Onlineportale für Ferien­unterkünfte Test

Immer mehr Deutsche buchen ihr Urlaubs­domizil im Internet. Stiftung Warentest hat 21 Portale für die Vermitt­lung und Buchung von Ferien­unterkünften getestet. 11 schneiden gut ab, 3 nur ausreichend. Das Kult-Portal airbnb schafft gerade noch ein befriedigend. test sagt, wo die Buchung von Hotel­zimmern, Ferien­wohnungen und Privat­unterkünften am besten klappt. Die Experten der Stiftung Warentest erklären, in welche Fallen Verbraucher tappen können, und wie man sie umgehen kann.

Kompletten Artikel freischalten

TestOnlineportale für Ferien­unterkünftetest 09/2015
Sie erhalten den kompletten Artikel mit Testtabelle (inkl. PDF, 9 Seiten).

Zahl der Online­buchungen steigt

Von Jahr zu Jahr buchen mehr Urlauber ihre Reise im Internet. Zwischen 2004 und 2014 stieg der Anteil jener, die Pauschalr­eisen online suchen und buchen, von rund 22 auf 37 Prozent. Flüge und Ferien­unterkünfte werden mitt­lerweile noch häufiger online gebucht. Ein Milliardenmarkt, der die Fantasie der Anbieter beflügelt, wie sie am besten ins Blick­feld der Kunden geraten.

Vorsicht bei Empfehlungen

Nach der Eingabe von Reiseziel, Termin und Personenzahl erscheint bei den meisten Portalen eine Treffer­liste mit Ferien­unterkünften, deren Reihen­folge nicht immer nach­voll­zieh­bar ist. Nach welchen Kriterien die ersten Angebote ausgewählt sind, die zum Beispiel „Empfehlung“ oder „Bestseller“ heißen, erfährt man kaum. Arglose Verbraucher orientieren sich aber daran. Wer eine Unterkunft sucht, sollte die Treffer­liste immer nach eigenem Gusto neu sortieren. Meist ist das nach Preis, Gästebewertung oder Entfernung möglich.

21 Portale im Vergleich

Unser Test von 21 Portalen für die Vermitt­lung und Buchung von Ferien­unterkünften zeigt: Fündig werden Urlauber auf allen Seiten – mit einer mal mehr, mal weniger komfort­ablen Suche. Einige Anbieter versuchen, Kunden Zusatz­leistungen wie eine Versicherung aufzudrängen. Acht Portale haben wir wegen recht­licher Probleme abge­wertet. Manche Portale haben keine Nieder­lassung in Deutsch­land. Mögliche Folge: Verbraucher müssen im Schadens­fall vor ausländischen Gerichten klagen.

Voll­sortimenter und Spezialisten

Im Test vertreten sind Anbieter von Hotel­zimmern, von Ferien­wohnungen und -häusern sowie Portale, die Privatzimmer und -wohnungen im Programm haben. Die Grenzen sind oft fließend. So findet man bei Booking.com und HRS das volle Sortiment: neben Hotel­zimmern auch Ferien­wohnungen, Apart­ments, Privatzimmer und sogar Bauernhöfe. Anderer­seits gibt es für diejenigen, die sich nur für Ferien­wohnungen und -häuser interes­sieren, eigene Portale, zum Beispiel die HRS-Ableger HRS Holidays und HolidayInsider sowie das zu Booking.com gehörende Ferien­wohnungs­portal Villas.com.

Knack­punkt Suche

Anhand von fünf fiktiven Reise­vorhaben, etwa Städter­eisen, Strand- oder Erholungs­urlaub, haben wir auf den Portalen nach passenden Unterkünften gesucht. Nicht bei allen Portalen konnten wir nach den gewünschten Kriterien wie etwa Fitness­raum oder Barrierefreiheit suchen. Manche Portale geben zwar Filterkriterien vor – wonach die Treffer sortiert sind, ist aber unklar. Andere Portale punkten dagegen mit einer sehr guten Such­funk­tion.

Nicht immer direkt buch­bar

Bei Airbnb, Fewo-direkt, Housetrip und Wimdu konnten die Tester weniger als die Hälfte der Objekte aus unserer Suche direkt buchen. In den meisten Fällen müssen Kunden selbst eine Anfrage an den Vermieter senden. Deshalb haben wir die Buchung bei diesen Portalen nicht bewertet.

Schwache Beratung

Der Kunden­service der Portale lässt oft zu wünschen übrig. Wer Hilfe braucht und eine E-Mail schreibt, den macht die Antwort, wenn er über­haupt eine bekommt, oft nicht schlauer. Um die Beratung zu testen, haben wir jedem Anbieter drei Fragen gestellt, beispiels­weise zur Gästebewertung, Barrierefreiheit oder zum Prozedere der Wohnungs­über­gabe. Stan­dard-E-Mails und Floskeln führen bei individuellen Anfragen nicht weiter.

Versicherung als „Abofalle“

Hotel­zimmer zu buchen und zu stornieren klappt meist reibungs­los. Doch Fallen gibt es ebenfalls. So möchte ein Anbieter für jede Buchung eine Versicherung verkaufen – fragt aber nicht, ob man eine Versicherung abschließen möchte, sondern: „Soll die Buchung kostengünstig stornier­bar sein?“ Verneint der Kunde, ploppt ein knall­rotes Fenster auf mit der Warnung: „Achtung – nicht empfehlens­wert!“ Besonders ärgerlich: Das Portal drängt Urlaubern so auch für Hotel­buchungen, die kostenlos stornier­bar sind, eine Versicherung auf. Wer eine Reiser­ücktritts­versicherung abschließen möchte, sollte mit Hilfe unseres Tests Reiserücktrittsversicherung in Ruhe einen passenden Tarif wählen.

Jetzt freischalten

TestOnlineportale für Ferien­unterkünftetest 09/2015
1,50 €
Sie erhalten den kompletten Artikel mit Testtabelle (inkl. PDF, 9 Seiten).

Wie möchten Sie bezahlen?

  • Unser Tipp
    test.de-Flatrate

    Freier Zugriff auf alle Testergebnisse und Online-Artikel für 7 € pro Monat oder 50 € im Jahr. Abonnenten von test oder Finanztest zahlen die Hälfte.

    Flatrate neu erwerben

  • Diesen Artikel per Kreditkarte kaufen
  • Diesen Artikel per PayPal kaufen
  • Diesen Artikel per Handy kaufen
  • Gutschein einlösen
Preise inkl. MwSt.
  • kauft alle Testprodukte anonym im Handel ein,
  • nimmt Dienstleistungen verdeckt in Anspruch,
  • lässt mit wissenschaftlichen Methoden in unabhängigen Instituten testen,
  • ist vollständig anzeigenfrei,
  • erhält nur rund 9 Prozent ihrer Erträge als öffentlichen Zuschuss.

Dieser Artikel ist hilfreich. 80 Nutzer finden das hilfreich.