Häufigste Empfehlung der Berater: Privatfonds Kontrolliert (Union) (Isin DE 000 A0R PAM 5)
Auflagedatum: 1.7.2010
Fondsvolumen: 7,9 Milliarden Euro
Finanztest-Bewertung:
Kosten pro Jahr: 2,05 Prozent plus erfolgsabhängige Gebühr (0,91 Prozent im Jahr 2015)
Strategie
Das Risiko des Fonds orientiert sich an einer defensiven Mischung aus 30 Prozent Aktien und 70 Prozent Renten. Das Fondsmanagement versucht mit mathematisch-statistischen Verfahren, das Wertschwankungsverhalten zu kontrollieren.
Finanztest-Kommentar
Der Fonds ist nicht schlecht, aber uns stören seine Kosten. Mehr als 2 Prozent pro Jahr zahlen Anleger für Management und Vertrieb, dazu eine Erfolgsgebühr, die schon bei geringem Vorsprung vor dem Zinsmarkt fällig wird. Auf Fünfjahressicht lag der Fonds im Schnitt 3,6 Prozentpunkte pro Jahr hinter einer Indexmischung aus 25 Prozent Weltaktien und 75 Prozent Euro-Renten.
Die bessere Lösung
Der defensive Fair World Fonds (Union) (Isin LU 045 853 888 0) bietet gegenüber dem Privatfonds mehrere Vorteile: die Bestnote in der Fondsbewertung (), Kosten von nur 1,3 Prozent pro Jahr, keine Erfolgsgebühr und die Berücksichtigung ethisch-ökologischer Kriterien.
-
- Das Fintech Raisin bietet mit dem Raisin Invest ETF Configurator einen neuen ETF-Portfolio-Helfer an. Die Stiftung Warentest hat sich das Angebot angeschaut.
-
- Wir haben grüne Bankberatung ausprobiert. Unser Fazit: Gute Ansätze, mittelmäßige Fonds. Wirklich nachhaltig wird Ihr Depot mit den Top-Fonds aus unserem Fondsvergleich.
-
- Der Krieg in der Ukraine hat eine Debatte ausgelöst: Sind Waffen nachhaltig, wenn sie Frieden sichern? Hilft mehr Atomstrom? Wir fragen Anbieter nachhaltiger Fonds.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Kommentar vom Autor gelöscht.
Hallo,
bei der Bewertung hätte ich mir statt Vergleichen wie "bleibt xy Punkt unter xyz" gewünscht
- Angaben von absoluten werten
- eine Gesamtübersicht der bewerteten Fond mit einer Grafik zu
- Kosten und
- Gewinn pro Jahr
Das würde den Gesamtüberblick wesentlich erleichtern.
Gruß
Gerhard M.
Die Depotbank zu wechseln, ist sehr leicht. Doch Anleger müssen einige Feinheiten beachten. Unter dem folgenden Link finden Sie unsere Tipps zum Depotwechsel: www.test.de/depot
Auch wer selten Wertpapiere und Fonds handelt, kann mit dem Depotwechsel sparen. Der Test zeigt, welche Direktbanken und Filialbanken eine kostenlose Verwahrung anbieten und welche Banken sich für eifrige Anleger eignen. OnVista ist im Test vertreten.
Wer kostengünstig ETF-Sparpläne kaufen will, schaut hier: www.test.de/Gebuehren-von-ETF-Sparplaenen-Kosten-sparen-Rendite-steigern-5015934-0
(maa)
Kommentar vom Autor gelöscht.
Kommentar vom Autor gelöscht.