Topangebote
Die besten Auszahlpläne mit zehn und zwölf Jahren Laufzeit bietet der Cosmos Finanzservice. Die Debeka Bausparkasse ist über 20 und 25 Jahre Spitze. Für kurze Laufzeiten sind PSD Bank Berlin-Brandenburg und von Essen Bankgesellschaft attraktiv.
Laufzeit
Für lange Laufzeiten gibt es höhere Renditen. Dennoch sollten Anleger nicht ihr gesamtes Kapital langfristig festlegen. Sonst können sie nicht flexibel auf Änderungen der Lebensumstände reagieren. Die Entnahmepläne sind während der vereinbarten Laufzeit nicht kündbar.
Auszahlung
Meist kassieren Anleger monatliche Auszahlungen, aber auch andere, etwa vierteljährliche Intervalle sind möglich. Anleger sollten sich die Ratenhöhe gut überlegen. Sie lässt sich in der Regel nicht mehr ändern.
Barreserve
Ein Teil des Kapitals muss für Notfälle verfügbar bleiben – zum Beispiel auf einem gut verzinsten Tagesgeldkonto.
-
- Ethisch-ökologisches Fondssparen mit Rentenversicherungen ist einfach, hat aber seinen Preis. Unser Test zeigt die besten grünen Tarife.
-
- Was lohnt sich nach Steuern mehr: Die direkte Anlage in Fonds oder eine fondsgebundene Rentenversicherung? Wir haben es durchgerechnet und sagen, was sich für wen eignet.
-
- Wer in einen Sofortrente-Vertrag investiert, kann damit seine Rente aufstocken. Unser Vergleich zeigt, für wen sich das lohnt und für wen es bessere Alternativen gibt.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Kommentarliste
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
@game01er: Mit dem Pantoffel-Auszahlplan können Sie sich die Auszahlungen so berechnen, dass am Ende der Laufzeit alles aufgebraucht ist. Bitte lesen Sie dazu:
www.test.de/Pantoffel-Auszahlphase
wird eigentlich nie die Option beleuchtet, sein Geld im Alter aufzubrauchen? Wieso soll ich immer weiter horten, wenn meine Lebenszeit doch dem Ende zugeht?
„Geschickt angelegt versüßt das Ersparte lange den Ruhestand.“ Kann es sein, dass diese Aussage bereits durch die aktuelle Entwicklung besser im Perfekt stehen würde.
Und darüber hinaus auch „sicheren Anlagen, wie Sparbriefen oder Bundesanleihen“ bereits von der nahen Zukunft ad absurdum geführt werden könnte.