Trockenfrüchte machen sich in vielen Gerichten gut. Da ist es hilfreich, sich mit Rosinen, Datteln und Feigen auszukennen.
Nährwert: Empfindliche wasserlösliche Vitamine wie Vitamin C leiden unter der Dörrprozedur. Deshalb sind getrocknete Früchte keine Alternative zu frischem Obst. Aber eine gute mineralstoff- und ballaststoffreiche Ergänzung. Und eine Alternative zu Süßigkeiten. Bitte den Kaloriengehalt bedenken: 100 Gramm enthalten fast 300 Kilokalorien.
Haltbarkeit: In der Verpackung, dunkel und kühl gelagert, ist das süße, wasserarme Trockenobst etwa ein Dreivierteljahr lang haltbar. Unverpackte Feigen trocknen jedoch schnell aus. Helle Beläge auf Trockenfeigen und -datteln sind kein Schimmel, sondern auskristallisierter Zucker. Schwarze Stellen im Fruchtfleisch können jedoch Schimmel sein.
Selber trocknen: Wer einen Garten und reiche Ernte sein Eigen nennt, kann sich ein spezielles Gerät anschaffen. Für gelegentliches Trocknen tut es auch der Backofen. Faustregel: etwa 50 Grad Celsius über mehrere Stunden. Je dünner die Haut der Früchte ist, desto schneller geht es.
Feine Küche: Vor allem in der orientalischen Küche werden getrocknete Früchte vielseitig eingesetzt. Nicht nur für süßes Gebäck. Persische Reisgerichte, Lamm auf orientalische Art, asiatische Chutneys beweisen: Die intensiv süßen Früchte harmonieren bestens mit scharfer Würze.
-
- Heimische Erdbeeren oder Importware – was ist weniger mit Pestiziden belastet? Unser Test mit 23 Proben bringt ein überraschendes Ergebnis und eine klare Empfehlung.
-
- Ist Trinkwasser aus dem Hahn belastet? Bringt Mineralwasser mehr Mineralstoffe mit? Wir geben Antworten auf Fragen rund um das köstliche Nass.
-
- Grüner Tee gilt als Gesundheitselixier. Aber ist er unbedenklich, was Schadstoffe angeht? Nicht jeder der 27 Grüntees und Matchas im Test liegt hier im grünen Bereich.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Kommentarliste
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
habe gerade vergessen zu schreiben,
besonders interessieren mich ungeschwefelte Rosinen/Korinthen
Hier ist jetzt auch genug Platz für ein ordentliches "Danke" für Ihre Tests.
Gruß
Monika
Irgendwann hatte ich einen Hinweis zu Rosinen gesehen - meine der war neuer, kann ihn aber mit der Suchen nach "Rosinen" od. "Korinthen" nicht mehr finden?
2005 ist bei Lebensmitteln ja schon ziemlich lange her - nun könnte man ja annehmen, wenn solche Kritik aufkommt, dass sich Hersteller mehr bemühen den Anforderungen zu entsprechen. So denke ich dass solche Tests, ziemlich regelmäßig durchgeführt, ein Anreiz für die Hersteller sind.
Ich habe Jahrelang Rosinen von Aldi gekauft - da gibt es in Zwischenzeit eine Bio-Version.
Details würden mich sehr interessieren, da ich fast täglich in meinen Porridge (Hafer selbst gemahlen) Äpfel und Rosinen tue. Aktuell wird ja oft auch Fertigmüsli wegen eines hohen Zuckergehalts kritisiert, so dass so mancher sein Müsli evtl. selbst zusammenstellt und dort Rosinen mit hinein tut.
So wäre ein vertiebender Gedanke einen Test zu den Zutaten "selbst gemachter Müslis" anzugehen.
Wer weiß, vielleicht greifen Sie ja den Gedanken auf.
Dank aus München
Kommentar vom Autor gelöscht.