Test Buchungs­portale Hier buchen Sie am besten Hotel und Ferien­wohnung

Test Buchungs­portale - Hier buchen Sie am besten Hotel und Ferien­wohnung
© Westend61 / hsimages

Hotel oder Ferien­wohnung buchen: Auf den meisten Portalen klappt das gut. Manche geben Rätsel auf oder machen Stress. Wie Sie entspannt zum Ziel kommen.

Test Buchungs­portale Testergebnisse für 15 Portale für Ferien­unterkünfte 01/2020

Inhalt

Rätselhafte Treffer­liste

Mehr als jede zweite Urlaubs­reise wird heute übers Internet gebucht, schätzt der Verband Internet Reise­vertrieb. Der Besuch auf dem Online-Buchungs­portal erspart den Gang ins Reisebüro. Kundenbe­wertungen ersetzen die Empfehlungen des Beraters.

Aus Kundensicht klappt das gut bis befriedigend. So lauten die Urteile für die 15 Portale im Test. Es ging um diese Fragen: Sind die Treffer­listen informativ? Lassen sich Kundenbe­wertungen nach­voll­ziehen? Wie viel Druck üben die Portale auf die Nutzer aus, klappen Buchen und auch Stornieren reibungs­los? Können Kunden bei Problemen leicht Kontakt zu den Portalen aufnehmen? Doch der Reihe nach.

Unser Rat

Testsieger der Portale mit Schwer­punkt Hotels ist Expedia, knappgefolgt von Booking.com und Hotels.com. Auch die drei weiteren Hotelportale schneiden gut ab. Bei den Portalen mit Schwer­punkt Ferien­wohnungen gilt das nur für Airbnb und FeWo-direkt.

Rätselhafte Treffer­liste

Reiseziel und -zeitraum eingeben: Schon spucken die Portale Dutzende Unterkünfte aus. Die informativste Treffer­liste lieferte Expedia − von der Preis­auszeichnung bis zu Sehens­würdig­keiten in der Nähe. Doch Nutzer erkennen nicht immer, warum eine Unterkunft oben steht. Die vorderen Plätze heißen auf manchen Portalen „Top-Empfehlung“ oder „Der beste Deal des Tages“. Sind das die güns­tigsten oder die am besten bewerteten Unterkünfte?

Sortieren Sie um

Es kann auch vorkommen, dass Hotels für ihre Platzierung bezahlt haben. Expedia schreibt „Gesponsert“ auf solche Einträge, außerdem steht da: Die gezahlte Kommis­sion beein­flusse „möglicher­weise unsere Sortier­folge“. Bei Booking.com weist nur ein Daumen auf Sponsoring hin – die Erklärung erscheint erst, wenn die Maus drüberfährt. Andere erklären ihre Listen gar nicht.

Nicht alle Kunden erhalten dieselben Sucher­gebnisse. Denn die Portale werten die digitalen Spuren der Nutzer aus − vom Cookie bis zum Browser­verlauf. Die Kunden sollen so am besten gleich die Unterkünfte sehen, die ihren Geschmack treffen.

Tipp: Buchen Sie nicht einfach, was ein Portal Ihnen als bestes Angebot vorsetzt. Sortieren Sie neu − zum Beispiel nach Preis oder Kundenbe­wertung.

Ausgebucht?

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Torschluss­panik. Manche Portale vermitteln den Eindruck, das Angebot sei knapp und die Kunden­nach­frage hoch. Das kann Nutzer unter Druck setzen.

87 Leute sehen sich gerade Ihr Hotel an! Nur noch ein Zimmer übrig! Mit dieser Masche drängen vor allem Portale mit Hotel­schwer­punkt zu einer schnellen Buchung. Agoda setzt rote Banner über Treffer­listen: „Beeilung! 73 % aller Unterkünfte auf unserer Seite sind ausgebucht!“

Fragen Sie beim Hotel direkt

Booking.com listet auch bei ihm ausgebuchte Hotels und schreibt: „Sie haben es verpasst!“ Bei Airbnb steht über manchen Treffer­listen „Wir empfehlen dir, bald zu buchen“. Einzelne Unterkünfte seien ein „seltenes Fund­stück“ und „normaler­weise ausgebucht“. Solche „Knapp­heits­indikatoren“ führten zu Abzügen bei unserer Bewertung der Treffer­liste und der Buchung.

Tipp: Ist Ihr Traumhotel auf einem Portal ausgebucht, versuchen Sie es auf einem anderen – die Angabe „kein Zimmer mehr verfügbar“ darf sich nämlich nur auf das eigene Portal beziehen. Oft lohnt es sich auch, Hotels oder Gast­geber direkt zu kontaktieren (Preisvergleich: Direkt beim Hotel buchen, kann Geld sparen).

Kundenbe­wertungen

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Unter­kunfts­bewertungen. Wie die Gesamt­note entsteht, bleibt Nutzern und Nutze­rinnen oft unklar. © Getty Images / EyeEm, Stiftung Warentest (M)

Was frühere Besucher über eine Unterkunft geschrieben haben, gibt oft den Ausschlag für oder gegen eine Buchung: Schimmelte die Dusche, lag der Strand wirk­lich vor der Tür? Worauf sollte man achten, was fehlte, was über­raschte?

Alle Hotelportale im Test versuchen, gekaufte Lobhudeleien zu verhindern: Wer eine Unterkunft bewerten will, muss selbst dort gewesen sein. Bei den Portalen für Ferien­wohnungen gilt das nur für fünf von neun: Airbnb, Atraveo, BestFewo, E-Domizil und FeWo-direkt. Auch Gerichte urteilen gegen Unternehmen, die den Portalen manipulierte Bewertungen unterjubeln.

Lesen Sie zuerst die Schlechten

Wie ein Portal eine Gesamt­note für eine Unterkunft berechnet, können Nutzer nicht immer nach­voll­ziehen. Ist eine 8,9 ein Durch­schnitts­wert? Wie fließen Einzelnoten ein, etwa für Sauber­keit oder Ausstattung? Fallen Anzahl und Aktualität der Bewertungen ins Gewicht? Casamundo, FeWo-direkt und Tourist-online sind in diesem Punkt sehr intrans­parent. Unsere Note: mangelhaft.

Tipp: Prüfen Sie, auf wie vielen Bewertungen das Gesamt­urteil beruht, wann die Unterkunft zuletzt bewertet wurde und wer sie bewertet hat. Auf einigen Portalen können Sie die Bewertungen danach filtern, ob sie von Allein- oder Geschäfts­reisenden, Paaren oder Familien stammen sollen.

Lesen Sie zuerst die schlechten Bewertungen. Beschreiben die Nutzer einen touristischen Albtraum? Oder bemängeln sie Kleinig­keiten, die Ihnen nichts ausmachen würden? Es ist ein Unterschied, ob Kakerlaken unterm Bett raschelten oder der Champagnerkühler fehlte.

Buchen und stornieren

Die Portale sollten Anfrage, Buchung und Stornierung schnell und eindeutig bestätigen. Unter den Hotelportalen klappte das am besten bei Booking.com, von den Portalen für Ferien­wohnungen bei Airbnb.

Über­prüfen Sie die Bestätigung

BestFewo bestätigte weniger als die Hälfte der Stornierungen am selben Tag. Das Portal hatte zudem – wie HRS Holidays – eine unver­bindliche Anfrage für eine Storno­versicherung voreinge­stellt. Kunden müssen diese Option aktiv abwählen.

Tipp: Achten Sie darauf, dass ein Portal genau bestätigt, was Sie storniert haben. Falls Sie mehrere Zimmer gebucht haben, müssen Sie sie manchmal einzeln stornieren.

Fragen und reklamieren

Auf fast allen Portalen finden Nutzer für Rück­fragen oder Reklamationen schnell Kontakt­möglich­keiten. FeWo-direkt und HRS bieten auch Hilfe per Chat an.

Wer suchet, der findet − meist

Bei Agoda oder Booking.com kann nur individuelle Fragen stellen, wer registriert ist oder bereits gebucht hat. Airbnb und Expedia zwingen Ratsuchende erst durch ein Labyrinth aus Text­bausteinen.

Tipp: Werfen Sie einen Blick ins Impressum und in die AGB. Ein Gerichts­stand außer­halb Deutsch­lands kann bedeuten, dass Kunden einen Rechts­streit im Ausland führen müssten. Gerichts­stand von Booking.com etwa sind die Nieder­lande.

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71 Kommentare Diskutieren Sie mit

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Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

Lopura am 17.10.2021 um 11:48 Uhr
booking.com zahlt nicht

Ich hab eine Werbe-E-Mail bekommen mit einem Promo-Code 10% Gutschrift bis zum 14.9.2021.
Als ich ihn am 14.9. nutzen wollte, kam die Meldung, dass der Code ungültig sein.
Auf Nachfrage kam erst keine Antwort. Dann auf eine weitere E-Mail kam die Antwort:
" Wie Sie auch sehen können, heißt es, dass der Promo-Code bis zum 14. September gültig ist. Sie hätten es bis zum 14. September benutzen können. Sie haben die Buchung am 14. September um 20:58 Uhr vorgenommen, was bedeutet, dass es zu spät ist."
Auf meinen Hinweis, dass im BGB üblicherweise Fristen bis 23:59:59 Uhr des Tages gelten kam ezwei Woche keine Antwort. Nach weiterer Nachfrage kam die Antwort, dass ich mich zu spät beschwert hätte. Jetzt könnten sie auch mit den allerbesten Absichten da nichts mehr machen.
Deren Fehler wird also mit mehreren unterschiedlichen Versuchen mir angelastet.
Für mich grenzt das an Betrug.

neherw am 25.07.2021 um 09:14 Uhr
Booking.com Flüge

Flüge buchen
Aber bei Änderungen eine Katastrophe
Nur am Telefon Änderungen möglich
Warteschleife war unlängst 90 Minuten

Martin.Schnelli am 17.07.2021 um 15:37 Uhr
Teuere Buchungsportale für Reisen

Ich habe über Casamundo eine FeWo gebucht. Casamundo nimmt dafür lt. Rechnung des Vermieters 23,80 % Vermittlungsgebühr. Das finde ich für die Leistung völlig unangemessen.

PB040721 am 04.07.2021 um 14:20 Uhr
Bewertung Account Administration & holidu fehlt

Bei Airbnb können die Zahlungsdaten bei bestehenden Buchungen und im Fall von Stornierungen nicht geändert werden. Dadurch muss man sich bei neuen Bankkarten auch noch um die Klärung der ins Nirvana laufenden Buchungen bei der Bank kümmern. Airbnb kassiert Gebühren und kümmert sich um nichts.
Warum wurde die Plattform holidu, die es seit 2014 gibt, nicht getestet?

fanstel am 25.05.2021 um 10:35 Uhr
Achtung FeWo direkt

Vor FeWo-direkt möchte ich dringend abraten. Mir wurde nach erfolgter Buchung eine Reisebestätigung geschickt, worauf hin ich die entsprechenden Flüge buchte. Einen Tag später wurde die Buchung storniert und ich hatte Flüge gebucht, die ich so nicht mehr brauchte. Wenn man sich auf deren Zusagen nicht verlassen kann macht das Buchen bei FeWo-direkt so keinen Sinn.