Flüssiggas

Unser Rat

Preise prüfen. Nehmen Sie Ihre alten Rechnungen für Flüssiggas und vergleichen Sie die Preise mit denen in der Grafik links. Haben Sie zu teuer einge­kauft, verhandeln Sie über den Preis oder legen Sie sich einen eigenen Tank zu. Bedenken Sie: Der Service Ihres Miet­tank-Anbieters recht­fertigt durch­aus einen kleinen Aufschlag zu den Preise in der Grafik.

Kosten kalkulieren. Wenn Sie sich einen eigenen Tank zulegen wollen, fallen nach der Kündigung Ihres Miet­tanks Kosten an, unter anderem für den Tank­kauf, möglicher­weise auch für die Rück­gabe des alten Tanks. Wann Sie diese Kosten wieder drinhaben, hängt von der Höhe Ihrer Ausgaben ab. Als Faust­regel nennt der Bund der Energieverbraucher drei Jahre.

Preise für neue Tanks

Mit diesen Kosten müssen Sie rechnen, wenn Sie sich einen eigenen Tank kaufen. Schauen Sie beim Preis­vergleich genau hin: Manche Preise enthalten bereits die Kosten für Anlieferung, Aufstellung und die erste Prüfung, andere nicht.

Preis für neuen Flüssig­gast­ank (2 700 Liter)

Ober­irdisch

Erdge­deckt

Güns­tigster Preis

1 300 Euro

1 550 Euro

Teuerster Preis

2 250 Euro

2 748 Euro

Durch­schnitt

1 626 Euro

2 037 Euro

Legende

Stand: Dezember 2016

Diese Preise nannten uns die Firmen bei unserer Befragung. Ausreißer wurden nicht berück­sichtigt.

Richtig kündigen. Prüfen Sie zuerst, ob Sie einen kombinierten Miet- und Gasliefer­vertrag abge­schlossen haben oder beide Verträge separat. Sollte Letzteres der Fall sein, müssen Sie beide Verträge separat kündigen. Prüfen Sie auch, ob beide Verträge dasselbe Kündigungs­datum haben.

Kündigungs­frist. Jüngere Flüssig­gasverträge haben häufig eine Lauf­zeit von zwei Jahren und verlängern sich auto­matisch um ein Jahr. Ihre Kündigung muss dann drei Monate vor der Vertrags­verlängerung beim Unternehmen einge­gangen sein. Steht in Ihrem Vertrag eine Erst­vertrags­lauf­zeit von mehr als zwei Jahren, ist sie fast immer unwirk­sam. In diesem Fall können Sie jeder­zeit mit einer angemessenen Frist, zum Beispiel zwei Monate, kündigen. Wirk­sam wäre eine länger als zwei Jahre dauernde Erst­vertrags­lauf­zeit nur, wenn sie auf Ihren ausdrück­lichen Wunsch hin so fest­gelegt und in den Vertrag geschrieben wurde.

Muster­brief. Nutzen Sie zur Kündigung unseren Musterbrief. Passen Sie den Brief Ihrer individuellen Situation an und verschi­cken Sie ihn als Einwurf-Einschreiben.

Schlichtungs­stelle. Die Schlichtungs­stelle Energie ist nicht für Flüssig­gaskunden zuständig. Wenden Sie sich an die Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle in Kehl. Die Unternehmen können allerdings das Schlichtungs­verfahren ablehnen.

Mehr zum Thema

38 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 04.06.2025 um 15:51 Uhr
    Kündigung Flüssiggas-Tank zur Miete

    @Gartentanker: In der Regel ist die Rück­nahme des Tanks Sache des Vermieters. Er darf zwar die Kosten dafür auf den Kunden abwälzen. Dies darf aber nicht einseitig und pauschal passieren.
    Holt der Vermieter den Tank nicht ab, können Sie ihn mit der Setzung einer Frist in Verzug setzen. Kommt er der Aufforderung nicht nach, können Sie die weiteren Schritte mit Ihrem Anwalt besprechen. Hier ist nicht der Ort für eine individuelle Rechtsberatung.

  • Gartentanker am 22.05.2025 um 13:24 Uhr
    Flüssiggas Tank zur Miete - jetzt gekündigt

    Hallo geehrtes Team, nach dem Umbau benötigten wir kein Flüssiggas-Tank mehr. Er war gemietet von Drachengas, wir haben fristgerecht gekündigt. Ihre Infos zu zulässigen Vertragsinhalten waren nützlich, nur reagiert jetzt Drachengas nicht mehr. Die Leerung des Tanks kann nur durch den letzten Lieferanten erfolgen, jedoch schweigt Drachengas trotz Auftrag. Liegt die Verkehrssicherungspflicht jetzt bei Dracheng. da die Mietzeit abgelaufen ist? Wir sind bereit die Abholung und den Ausbau zu ermöglichen, trotzdem reagiert D. nicht. Was sollten wir tun? Auch auf Schreiben des Rechtsanwalts kommt keine Lösung von D. Vielen Dank!

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 04.04.2025 um 16:41 Uhr
    Unwirksame Klauseln?

    @Devildriver85: Ob Westfalengas im Jahr 2021 noch ungültige Klauseln in den Verträgen hat, können wir an dieser Stelle nicht beurteilen. Sie können die Vertragsunterlagen einer Verbraucherzentrale zur Prüfung vorlegen, diese sind zu einer Rechtsberatung befugt.

  • Devildriver85 am 25.03.2025 um 15:58 Uhr
    Unwirksame Klauseln?

    Guten Tag,
    Ich möchte nun auch meinen Gastank austauschen lassen, dieser wurde 2021 für 150€ von WestfalenGas aufgestellt.
    Nun sollen die Kosten für die Abholung 335€zzgl Steuern kosten.
    Im Vertrag ist von diesen immensen Kosten natürlich nichts erwähnt.
    Ist schon jemand dagegen vorgegangen?
    Geht das nur über das Gericht?

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 04.09.2024 um 14:54 Uhr
    Kaufquellen Gastank

    @Danlfiftyone: Ohne eine Empfehlung für den einen oder anderen Anbieter zu geben, da wir deren Dienstleistungen weder in 2018 noch bis heute getestet und bewertet haben, anbei die Liste der Anbieter, die von uns im Vorfeld zum Test kontaktiert wurden:
    Primagas, ProfiGas, Propan Rheingas, Reicherts Flüssiggas, ROEBEN GAS, Salzgitter Gas (Primagas), Stadtwerke Rinteln, Westfalen, Wilhelm Schlütter, Progas Lechgas, Tyczka Totalgas
    TopGas, (nicht mehr am Markt, Kunden hat TEGA GmbH übernommen)
    Senlogas (nicht mehr am Markt, Kunden hat TEGA GmbH übernommen)
    Wir haben nicht überprüft, ob und wenn ja zu welchen Preisen die Anbieter Gastanks verkaufen.