Wechsel­service für Gast­arife Strom- und Gast­arife für Bequeme

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Wechsel­service für Gast­arife - Strom- und Gast­arife für Bequeme
Zurück­lehnen und sparen. Das können Kundinnen und Kunden, wenn sie einen Gas- oder Strom­wechsel-Service nutzen. © Frederik Jurk / SEPIA

Jähr­lich ohne Aufwand in einen güns­tigen Strom- oder Gast­arif wechseln? Das über­nimmt ein Wechsel­service. Wie gut das klappt, zeigt ein Vergleich der Stiftung Warentest.

Wechsel­service für Gast­arife Testergebnisse für 7 Wechsel­service für Gast­arife

Inhalt
Liste der 7 getesteten Produkte
Wechsel­service für Gast­arife
  • Cheapenergy24.de
  • Esave.de
  • Remind.me
  • Switchup.de
  • Wechselfabrik.de
  • Wechselpilot.com
  • Wechselstrom.eu

Haben Sie im vergangenen Jahr den Energieanbieter gewechselt? Wer auf diese Frage mit „Nein“ antwortet, weil er die Kündigungs­frist verpasst hat oder Tarif­auswahl und Versorgerwechsel zu anstrengend findet, braucht Unterstüt­zung von einem Profi.

Ein Wechsel­service – ideal für Bequeme

Wechsel­dienste – auch Tarif­aufpasser oder Wechsel­service genannt – sind solche Profis. Sie suchen jedes Jahr einen güns­tigen Tarif, wechseln den Anbieter und vermitteln zwischen Versorger und Kunden. Mit ihrer Hilfe senken auch bequeme Menschen ihre Energiekosten, müssen dafür aber meist eine Provision von 20 bis 30 Prozent ihrer Ersparnis einplanen. Der erste Wechsel­service kam 2014 auf den Markt. Vielen Verbrauchern sind sie bisher noch nicht bekannt.

Lang­zeittest für Gast­arife von fast zwei Jahren

Wir wollten wissen, wie zuver­lässig arbeiten diese Helfer für den Wechsel von Gast­arifen? Sind ihre vorgeschlagenen Tarife wirk­lich günstig? Welche Aufgaben nehmen sie Kundinnen und Kunden ab? Deswegen haben wir mit einem Lang­zeittest – fast zwei Jahre lang – sieben Wechsel­service geprüft. Mit ihrer Hilfe haben Test­haushalte zweimal zu einem neuen ­Gasanbieter gewechselt.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Nur ein Anbieter, Wechselpilot, erhielt ein Sehr empfehlens­wert. Alle anderen Wechsel­dienste schnitten mit Empfehlens­wert ab. Unsere Ergeb­nisse beziehen sich zwar auf den Gas­tarifwechsel. Es gibt aber keine Anhalts­punkte, dass die Dienste bei Strom oder ­Heiz­strom anders arbeiten.

Unser Rat

Auswahl.
Wenn Sie Energiekosten sparen wollen, aber keine Lust haben, sich jähr­lich selbst um einen Wechsel Ihres Strom- oder Gasanbieters zu kümmern, ist ein Wechsel­service eine erste Wahl. Ihr Vorteil: Die Kommunikation mit Ihrem Versorger läuft ebenfalls über den Service – meist richtet er dafür einen E-Mail-Account für Sie ein. Unsere sieben getesteten Wechsel­service sind alle mindestens empfehlens­wert. Testsieger ist Wechselpilot, der die Bewertung Sehr empfehlens­wert erhielt (Tabelle). Wie sie am einfachsten zum Vertrag kommen, zeigt unsere Anleitung (So nutzen Sie einen Wechseldienst). Sollen Sie sich lieber selbst um Tarif­auswahl und Anbieter­wechsel kümmern, sind Vergleichsportale für Strom und Gas besser für Sie geeignet.
Vermieter.
Alle Wechsel­dienste sind auch für Vermieter von Miets­häuser mit Gaszentralhei­zung nutz­bar. Auch hier organisiert der Wechsel­service jedes Jahr den Abschluss eines neuen Vertrags für den Haus­verwalter oder Vermieter.
Aufgaben.
Der Wechsel­service erledigt zwar die ganze Arbeit. Sie müssen aber per E-Mail erreich­bar sein und Ihr Post­fach regel­mäßig checken. Sollte Ihr Versorger Ihnen Briefe schreiben – etwa wegen einer Preis­erhöhung –, müssen Sie diese an den Wechsel­dienst weiterleiten.
Aktuelles.
Weitere Informationen zu den gestiegenen Energiepreisen, Stromanbieter wechseln oder Gasanbieter wechseln finden Sie in unseren Spezials.

Zwischen 57 und 401 Euro gespart

Unser Test zeigt: Alle geprüften Wechsel­services boten güns­tige Tarif­vorschläge an, organisierten die Wechsel und leiteten im zweiten Jahr deutlich vor Ablauf der Kündigungs­frist wieder einen Anbieter­wechsel ein. Außerdem waren die empfohlenen Tarife ähnlich teuer wie die Preissieger auf den Listen von Verivox oder Check24 (So haben wir getestet). Alle Test­haushalte konnten daher sparen. Auch nach Abzug der Kunden­provision lag ihre Ersparnis im zweiten Jahr zwischen 57 Euro und 401 Euro – abhängig von Wohn­ort und Verbrauch und aktuellen Kosten. Das ist ein gutes Ergebnis. Es zeigt, dass sich Wechsel­dienste auch länger­fristig lohnen.

Zwei Wechsel­services sind kostenfrei

Hinzu kommt: Bei allen Diensten waren die Provisions­rechnungen trans­parent, ihre Bezugs­größe richtig. Das ist wichtig, weil fünf Dienste für ihre Arbeit eine Provision zwischen 20 und 30 Prozent der Ersparnis berechnen. Wäre die Bezugs­größe nicht korrekt, würden Kunden womöglich zu viel bezahlen.

Was den Testsieger von den Anderen unterscheidet

Der Unterschied zwischen dem Testsieger Wechselpilot und seinen Mitbewerbern liegt im Detail. Nur Wechselpilot bietet einen ­Ablaufplan mit Zeit­angaben. Das ist wichtig, weil der Kunde zum Beispiel wissen muss, wann ein neuer Tarif­vorschlag kommt. Außer­dem berechnet nur Wechselpilot die Provision auf Basis des tatsäch­lichen Verbrauchs. Bei Cheap­energy24, Esave und Wechsel­fabrik ist dies auch möglich, der Haushalt muss aber dafür aktiv eine Nachberechnung verlangen.

Unterschiede fanden wir auch beim zusätzlichen Service. Nur Wechselpilot und Remind.me haben ein umfang­reiches Kundenportal mit archi­vierten Verträgen und Rechnungen.

Wechsel­service für Gast­arife Testergebnisse für 7 Wechsel­service für Gast­arife

Remind.me wechselte unterjäh­rig

Einige Test­haushalte wurden während der Test­phase auch mal schlecht betreut. So wechselte Remind.me einen Vertrag unterjäh­rig. Dieser Wechsel­dienst gehört zu den Anbietern, die auto­matisch den Wechsel einleiten. Der Tester hätte dies nur verhindern können, wenn er das 14-tägiges Widerrufs­recht selbst nutzt, das ihm gesetzlich zusteht. Das Problem bei einem unterjäh­rigen Wechsel: Den Bonus erhält ein Haushalt nur bei einer zwölfmonatigen Belieferung. Weil der Tester nicht so lange dabei war, verlor er seinen Bonus von 100 Euro. Das bemerkte Remind.me nicht. Daher gab es bei dem Kriterium „Wechsel recht­zeitig erfolgt“ nicht die volle Punkt­zahl.

Switchup brauchte zwei Anläufe

Bei zwei Test­haushalten von Switchup klappte der erste Wechsel nicht frist­gerecht. Das führte zum Punkt­abzug. Ein Haushalt rutschte über­raschend für einen Monat in die Grund­versorgung, weil der alte Tarif zwar gekündigt wurde, aber der neue Vertrags­abschluss nicht recht­zeitig zustande kam. Beim zweiten Haushalt verzögerte sich der Wechsel um ein Jahr. Der Tester ist daran mitschuldig. Bei ihm wurde der Zähler ausgetauscht, und er hatte Switchup versehentlich die alte Zählernummer genannt. Von ­einem guten Wechsel­service erwarten wir aber, dass er weiß, ob der Wechsel durch­geführt wurde und bei Schwierig­keiten nach­hakt. In beiden Fällen wurde Switchup zu spät tätig und auch erst, nachdem die Tester nach­fragten. Auch die Problemlösung über­nahm Switchup nicht selbst, sondern gab nur Tipps, wie die Tester ihr Problem selbst beheben können.

Mehr als nur ein Assistent

Andere Wechsel­dienste legten sich mehr ins Zeug: Wechsel­fabrik setzte sich beim Versorger dafür ein, dass ein monatlicher Abschlag fast halbiert wurde und fragte aktiv nach, ob die Nutzer zu einer bestimmten Frist Unterlagen erhalten haben. Wechselpilot forderte die Tester auf, nicht mit dem Versorger zu kommunizieren, weil sie dies erledigen. Außer den drei schlechten Erfahrungen zeigte eine Befragung der Teste­rinnen und Tester: Fast alle fanden Wechsel­dienste bequem.

Keine systematischen Fehler einge­baut

Die Kunden­kommunikation wurde nicht bewertet, weil wir keine Extra­probleme einbauen konnten, wie zum Beispiel eine falsche Zählernummer. Die Tester haben schließ­lich mit ihrem Privat­anschluss gewechselt und sollten keine großen Nachteile erleben.

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65 Kommentare Diskutieren Sie mit

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Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

Profilbild Stiftung_Warentest am 29.04.2022 um 09:41 Uhr
Wechselservice

@wünschdirwas
@alle: In unseren Testfällen hatten die Anbieter, die gute Noten bekommen haben, jeweils günstigere Tarife angeboten. Aber Sie haben damit Recht, dass die Wechseldienstleister den Vergleich immer anhand der aktuellen Preise für Neukunden vornehmen, was nach den erheblichen Preissteigerungen zum Nachteil der Bestandskunden ist. Deswegen unser Tipp: Immer vor dem Vergleich die Daten zum eigenen Vertrag angeben. Als wir den Test durchführten, war die Situation noch eine andere. Vor den erheblichen Preissteigerungen auf dem Energiemarkt war es so, dass die Preise für Bestandskunden in der Regel über den Preisen für Neukunden lagen. Das ist heute leider anders.

wünschdirwas am 28.04.2022 um 20:16 Uhr
Bauernfängerei?!

Ihre Bewertung des Wechselservice „remind.me“ kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Aufgrund eigener negativer Erfahrungen mit diesem Anbieter habe ich recherchiert und bin auf Trustpilot auf die schlechten Bewertungen und schlechten Erfahrungen anderer Nutzer dieser Firma gestoßen. Ich kann nur jedem raten dort nachzulesen !
z. Bsp. :
Es gibt viele Beschwerden über nicht erwünschte Wechsel in schlechtere Tarife! Es wird einfach zum günstigsten aktuellen Anbieter gewechselt, ohne die Konditionen des Altvertrages zu berücksichtigen. Heute bekommen Wechselkunden meist schlechtere Tarife wie Bestandskunden. Egal, es wird gewechselt, anscheinend auch ohne Zustimmung des Kunden.
Bsp: Wenn man sich als Interessent einträgt, bekommt man kein Angebot sondern man wird mit einer möglichen Ersparnis geködert. Die „möglichen Ersparnisse“ sind frei erfunden. Die angebliche (fiktive) Ersparnis errechnet sich nicht am echten eigenen Kundenvertrag sondern an einem Beispielkunden. etc...

Profilbild Stiftung_Warentest am 07.02.2022 um 09:47 Uhr
Wechselservice für Stromkunden

@lionlila: In der Gesamtausgabe von Finanztest 04/2019 finden Sie den Test zu den Wechselanbietern für Stromkunden aus 2019:
www.test.de/shop/finanztest-hefte/finanztest_04_2019

Für uns gibt es keine Anhaltspunkte, dass die Anbieter beim Test der Wechseldienste für Gastarife bei Stromtarife anders arbeiten.

lioninla am 06.02.2022 um 19:44 Uhr
Untersucht wurden hier nur Wechselservice für Gas

Untersucht wurden hier nur Wechselservices für Gas. Meines Wissens wurden aber schon einmal Wechselservices für Strom bewertet. Die Ergebnisse finde ich allerdings nicht mehr auf der Homepage???

fischerdi am 01.12.2021 um 21:43 Uhr
Zusatz zum 31.07.2021… Vergleichsportale

Ich habe nicht verglichen sondern bin beim ortsüblichen Strom und Gasdealer mit Festpreisbindung geblieben… er war damals schon nicht allzuviel teurer, ein paar Euro…
Nun stoße ich auf Vattenfall und Konsorten an, spare im Jahr eben mal 1.200€… und habe persönlichen Service…
Service ist wichtiger als Geiz, ihr werdet mal alt und faul, dann braucht ihr Service, sonst wird es teuer… Ein Elektromeister und Betriebswirt aus dem Kölner Großraum…