Weich soll es sein, hautfreundlich, reißfest und sauber: Die Stiftung Warentest hat 27 Toilettenpapiere getestet. Vom dreilagigen Sparpapier für 19 Cent pro Rolle bis zum flauschigen Luxuspapier für einen halben Euro. Erfreulich: Alle Papiere sind frei von Schadstoffen. Die Tester fahndeten nach Schwermetallen, polychlorierten Biphenylen und Formaldehyd. Ohne Befund. Drei Toilettenpapiere sind sehr gut, 19 gut, fünf immerhin befriedigend. Billig und besonders gut ist dm sanft+sicher für 23 Cent pro Rolle. Wer auf Umweltschutz Wert legt, ist mit dem dreilagigen Danke für 28 Cent gut bedient: Es besteht zu 100 Prozent aus Altpapier und trägt das Umweltsiegel Blauer Engel.
test zeigt die besten Toilettenpapiere.
Im Test: 27 Toilettenpapiere mit zwei bis fünf Lagen. Preis pro Rolle: 0,19 bis 0,50 Euro.
-
- Sind No-Name-Produkte von Aldi, Rewe und Co so gut wie klassische Marken? Wir haben 1414 Lebensmittel aus 58 Tests ausgewertet und ziehen Bilanz.
-
- Schwarz, feinherb, edel- oder zartbitter – egal wie man sie nennt: Dunkle Schokolade hat viele Fans. Die Stiftung Warentest hat 24 Bitterschokoladen geprüft, neben...
-
- Im Test von sechs Lebensmittel-Lieferservices wie Rewe, Flink und Co lief nicht alles reibungslos. Auch um die Arbeitsbedingungen der Fahrer steht es nicht zum Besten.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Kommentarliste
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Auf dem Klopapier-Markt hat sich einiges getan. Es ist sehr teuer geworden und wenn ich mich nicht irre, gibt es keine 5-lagigen Versionen mehr. Das schont Ressourcen.
Bis zum nächsten Test nutze ich Alouette Ultrasoft von Rossmann. Auch die 4-lagigen Rollen vom Aldi kann ich empfehlen.
Es wäre wirklich an der Zeit einen Test über Toilettenpapier neu aufzulegen!
Sogenannte Waschlets (Toiletten mit integrierter Intim-Waschmöglichkeit) sind auf dem Vormarsch. Hier muss das Toilettenpapier „rubbelfest“ sein.
Früher war dreilagiges Klopapier richtig dick, aber mit den Jahren wurden die Lagen immer dünner. Ich wusste gar nicht, dass es sooo dünne Papierlagen überhaupt gibt.Nun kaufe ich seit einiger Zeit vierlagiges Papier, aber auch das ist mittlerweile ziemlich dünn und zudem franst es bei Gebrauch leicht aus. Mehrere Papiere habe ich bereits probiert, aber keins stellt mich zufrieden. Es gibt zudem immer mehr Klopapier mit Duft oder Farbstoffen, welches ich wegen empfindlicher Haut (nach Tumor-Bestrahlung) schon gar nicht nutzen kann, so dass mein Einkauf immer schwieriger wird.
Vielleicht testen sie nach 14 Jahren auch mal wieder Klopapier, damit ich mich nicht allein weiter durch das Angebot quälen muss. Vielen Dank,
Ein neuer Test ist in der Tat notwendig. Und vor allen Dingen eine Änderung Ihres Preisvergleichs.
Die einzige Einheit, die zum Preisvergleich herangezogen werden kann ist Gewicht Zellstoff pro Euro ohne Verpackung und Papprolle, eine recht einfache Berechnung im Übrigen.
Ich bin ehrlich gesagt etwas erschüttert. Rollenanzahl, Blattgröße, Lagen...das sind alles die gleichen Schummelversuche wie z. B. die Milliliterangaben beim Eis, verkaufte Luft.
MfG
Susa5341
@Merrill: Ihren Kommentar nehmen wir gerne als Testanregung auf und leiten sie an das zuständige Untersuchungsteam weiter. (Se)