Häufigste Empfehlung der Berater: HVB Vermögensdepot privat Wachstum PI (Pioneer) (DE 000 A0M 035 8)
Auflagedatum: 11.2.2008
Fondsvolumen: 1,2 Milliarden Euro
Finanztest-Bewertung:
Kosten pro Jahr: 2,27 Prozent
Strategie
Der Fonds kann unter anderem in Aktien, Renten, Rohstoffe und Devisen anlegen. Der Aktienanteil darf bis zu 70 Prozent, der Rentenanteil muss mindestens 20 Prozent betragen.
Finanztest-Kommentar
Finanztest stuft den Fonds als ausgewogenen Mischfonds ein. Als Dachfonds investiert er vorwiegend in andere Fonds. Gemessen an einer 50:50-Mischung aus internationalen Aktien und Euro-Renten war seine Wertentwicklung enttäuschend: Auf Fünfjahressicht brachte er im Durchschnitt 7,3 Prozentpunkte pro Jahr weniger. Im Internet finden sich nur sehr dürftige Informationen zur aktuellen Zusammensetzung des HVB-Fonds.
Die bessere Lösung
Das Private Banking Vermögensportfolio Nachhaltigkeit A PI 4 (Isin DE 000 A0M 03X 1) spielt in einer anderen Liga. Der ausgewogene Mischfonds hat bei Finanztest die Bestnote () und berücksichtigt ethisch-ökologische Kriterien. Seine jährlichen Kosten liegen bei 1,33 Prozent. Auf Fünfjahressicht lag er jährlich im Schnitt 3,2 Prozentpunkte vor dem Vermögensdepot Wachstum.
-
- Opa, Tante oder Eltern – viele fragen sich, wie sie am besten für die Kids sparen. Das ist einfach. Wir zeigen die richtigen Anlageprodukte und wie es geht.
-
- Das Fintech Raisin bietet mit dem Raisin Invest ETF Configurator einen neuen ETF-Portfolio-Helfer an. Die Stiftung Warentest hat sich das Angebot angeschaut.
-
- Wir haben grüne Bankberatung ausprobiert. Unser Fazit: Gute Ansätze, mittelmäßige Fonds. Wirklich nachhaltig wird Ihr Depot mit den Top-Fonds aus unserem Fondsvergleich.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Kommentarliste
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Kommentar vom Autor gelöscht.
Hallo,
bei der Bewertung hätte ich mir statt Vergleichen wie "bleibt xy Punkt unter xyz" gewünscht
- Angaben von absoluten werten
- eine Gesamtübersicht der bewerteten Fond mit einer Grafik zu
- Kosten und
- Gewinn pro Jahr
Das würde den Gesamtüberblick wesentlich erleichtern.
Gruß
Gerhard M.
Die Depotbank zu wechseln, ist sehr leicht. Doch Anleger müssen einige Feinheiten beachten. Unter dem folgenden Link finden Sie unsere Tipps zum Depotwechsel: www.test.de/depot
Auch wer selten Wertpapiere und Fonds handelt, kann mit dem Depotwechsel sparen. Der Test zeigt, welche Direktbanken und Filialbanken eine kostenlose Verwahrung anbieten und welche Banken sich für eifrige Anleger eignen. OnVista ist im Test vertreten.
Wer kostengünstig ETF-Sparpläne kaufen will, schaut hier: www.test.de/Gebuehren-von-ETF-Sparplaenen-Kosten-sparen-Rendite-steigern-5015934-0
(maa)
Kommentar vom Autor gelöscht.
Kommentar vom Autor gelöscht.