Test Buchungs­portale Hier buchen Sie am besten Hotel und Ferien­wohnung

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Test Buchungs­portale - Hier buchen Sie am besten Hotel und Ferien­wohnung
Wenn schon die Buchung der Urlaubs­reise reibungs­los läuft, ist es am Strand dann noch viel schöner. © Westend61 / hsimages

Urlaubs­planung beginnt oft im Internet. Stiftung Warentest hat 15 Buchungs­portale für Hotel­zimmer und Ferien­wohnungen getestet, darunter AirBnb, Booking.com und Expedia.

Test Buchungs­portale Testergebnisse für 15 Portale für Ferien­unterkünfte 01/2020

Liste der 15 getesteten Produkte
Portale für Ferien­unterkünfte 01/2020 - Angebots­schwer­punkt Hotels
  • Agoda Hauptbild
    Agoda
  • Booking.com Hauptbild
    Booking.com
  • Expedia Hauptbild
    Expedia
  • Hotel DE Hauptbild
    Hotel DE
  • Hotels.com Hauptbild
    Hotels.com
  • HRS Hauptbild
    HRS
Portale für Ferien­unterkünfte 01/2020 - Angebots­schwer­punkt Ferien­wohnungen
  • Airbnb Hauptbild
    Airbnb
  • Atraveo Hauptbild
    Atraveo
  • BestFewo.de Hauptbild
    BestFewo.de
  • Casamundo Hauptbild
    Casamundo
  • E-Domizil Hauptbild
    E-Domizil
  • FeWo-direkt Hauptbild
    FeWo-direkt
  • HRS Holidays Hauptbild
    HRS Holidays
  • Tourist-online.de Hauptbild
    Tourist-online.de
  • Traum-Ferienwohnungen Hauptbild
    Traum-Ferienwohnungen

Treffer­listen der Buchungs­portale oft rätselhaft

Das Ferien­haus auf Mallorca, das Hotel­zimmer in Brüssel, die Ferien­wohnung an der Ostsee: Der Besuch auf den Online-Buchungs­portalen erspart den Gang ins Reisebüro. Schon nach wenigen Klicks spucken sie Dutzende Ferien­unterkünfte aus. Doch Nutzer erkennen nicht immer, warum ein Zimmer, eine Wohnung oder ein Haus in der Liste ganz oben steht. Es kann vorkommen, dass Hotels für ihre Platzierung bezahlt haben. Nicht alle Buchungs­portale weisen deutlich darauf hin.

Das bietet der Buchungs­portale-Test der Stiftung Warentest

Test­ergeb­nisse. In der Tabelle finden Sie Bewertungen von insgesamt 15 Buchungs­portalen: Sechs von ihnen vermitteln vor allem Hotel­zimmer und neun Portale legen den Schwer­punkt auf Ferien­häuser und Ferien­wohnungen.

Tipps und Hintergrund. Wie Sie bei der Online-Buchung Geld sparen können, welche Fall­stricke im Klein­gedruckten lauern, was Stress-Hinweise wie „nur noch zwei Zimmer frei“ wirk­lich bedeuten und was Sie tun können, wenn Ihre Unterkunft ein Flop ist.

Heft­artikel. Wenn Sie das Thema frei­schalten, erhalten Sie Zugriff auf das PDF zum Testbe­richt aus test 1/2020.

Buchen, stornieren oder beschweren

Die Buchung oder Stornierung von Hotel­zimmer oder Ferien­wohnung sollte reibungs­los funk­tionieren und schnell bestätigt werden. Meistens klappt das gut, manche Portale lassen sich aber mehrere Stunden Zeit für die Bestätigung. Bei Fragen oder Beschwerden lassen sich nicht alle Anbieter gut erreichen, zwei haben ihren Gerichts­stand im Ausland. Das kann bei einem Rechts­streit zu Problemen führen.

Wie setzen sich Kundenbe­wertungen zusammen?

Was frühere Besucher über eine Unterkunft geschrieben haben, gibt oft den Ausschlag bei der Buchung: Schimmelte die Dusche, lag der Strand vor der Tür? Doch wie ein Buchungs­portal die Gesamt­note für eine Unterkunft berechnet, können Nutzer nicht immer nach­voll­ziehen. Wie fließen Einzelnoten ein, etwa für Sauber­keit oder Ausstattung? Fallen Anzahl und Aktualität der Bewertungen ins Gewicht? Auf immerhin elf getesteten Portalen gilt: Wer eine Unterkunft bewerten will, muss selbst dort gewesen sein.

Dieses Thema wurde am 18. Dezember 2019 voll­ständig aktualisiert. Ältere Nutzer­kommentare beziehen sich auf die Vorgänger­unter­suchung.

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Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

doerrhoefer am 08.11.2022 um 19:23 Uhr
Hotel direkt billiger als mit Booking.com

Gut 100 Euro hätte ich gespart, wenn ich statt bei Booking.com direkt beim Hotel gebucht hätte. Allerdings ging das online nicht und ich hätte erst im Hotel anrufen müssen, um mir ein Angebot geben zu lassen. Den Preisunterschied (grob 1600 statt 1700 Euro) habe ich leider erst richtig realisiert, als ich vor Ort das Hotelprospekt in der Hand hatte.
Auf meine Reklamation hin bzgl. Best-Preis-Garantie hat Booking.Com zwar schnell reagiert, immer mehr Infos gefordert und dann letztlich abgelehnt. Wenn man sich das Kleingedruckte zur Garantie ansieht, ist es sehr unwahrscheinlich, dass man ein Angebot findet, was absolut identisch in allen der vielen geforderten Punkte ist...
FAZIT: selber sich mehr Arbeit machen, wenn man vielleicht sparen möchte...

Biologe am 28.10.2022 um 21:04 Uhr
Unverständlich, daß AirBnB so gut bewertet wurde

- Die Angebote lassen sich kaum filtern oder sortieren
- Wenn man das erste Mal bucht, erhält man am nächsten Tag die Nachricht, daß die Buchung storniert wurde, weil kein Ausweisdokument und Foto hochgeladen woren seien. Das würde bei der Buchung aber nicht zwingend gefordert
- Wenn man ein messerscharf aufgenommenes Ausweisfoto hochlädt, erhält man die Nachricht, das Bild sei unscharf, und man müsse ein neues liefern. Auch weitere Versuche mit anderen völlig scharfen Bildern schlugen fehl. Ich habe aufgegeben und einen anderen Anbieter verwendet. Viel Zeit für nichts verplempert.

marvingordon am 12.10.2022 um 00:27 Uhr
Airbnb und Verifizierung

Liebes Stiftung-Warentest Team,
Sie haben in Ihrem Test "Portale für Ferien­unterkünfte 01/2020" bei Airbnb bei "Defizite im Klein­gedruckten" "sehr gering" stehen. Ich weiß zwar nicht, wie die Nutzungsbedingungen zu dem Zeitpunkt aussahen, aber so wie ich das aufgrund einer kurzen Recherche im Netz gesehen habe, war damals auch die Identifizierung per Ausweis quasi notwendig. Für mich ist das kein geringes Defizit. Mich würde Ihre Einordnung dazu interessieren, vor allem vor dem Datenschutzhintergrund. Vielen Dank!

Profilbild Stiftung_Warentest am 29.08.2022 um 15:10 Uhr
Booking + AirBnB

@Diplom-Ingenieur: Bei unseren Überprüfungen der Portale haben wir folgende Kriterien untersucht: Buchung und Stornierung: 50 %, Suche: 20 %, Unter­kunfts­bewertungen: 20 %, Website: 10 %. Wir haben Ihren Hinweis registriert. Praxisbeispiele sind für uns immer interessant.

Diplom-Ingenieur am 29.08.2022 um 14:28 Uhr
Booking + AirBnB stornieren um Preis hochzutreiben

Hallo test-Team,
ich habe nun schon zum 3. Mal erleben müssen, wie meine Buchungen bei Booking.com und AirBnB einfach unter einem Vorwand storniert wurden, um anschließend das gleiche Objekt zum gleichen Zeitraum für einen höheren Preis anzubieten.
Wie kann so ein Geschäftsgebahren mit "GUT" bewertet werden?
Egal ob für Geschäftsreisen oder Familien-Urlaub - man muss sich doch auf eine Buchung verlassen können, oder?
Natürlich haben die Portale überhaupt kein Interesse daran, so etwas zu unterbinden - denn höhere Preise bringen ja höhere Provisionen.
Aber diese Unzuverlässigkeit sollte unbedingt als Abwertung in das Bewertungsurteil einfließen!