Die Stiftung

Zahlen + Fakten: Die Wirt­schafts­daten der Stiftung

Die Stiftung - Zahlen, Geschichte und Struktur
Wie beim Rasenmäher-Test: Hier wird genau gemessen und gezählt. © Stiftung Warentest

Schon 6.400 vergleichende Warentests, mehr als 6,7 Millionen verkaufte Hefte pro Jahr und 99 Mio. test.de-Besucher. Die wichtigsten Zahlen und Fakten.

Inhalt

2021

2020

2019

2018

Zeit­schrift test

Monatl. verkaufte Auflage im Schnitt

351.000

359.000

373.000

385.000

... davon Abonnements

316.000

320.000

329.000

337.000

... davon Einzel­heft­verkauf

35.000

39.000

44.000

48.000

Umsatz in Mio. €

23,175

23,042

22,468

22,557

Zeit­schrift Finanztest

Monatl. verkaufte Auflage im Schnitt

211.000

203.000

205.000

204.000

... davon Abonnements

183.000

175.000

174.000

175.000

... davon Einzel­heft­verkauf

28.000

28.000

31.000

29.000

Umsatz in Mio. €

13,785

12,871

12.329

11,828

Internet test.de

Besuche

99 Mio.

100,7 Mio.

72,4 Mio.

67,0 Mio.

Zahl der Flatrates

145.734

133.875

115.700

111.751

... davon Print-Doppel­abonnenten

61.990

58.727

56.857

56.649

... davon kosten­pflichtig

83.744

75.148

58.843

55.102

Umsatz in Mio. €

7,03

6,35

5,12

4,42

Bücher

Neuerscheinungen

44

41

41

51

Umsatz in Mio. €

5,52

5,43

4,91

4,48

Personal

Mitarbeiterzahl

374

362

362

359

entspricht Voll­zeitstellen

319,7

311,2

307,3

307,6

Testarbeit pro Jahr

Vergleichende Warentests

159

132

124

132

Vergleichende Dienst­leistungs­unter­suchungen

82

60

52

61

Markt­über­sichten und unter­suchungs­gestützte Reports

142

212

180

200

Untersuchte Produkte

33.458

30.195

28.597

26.805

Testarbeit seit Gründung

Warentests

6.416

6.257

6.125

6.001

Dienst­leistungs­unter­suchungen, Markt­über­sichten und unter­suchungs­gestützte Reports

4.103

3.879

3.607

3.375

Finanzierung

Über­wiegend finanziert sich die Stiftung durch den Verkauf ihrer Publikationen – durch die Zeit­schriften test und Finanztest, den Internet­auftritt test.de und das Buchprogramm. Anzeigen verkauft die Stiftung Warentest grund­sätzlich nicht. So wird verhindert, dass sie in irgend­einer Form unter finanziellen Einfluss von Anbietern gerät.

Die Stiftung - Zahlen, Geschichte und Struktur
Die Finanzierung der Stiftung Warentest im Jahr 2021.

Als Ausgleich für den Verzicht auf Werbeein­nahmen erhält die Stiftung Warentest Mittel vom Bundes­ministerium der Justiz und für Verbraucher­schutz. Die Zuwendung betrug im Jahr 2021 1,9 Millionen Euro. Der Anteil der Zuwendung an allen Einnahmen beträgt gut 3 Prozent. Auch Erträge aus dem Stiftungs­kapital und Logolizenzen sind Einnahme­quellen der Stiftung Warentest.

2021 in Mio. €

2020 in Mio. €

2019 in Mio. €

2018 in Mio. €

test

23,175 (36,4%)

23,042 (37,3%)

22,468 (37,7%)

22,557 (38,7%)

Finanztest

13,785 (21,6%)

12,871 (20,8%)

12,329 (20,7%)

11,828 (20,3%)

test.de

7,029 (11%)

6,346 (10,3%)

5,119 (8,6%)

4,420 (7,6%)

Bücher

5,521 (8,7%)

5,433 (8,8%)

4,912 (8,2%)

4,483 (7,7%)

Markenlizenzen

5,713 (9%)

5,380 (8,7%)

5,207 (8,7%)

5,096 (8,7%)

Kapital­erträge

5,711 (9%)

5,040 (8,1%)

5,767 (9,7%)

4,457 (7,6%)

staatliche Zuwendung

1,900 (3%)

2,100 (3,4%)

2,900 (4,9%)

3,300 (5,7%)

Sons­tiges

867 (1,4%)

1,581 (2,6%)

0,909 (1,5%)

2,165 (3,7%)

Gesamt

63,701 (100%)

61,793 (100%)

59,611 (100%)

58,306 (100%)

Weitere Informationen über Aufwendungen und Erträge sind im Jahresbericht 2021 ab Seite 52 zu finden.

Video: Die Stiftung Warentest in 100 Sekunden

Interna­tionale Zusammen­arbeit

Die Stiftung Warentest ist nicht nur in Deutsch­land aktiv, sondern auch interna­tional: Sie engagiert sich in allen bedeutenden interna­tionalen Netz­werken des Verbraucher­schutzes. Bei International Consumer Research and Testing (ICRT) – dem interna­tionalen Zusam­menschluss der Verbraucher­organisationen, die Produkttests durch­führen – sind wir an vielen Gemein­schafts­tests beteiligt, teil­weise haben wir die Federführung inne. BEUC, der europäische Verbraucher­verband, und ANEC, die Stimme der europäischen Verbraucher in der Normung, werden tatkräftig von uns unterstützt. Darüber hinaus ist die Stiftung Mitglied im interna­tionalen Verband Consumers International (CI).