Sojadrinks im Test

Sojadrinks – nützliches Wissen

Getränke auf Sojabasis sind vielfältig einsetz­bar. Aber auch im Kaffee? Und sind Gentechnik oder Isofla­vone ein Problem? Wir geben Antwort auf häufige Fragen.

Sojadrinks im Test Testergebnisse für 15 Sojadrinks 08/2018 freischalten

Bezeichnung

Viele sagen Sojamilch, nicht -drink. Wie heißt es richtig?

Sojadrink oder -getränk. Eine EU-Verordnung schützt den Begriff Milch. Demnach dürfen nur Erzeug­nisse, die durch Melken gewonnen wurden, Milch heißen.

Was macht „Naturell“- oder „Classic“-Drinks aus?

Verbindliche Vorgaben gibt es nicht. Grob gesagt handelt es sich um nicht mit Vanille oder Schoko aromatisierte Soja­getränke. Es gibt sie mit und ohne Zucker­zusatz. 9 der 15 geprüften Produkte wurde Zucker zugesetzt. Die Gehalte sind – außer bei Drinho – gering. Berief wirbt mit dem Begriff „Natur“, ist aber gesüßt und aromatisiert.

Einsatz­gebiete

Was macht den Geschmack von Soja­getränken aus?

Typisch ist ein bohniger Geschmack. Es gibt viele Varia­tionen: Vanille-, Getreide- und Karamell­noten, süße und wenigersüße, sämige und dünn­flüssige Drinks. Im Test schneiden elf sensorisch gut ab. Natumi und dm Bio fielen in der Verkostung negativ auf. Wichtig: Die Packung vor dem Öffnen gut schütteln, da sich unten eine Schicht absetzen kann.

Wie kann ich Sojadrinks in der Küche einsetzen?

Äußerst vielfältig. Im Sommer schme­cken sie pur und gekühlt oder gemixt mit Früchten. Manche mögen sie als Begleiter zum Müsli oder als Basis für Desserts (Rezept Soja-Eis). Praktisch: Da die Packungen in der Regel ultra­hoch­erhitzt sind, sind sie unge­öffnet lange halt­bar. Nach dem Öffnen empfehlen viele Anbieter aber, Sojadrinks inner­halb weniger Tage aufzubrauchen.

Sind sie eine Alternative für Milch im Kaffee?

Im Eiskaffee ja. Und auch aufgeschäumt. Wir probierten aus, ob Schaum mit Sojadrinks gelingt: Das Ergebnis war gut. In heißem Kaffee können Sojadrinks ausflocken – abhängig von der Säure des Kaffees. Das ist kein Zeichen für Verderbnis.

Herstellung

Wurde auch auf Gentechnik untersucht?

Ja, wir prüften alle Sojadrinks auf gentech­nisch veränderte Organismen und fanden, wenn über­haupt, nur Spuren unter 0,1 Prozent. Selbst für Produkte, auf denen „Ohne Gentechnik“ steht, sind solche Funde im Spuren­bereich – wie im Test bei Alpro Soya Original – noch akzeptabel.

Arbeiten die Hersteller mit Zusätzen bei Sojadrinks?

Vor allem Alpro. Er setzt seinen konventionellen Drinks Aromen und Vitamine zu – etwa B12, ein Schlüssel­vitamin für Veganer. Kalzium fügt er über Karbonate oder Phosphate hinzu. Bioanbieter nutzen dazu die Meeres­alge Litho­thamnium calcareum. Drei der fünf Drinks im Test ohne Kalzium – Allos, Alnatura und Provamel – werden auch mit Kalzium angeboten.

Sind die Pflanzen­östrogene in Soja gefähr­lich?

Soja enthält hormonell wirk­same Isofla­vone, Pflanzen­östrogene. Sie wirken weit weniger stark als menschliches Östrogen. „Für gesunde Menschen stellen Isofla­vone kein Problem dar“, sagt Sebastian Soukup vom Max Rubner-Institut. Risiko­gruppen sollten die Isofla­von-Aufnahme aus Vorsorgegründen einschränken. „Dazu zählen Menschen mit Schild­drüsen­unter­funk­tion oder Jodmangel. Auch bei Frauen mit einem vorhandenen östrogensensitiven Brust­krebs kann nicht ausgeschlossen werden, dass durch die hormonelle Wirkung der Isofla­vone das Tumor­wachs­tum begüns­tigt wird.“

Gesundheit

Wird mit Gesund­heits­aussagen geworben?

Besonders zu Eiweiß. Oft heißt es: „reich an pflanzlichem Protein“. Eiweiß muss dann mindestens 20 Prozent der Gesamt­kalorien betragen – das trifft im Test zu. „Leicht bekömm­lich, da von Natur aus laktosefrei“, ein Claim von Alpro, suggeriert, Laktose sei schwer bekömm­lich. Das trifft aber nur auf Leute mit Laktoseun­verträglich­keit zu.

Sind Sojadrinks für Säuglinge ein guter Milch­ersatz?

Nein. Sojadrinks und ähnliche Produkte, die nicht speziell für Säuglinge ausgelobt werden, eignen sich nicht. Laut den Experten des Forschungs­departements Kinder­ernährung am Uniklinikum Bochum fehlen ihnen notwendige Vitamine und Mineralstoffe. Babys mit Kuhmilchal­lergie empfehlen sie Hydrolysat­nahrung.

Mehr zum Thema

21 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 30.05.2023 um 08:37 Uhr
    Neuer Test

    @Clave: Vielen Dank für Ihre Anregung nach einem Folgetest, den wir gerne an die Fachredaktion weitergeben. Für das laufende Jahr steht allerdings kein neuer Test von Sojadrinks auf unserem Untersuchungsplan.

  • Clave am 29.05.2023 um 11:55 Uhr
    Neuer Test in Sicht?

    Planen Sie einen neuen Test? Einige der getesteten Drinks existieren nicht mehr (z.B. von dm) und es gibt viele neue.

  • Clave am 29.05.2023 um 11:54 Uhr

    Kommentar vom Autor gelöscht.

  • Gunbart am 18.11.2021 um 13:29 Uhr
    Lidl Milbona ersetzt durch VEMONDO BioSOJA

    Lidl Milbona Bio Organic Soja Drink wird ersetzt durch VEMONDO BIOSOJA (NEUE REZEPTUR).
    Hersteller ist weiter Sojinal.
    - der Zuckeranteil ist erhöht
    - der Eiweißanteil ist reduziert
    - das Calcium aus Meeresalge verschwindet aus der Zutatenliste
    Schade. Eine Preiserhöhung bei gleicher Qualität wäre mir lieber.
    Das Produkt verschwindet somit leider von meiner Einkaufsliste.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 11.01.2021 um 11:43 Uhr
    Sojadrink im Vergleich

    @nils1896: Wir haben Ihre Anregung an das zuständige Planungsgremium weitergeleitet. (cr)