So testen wir

Prüfinstitut: Wo wird getestet?

So testen wir - Wie die Stiftung Warentest arbeitet

© Stiftung Warentest

Die Produktuntersuchungen finden in unabhängigen Laboren statt, die von der Stiftung Warentest beauftragt werden. Um welches Prüfinstitut es sich im Einzelnen handelt, bleibt geheim: Denn die Institute sollen ihre Testarbeit machen, ohne von den Anbietern beeinflusst zu werden.

Gewichtung und Qualitätsurteile

Das Prüfinstitut fasst die Ergebnisse des Tests zusammen und erstellt daraus ein Gutachten. Anschließend entscheiden die Wissenschaftler der Stiftung, wie stark die einzelnen Prüfpunkte gewichtet werden und vergeben die Qualitätsurteile – von „Sehr gut“ bis „Mangelhaft“.

Hausinterne Dienstleistungstests

Im Gegensatz zu den Produkttests braucht es für Dienstleistungsuntersuchungen kein Labor. Hier werden die Daten entweder verdeckt „im Feld“ von geschulten Testern erhoben oder beispielsweise Versicherungsbedingungen ausgewertet. Die Auswertung machen die Wissenschaftler der Stiftung in der Regel mit ihren Computerprogrammen.

Vorab-Infos für Anbieter

Sind alle Tests abgeschlossen, werden die Anbieter in der Regel vor Veröffentlichung der Tests über die Messergebnisse informiert. Die Qualitätsurteile und die Daten der Konkurrenz erfahren die Anbieter bei der Vorabinformation aber noch nicht. Manchmal monieren sie, dass die ermittelten Daten nicht mit ihren eigenen Prüfergebnissen übereinstimmen. In diesem Fall kontrolliert die Stiftung Warentest gemeinsam mit dem Labor die Werte noch einmal.

Prüfinstitute gesucht

Die Stiftung Warentest bietet europaweit unabhängigen und erfahrenen Instituten die Übernahme von Prüfaufträgen für Warentests und Dienstleistungs-Untersuchungen an. Sie ruft geeignete Prüfinstitute auf, ihr Interesse an einem entsprechenden Prüfauftrag zu bekunden.

Informationen für Prüfinstitute