
Wie beim Rasenmäher-Test: Hier wird genau gemessen und gezählt. © Stiftung Warentest
Schon mehr als 6.500 vergleichende Warentests, mehr als 6,5 Millionen verkaufte Hefte pro Jahr und 72 Mio. test.de-Besuche. Die wichtigsten Zahlen und Fakten der Stiftung Warentest.
2022 |
2021 |
2020 |
2019 |
|
Zeitschrift test |
||||
Monatl. verkaufte Auflage im Schnitt |
334.000 |
351.000 |
359.000 |
373.000 |
... davon Abonnements* |
305.000 |
316.000 |
320.000 |
329.000 |
... davon Einzelheftverkauf |
29.000 |
35.000 |
39.000 |
44.000 |
Umsatz in Mio. € |
22,691 |
23,175 |
23,042 |
22,468 |
Zeitschrift Finanztest |
||||
Monatl. verkaufte Auflage im Schnitt |
211.000 |
211.000 |
203.000 |
205.000 |
... davon Abonnements* |
187.000 |
183.000 |
175.000 |
174.000 |
... davon Einzelheftverkauf |
24.000 |
28.000 |
28.000 |
31.000 |
Umsatz in Mio. € |
14,004 |
13,785 |
12,871 |
12.329 |
Internet test.de |
||||
Besuche |
72 Mio. |
99 Mio. |
100,7 Mio. |
72,4 Mio. |
Zahl der Flatrates |
157.105 |
145.734 |
133.875 |
115.700 |
... davon Print-Doppelabonnenten |
62.861 |
61.990 |
58.727 |
56.857 |
... davon kostenpflichtig |
94.244 |
83.744 |
75.148 |
58.843 |
Umsatz in Mio. € |
7,227 |
7,029 |
6,346 |
5,119 |
Bücher |
||||
Neuerscheinungen |
38 |
44 |
41 |
41 |
Umsatz in Mio. € |
4,705 |
5,521 |
5,43 |
4,91 |
Personal |
||||
Mitarbeiterzahl |
376 |
374 |
362 |
362 |
entspricht Vollzeitstellen |
321,46 |
319,7 |
311,2 |
307,3 |
Testarbeit pro Jahr |
||||
Vergleichende Warentests |
124 |
159 |
132 |
124 |
Vergleichende Dienstleistungsuntersuchungen |
69 |
82 |
60 |
52 |
Marktübersichten und untersuchungsgestützte Reports |
151 |
142 |
212 |
180 |
Untersuchte Produkte |
32.491 |
33.458 |
30.195 |
28.597 |
Testarbeit seit Gründung |
||||
Warentests |
6.540 |
6.416 |
6.257 |
6.125 |
Dienstleistungsuntersuchungen, Marktübersichten und untersuchungsgestützte Reports |
4.323 |
4.103 |
3.879 |
3.607 |
Finanzierung
Überwiegend finanziert sich die Stiftung durch den Verkauf ihrer Publikationen – durch die Zeitschriften test und Finanztest, den Internetauftritt test.de und das Buchprogramm. Anzeigen verkauft die Stiftung Warentest grundsätzlich nicht. So wird verhindert, dass sie in irgendeiner Form unter finanziellen Einfluss von Anbietern gerät.

Die Finanzierung der Stiftung Warentest im Jahr 2022.

Die Höhe der staatlichen Zuwendung wurde in den vergangenen Jahren kontinuierlich gesenkt, sie betrug 2022 noch knapp 1 Mio. Euro bzw. rund 1,5 Prozent der Gesamteinnahmen. Auch Erträge aus dem Stiftungskapital und Logolizenzen sind Einnahmequellen der Stiftung Warentest.
|
2022 (Mio. €) |
2021 (Mio. €) |
2020 (Mio. €) |
2019 (Mio. €) |
test |
22,691 (36,1%) |
23,175 (36,4%) |
23,042 (37,3%) |
22,468 (37,7%) |
Finanztest |
14,004 (22,3%) |
13,785 (21,6%) |
12,871 (20,8%) |
12,329 (20,7%) |
test.de |
7,227 (11,5%) |
7,029 (11%) |
6,346 (10,3%) |
5,119 (8,6%) |
Bücher |
4,705 (7,5%) |
5,521 (8,7%) |
5,433 (8,8%) |
4,912 (8,2%) |
Markenlizenzen |
6,011 (9,6%) |
5,713 (9%) |
5,380 (8,7%) |
5,207 (8,7%) |
Kapitalerträge |
5,737 (9,1%) |
5,711 (9%) |
5,040 (8,1%) |
5,767 (9,7%) |
staatliche Zuwendung |
0,970 (1,5%) |
1,900 (3%) |
2,100 (3,4%) |
2,900 (4,9%) |
Sonstiges |
1,502 (2,4%) |
867 (1,4%) |
1,581 (2,6%) |
0,909 (1,5%) |
Gesamt |
62,847 (100%) |
63,701 (100%) |
61,793 (100%) |
59,611 (100%) |
Weitere Informationen über Aufwendungen und Erträge sind im Jahresbericht 2022 ab Seite 54 zu finden.
Video: Die Stiftung Warentest in 100 Sekunden
Beim Laden des Videos erhebt Vimeo Daten. Hier finden Sie die test.de-Datenschutzerklärung.
Internationale Zusammenarbeit
Die Stiftung Warentest ist nicht nur in Deutschland aktiv, sondern auch international: Sie engagiert sich in allen bedeutenden internationalen Netzwerken des Verbraucherschutzes. Bei International Consumer Research and Testing (ICRT) – dem internationalen Zusammenschluss der Verbraucherorganisationen, die Produkttests durchführen – sind wir an vielen Gemeinschaftstests beteiligt, teilweise haben wir die Federführung inne. BEUC, der europäische Verbraucherverband, und ANEC, die Stimme der europäischen Verbraucher in der Normung, werden tatkräftig von uns unterstützt. Darüber hinaus ist die Stiftung Mitglied im internationalen Verband Consumers International (CI).
* Abonnementzahlen hier ohne WBZ (Werbender Buch- und Zeitschriftenhandel)