Gerüche aus Teppichböden

So sind wir vorgegangen

Im Test: 50 Teppichböden aus unterschiedlichen Materialien mit verschiedenen Rückenbeschichtungen (Schaum, Vlies oder Textil).

Einkauf der Prüfmuster im November/Dezember 2001.

Preise: Verkaufspreise zum Zeitpunkt des Einkaufs.

Geruchsbelästigung

Um die Geruchsbelästigung festzustellen, wurden die Teppichproben, die in Glasbehältern mit geruchsneutraler Dichtung und Deckel bei gleichbleibenden Temperatur- und Klimabedingungen gelagert wurden, in Anlehnung an VDA 270 (Verband der Automobilindustrie e.V.) von sechs Personen (drei Frauen und drei Männer) sensorisch nach 24 Stunden und 28 Tagen sowohl ohne als auch mit Verklebung oder Fixierung auf einem Betonestrich beurteilt.

Raumluftbelastung

Bestimmung aus Teppichproben, die mit einem vom Händler empfohlenen Kleber bzw. einer Fixierung auf einen Betonestrich verklebt wurden, in Anlehnung an DIN ENV 13419–2 (Emissionsprüfzellen-Verfahren) mittels Thermodesorption gaschromatographisch und mit massenspektrometrischer Detektion, nach 24 Stunden und am 28. Tag. Aus der ermittelten flächenbezogenen Emissionsrate wurde für einen Raum mit 3 x 4 Meter Fläche und 2,7 Meter Höhe sowie einer Luftwechselzahl von 0,5 pro Stunde die Raumluftbelastung errechnet und beurteilt.

Schadstoffgehalt

Teppichmuster aus Naturmaterialien oder mit einem Anteil aus Naturmaterialien wurden auf insektizide Ausrüstung (z.B. Pyrethroide) und Umweltkontaminanten (z.B. Pentachlorphenol, DDT) gaschromatographisch mit massenspektrometrischer Detektion untersucht.

Mehr zum Thema

7 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • DennisNiederlande am 29.10.2017 um 01:47 Uhr
    Nein, das sind bestimmten Bakterien (Anaerobic)


    Ich habe ein stükchen Teppich beim verschiedenen Aldi Laden gekauft, 8 sogar (160,- Eu gesammt)
    und ich habe leider jetzt schon einer ausgepackt. Stinkt.
    Die Zweite viel weniger.
    Anderen weiß ich noch nicht....

    Internet sagt, das sind bestimmten Bakterien (Anaerobic Bacteria) die etwa bischen nach
    Katzenpies oder Buttersäure riechen ins Teppich im Fabrik gekommen sind.
    Das ganze ist nachgeforscht durch ein Amerikanische Forscher.
    Hier kann mans lesen:
    https://www.newscientist.com/article/mg19025534-800
    Aber ein Lösung steht leider nicht dabei.
    Wahrscheinlich waschen, reinigen mit Schaum, im Sonne hängen?
    Oder fressen die Staubmilben es oder gehts von selbst weg?
    Sag es mir bitte bescheid.

  • DennisNiederlande am 29.10.2017 um 01:15 Uhr

    Kommentar vom Autor gelöscht.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 07.10.2016 um 13:19 Uhr
    Wir bieten keine Analysen mehr an

    @Mat40: Aus dem Geruch kann man keine Schadstoffe eruieren. Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir diese Analyse nicht mehr anbieten.Hilfestellung und Informationen können Ihnen möglicherweise die Umweltberatungsstellen der Verbraucherzentralen in Ihrer Nähe geben. Informationen und Angebote zu verschiedenen Analysemöglichkeiten finden Sie auch im Branchenbuch oder Internet. (Se)

  • Mat40 am 07.10.2016 um 10:10 Uhr
    Benuta bambini teppich fuer kinder

    Hallo liebes Oekotest team
    In wie weit kann ich von Geruechen auf Schadstoffe Rueckschluesse nehmen? Der Teppich ist aus 100 % Baumwolle, riecht aber intensiv. die firma wirbt mit schadstofffreien Teppichen, ein Siegel ist jedoch bei diesem Teppich nicht zu finden. Kann man Fasern testen lassen und was kostet so etwas? Danke und beste gruesse

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 17.10.2012 um 19:33 Uhr
    Gewährleistung

    @ 54321: Das Gewährleistungsrecht steht im Bürgerlichen Gesetzbuch. Ganz grob gesagt gewährleistet es im Falle einer mangelhaften Kaufsache, dass der Käufer innerhalb von 2 Jahren ab Kaufdatum (!) zum Beispiel Nachbesserung verlangen kann (§ 439 BGB).