
Paketdienste im Test. Nicht alle Sendungen kamen pünktlich und heil an. © WAZ FotoPool
Paket-Ärger kennt fast jeder. Aber welche Unterschiede gibt es bei den Zustelldiensten? Wir haben Pakete mit DHL & Co verschickt und die Arbeitsbedingungen geprüft.
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- Alle Testergebnisse für Paketdienste 11/2022
- Alle Testergebnisse für Unternehmensverantwortung (CSR) bei Paketdiensten
Liste der 12 getesteten Produkte
15 Millionen Sendungen stellen Paketdienste im Schnitt pro Werktag in Deutschland zu, in der Vorweihnachtszeit deutlich mehr. Ein immenser logistischer und menschlicher Aufwand. Die Stiftung Warentest hat geprüft, wie gut die fünf großen Anbieter ihre Dienstleistung erbringen. Außerdem sollten die Versender offenlegen, unter welchen Bedingungen ihre Boten arbeiten, und belegen wie sie sich für den Umweltschutz engagieren.
Erfreulich: Die meisten Pakete kamen heil und pünktlich ein. Trotzdem offenbart unser Test grundsätzliche Probleme einzelner Anbieter. Neben DHL, DPD, GLS, Hermes und UPS haben wir auch Amazon Logistics geprüft. Da wir nur den Empfang prüfen konnten, bekam Amazon keine Gesamtnote.
Warum sich der Paketdienste-Test für Sie lohnt
- Testergebnisse. Sie erfahren, wie gut die fünf wichtigsten Paketdienste in Deutschland Pakete zustellen und beispielsweise wie gut der Sendungsverlauf klappt. Außerdem lesen Sie, wie es bei den getesteten Anbietern um Arbeitsbedingungen und Umwelt-Engagement steht.
- Interview. Ein Jurist der Verbraucherzentrale Thüringen erklärt, wie sich Ärger mit Paketdiensten vermeiden lässt – und wer im Schadensfall zahlt.
- Heftartikel als PDF. Nach dem Freischalten erhalten Sie den Heftartikel aus test 11/22 zum Download.
Paketzustellung im Test: Manchmal gab es Scherben
Um es den Paketdiensten schwer zu machen, schickten wir mit jedem Anbieter je zehn Pakete mit zerbrechlichem Inhalt – unter anderem Geschirr, Glasvasen, Bilderrahmen. Wir hatten alles sicher verpackt und die Pakete einem Falltest aus 81 Zentimetern Höhe unterzogen. Alle Gegenstände hatten den Sturz unbeschadet überstanden. Manche Versender setzen die Pakete offenbar härteren Belastungen aus. Drei der 50 Testsendungen kamen mit beschädigtem Inhalt an. Ein Anbieter fiel gleich zweimal negativ auf, was auf ein grundsätzliches Problem hindeutet.
Paket umleiten klappt nicht immer
Während des Transports versuchten wir teilweise, die Sendung zum Nachbarn, zu einem Wunschort oder einem Shop umzuleiten. Grundsätzlich bieten alle Dienste diesen Service. Doch mehrere Anbieter meldeten technische Probleme mit der Umleitung oder schickten keinen Link für die Umleitung. Nur zwei Paketdienste boten stets die volle Palette von Umleitungen und stellten die Pakete in fast allen Fällen wunschgemäß zu. Ein Anbieter ließ unsere Testerin mehrmals vergeblich warten und stellte die Sendungen erst ein beziehungsweise zwei Werktage später zu.
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CSR-Test: Der Alltag der Zusteller
Um zu prüfen, wie gut die Paketdienste ihre soziale und ökologische Unternehmensverantwortung (CSR, Corporate Social Responsibility) wahrnehmen, haben wir mit jedem Anbieter zusätzlich je zwei Pakete durch Deutschland verschickt und die Firmen anschließend gebeten, die Transportwege offenzulegen und über Arbeitsbedingungen und Umweltschutz entlang der Lieferkette Auskunft zu geben. Die Angaben überprüfte die Stiftung Warentest unter anderem vor Ort in der letzten Verteilstation und der Zustellung – etwa anhand von Arbeitsverträgen, Lohnabrechnungen und Arbeitszeitaufzeichnungen.
Zweiklassensystem bei den Beschäftigten
Ein Dienst verzichtet weitgehend auf Subunternehmer, zahlt vergleichsweise hohe Löhne und ergreift mehr klimafreundliche Maßnahmen als die Konkurrenz. Die anderen legen dagegen die Arbeit der „letzten Meile“ oft oder ausschließlich in die Hände von Subunternehmern. Zustellerinnen und Zusteller, die für Subunternehmer arbeiten, sind meist schlechter gestellt als eigene Angestellte, zeigt der Test. Für sie gelten keine Tarifverträge, sie erhalten oft weniger Lohn und freiwillige Sozialleistungen. Trotzdem hat sich seit unserem letzten CSR-Test (2014) einiges in der Branche getan. Alle überprüften Paketboten erhielten mehr als den Mindestlohn, und auch auf unzulässig hohe Überstunden stießen wir nicht.
Tipp: Sie wollen lieber Briefe verschicken? Dann lesen Sie, wie das Versenden mit der mobilen Briefmarke der Deutschen Post funktioniert.
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Was stellt DHL für Menschen ein die sowas von faul, unfähig und verlogen sind.???!!!
Sollte heute eine Sendung bekommen, Sendungsverfolgung kam, in der vorletzten stand, kommt in 15 min, an der Tür wartete ich aber nix kam. dann eine Mail, Sendung konnte nicht zugestellt werden. Gestern am Freitag auch eine Sendung die zugestellt werden sollte, das Paket ging an den Absender zurück wegen angeblicher Beschädigung. Wie kann es sein das die DHL dann als beste Logistig ausgezeichnet wird.????!!!!!! Die Vorgesetzten der Fahrer sollten mit zur Verantwortung gezogen werden. Die sind einfach zu groß geworden und lassen ihren unzuverlässigen Fahrern oder was das sonst ist, einfach Alles durchgehen. Ich frage mich was da arbeitet.!!!! Aliens,???!!!! Es kann nicht sein das ein solcher Weltkonzern Sowas auf die Menscheit loslässt. Unfreundlich, unzuverlässig, faul und verlogen, ich hab es mehrmals erlebt und mit dieser Meinung stehe ich nicht allein. ( Gott seidank, es sind nicht Alle so )!!!!
Der DHL-Service ist ein Witz.
Ich hatte in nur 2 Wochen zwei unangenehme Situationen mit DHL.
Zuerst der DHL Express-Lieferservice am nächsten Tag, der gegen 17 Uhr aus Berlin (ich wohne in München) an mich verschickt wird. Es sollte am Dienstag bis zum Ende des Tages geliefert werden. Am Dienstagmorgen erhielt ich eine SMS mit der Nachricht, dass es geliefert wird. Es wurde nicht geliefert. Habe im Laufe des Tages keine weiteren Informationen erhalten. Abends habe ich die Tracking-URL überprüft - dort stand, dass die Lieferung am Mittwoch erfolgt. Mittwoch, keine Informationen für den ganzen Tag. Am späten Abend ein neues Update auf der URL – es wurde gegen Mittag in einer Postfiliale abgeliefert.
Zweitens: normales DHL. Meine Bestellung wurde am Donnerstag versandt. Status Montagmorgen: „wird heute geliefert“. Keine Lieferung erfolgt, keine weiteren Updates. Nochmal Dienstagmorgen: „Es wird heute geliefert.“ Dienstagmittag: „Es wird in 15 Minuten geliefert.“. Später: An die Post.
Seit Jahren liegt, in meinen Umfeld, DPD am Ende der Zuverlässigkeitsskala. Ich kenne persönlich keinen zufriedenen DPD-Kunden auf Empfängerseite. Ich zahle lieber das Doppelte als DPD in Anspruch zu nehmen. Pakete werden zu 95% in den Paketshop geliefert, trotz Abstellgenehmigung.
Um Versender die keine Alternative zu DPD bieten, mache ich einen Bogen. Manche Versender verschleiern wenn sie DPD beauftragen, ich storniere dann.
Die Unzahl von negativen Bewertungen durch Empfänger auf etlichen Portalen sollte für sich sprechen. Aber offenbar ist DPD aus Versendersicht so attraktiv, dass denen die Kundenzufriedenheit egal ist. Empfänger beauftragen ja in der Regel den Paketdienst nicht, er ist nur indirekter Kunde. Daher meide ich Händler, die DPD ausschließlich nutzen.
Auf Trustpilot hat DPD (10% Marktanteil) etwa doppelt soviele Bewertungen wie DHL (50% Marktanteil). Quasi über Nacht.
Wie das wohl kommen mag? Fazit liebe TEST-Redaktion: Euer Ergebnis ist ein Mysterium.
Daher mein Wunsch an TEST: könnten Sie Ihre Prüfungen dahingehend erweitern, ob und wie (einfach) Dienstleistungen jedweder Art auch ohne App-Handy möglich sind, am liebsten mit Abwertung, wenn nicht.
Denn es gibt ja kein Gesetz, wonach jede/r Bürger/in ein App-Handy haben muss wie einen Personalausweis.
Danke für Ihre tolle Arbeit und Grüße
Kommentar vom Autor gelöscht.