
© Stiftung Warentest/Espen Eichhöfer
Von A wie Autoversicherung bis Z wie Zinsen – Finanztest erscheint seit 1991 und hat sich dabei auf Themen wie Versicherungen, Geldanlage, Steuern und Recht spezialisiert. Ein umfassender Serviceteil vergleicht Monat für Monat Aktienfonds, Kredite und Sparzinsen im Dauertest.
Reichweite
Laut dem Institut für Demoskopie Allensbach lesen rund 1,3 Millionen Menschen das Heft regelmäßig. Damit ist Finanztest die reichweitenstärkste Zeitschrift der Wirtschaftspresse in Deutschland.

Reichweite Wirtschaftspresse. Quelle: AWA 2022
Auflagenzahlen
Die Zeitschrift erscheint monatlich mit einer durchschnittlichen verkauften Auflage von 211.000 Exemplaren. Davon werden rund 187.000 Exemplare als Abonnement* geliefert und rund 24.000 am Kiosk verkauft.

Verkaufte Auflage Finanztest in Tausend Exemplaren (Abos* und Kiosk-Verkauf)
Die Printauflagen haben sich in den letzten Jahren stabilisiert – obwohl der Zeitschriftenmarkt insgesamt rückläufig ist. Gleichzeitig wächst das Interesse an Finanzthemen auf der Webseite test.de.
* Abonnementzahlen hier ohne WBZ (Werbender Buch- und Zeitschriftenhandel)