Publikationen

Social Media: Die Stiftung bei Facebook, Instagram & Co

Publikationen - Aktiv auf vielen Kanälen

Laut Satzung soll die Stiftung Warentest „Erkennt­nisse und Informationen von allgemeinem Verbraucher­interesse durch Kommunikations­mittel aller Art verbreiten.“ Dazu gehören nicht nur die eigenen Publikationen test, Finanztest, test.de und die Bücher, sondern auch verschiedene soziale Netz­werke.

Facebook

Publikationen - Aktiv auf vielen Kanälen

Mit dem Facebook-Kanal erreicht die Stiftung Warentest die meisten Menschen. Sie hat hier rund 672.000 Fans. Insgesamt bekommen die Facebook-User die Posts der Stiftung pro Jahr rund 26 Millionen Mal in ihrer Timeline ange­zeigt.
Zum Facebook-Kanal

Instagram

Publikationen - Aktiv auf vielen Kanälen

Auf Instagram ist die Stiftung Warentest mit zwei Kanälen vertreten. Der Haupt­kanal @stiftungwarentest legt den Schwer­punkt auf Produkttests und Verbraucher-News, hat rund 160.000 Fans und eine Reich­weite von fast 14 Mio. pro Jahr. Der Zweit­kanal @finanztest zu Finanz­themen startete 2019, hat mehr als 20.000 Fans und eine Reich­weite von 3,7 Mio. pro Jahr.
Die Instagram-Posts auf test.de: Hauptkanal | Finanztest-Kanal

Youtube

Publikationen - Aktiv auf vielen Kanälen

Pro Jahr produziert die Stiftung Warentest rund 40 Videos, die auch auf Youtube veröffent­licht werden. Sie werden pro Jahr 3,3 Millionen Mal abge­rufen. Rund 55.000 Personen haben den Kanal abonniert. Das erfolg­reichste Video hat über 1 Million Abrufe.
Zum Youtube-Kanal

X (Twitter)

Publikationen - Aktiv auf vielen Kanälen

Auf der Platt­form X, ehemals Twitter, ist die Stiftung Warentest seit 2009 präsent. Hier informiert sie über aktuelle Tests und Meldungen auf test.de. Der Kanal hat mehr als 36.000 Follower. Die Tweets erreichen pro Jahr rund 2 Millionen User.
Zum Twitter-Kanal ...

Wikipedia

Publikationen - Aktiv auf vielen Kanälen

Die werbefreie und wissenschaftlich geprägte Wikipedia passt gut zur Stiftung Warentest. Einzelne Mitarbeite­rinnen und Mitarbeiter bringen hier ihre Erkennt­nisse aus ihren Unter­suchungen ein. Außerdem gibt es einen offiziellen und verifizierten Stiftungs-Account, der für Beiträge genutzt wird.
Zum Wikipedia-Account

 

Übrigens: Auch wenn die Stiftung Warentest die sozialen Netz­werke selbst nutzt, berichtet sie selbst­verständlich weiter kritisch über diese Platt­formen, insbesondere beim Thema Daten­schutz.