So testen wir

Testidee: Was soll getestet werden?

So testen wir - Wie die Stiftung Warentest arbeitet

© Getty Images / pixelfit

Zu Beginn steht die Frage: Welche Waren und Dienst­leistungen sollen getestet werden, um Verbrauche­rinnen und Verbrauchern möglichst viel Hilfe für den Alltag zu geben?

Quellen für Test­ideen

Die Themenpalette ist breit – von Smartphones über Veggie-Schnitzel bis hin zu ETF-Sparplänen. Doch wie kommt die Stiftung Warentest an Test­ideen?

  • Such­anfragen auf der test.de-Seite
  • Wünsche, die beim Leser­service der Stiftung Warentest und bei den Beratungs­stellen der Verbraucherzentralen eingehen
  • Die Markt­forschung beob­achtet aktuelle Entwick­lungen und inno­vative Techniken
  • Projektleite­rinnen und Redak­teure haben Gesetzes­änderungen und aktuelle Trends im Blick

Kuratorium berät

So entsteht ein breites Spektrum an Themen­vorschlägen. Drei Mal im Jahr wählt die Stiftung die interes­santesten Projekte aus und legt sie ihrem Kuratorium vor, das bei der Testarbeit berät.

Für welche Monats­ausgabe von Stiftung Warentest oder Stiftung Warentest Finanzen die Themen einge­plant werden, hängt von der Saison und der Themen­mischung im Heft ab. Einzelne Ergeb­nisse werden auch sofort online unter test.de veröffent­licht.

Hersteller ohne Einfluss

Übrigens: Hersteller und Anbieter haben keinerlei Einfluss auf die Themen­wahl. Die Stiftung Warentest kann man also nicht beauftragen, ein bestimmtes Produkt zu testen.

Was alles testet die Stiftung Warentest? Mitarbeite­rinnen und Mitarbeiter geben Antworten.