www.test.de/depot
Auch wer selten Wertpapiere und Fonds handelt, kann mit dem Depotwechsel sparen. Der Test zeigt, welche Direktbanken und Filialbanken eine kostenlose Verwahrung anbieten und welche Banken sich für eifrige Anleger eignen. OnVista ist im Test vertreten.
Wer kostengünstig ETF-Sparpläne kaufen will, schaut hier: www.test.de/Gebuehren-von-ETF-Sparplaenen-Kosten-sparen-Rendite-steigern-5015934-0
(maa)
Kommentar vom Autor gelöscht.
Kommentar vom Autor gelöscht.