Testergebnisse für 15 Portale für Ferienunterkünfte 01/2020
Welches Portal bietet die besten Preise? Gibt es Zimmer direkt beim Gastgeber günstiger? Wir haben für fünf Reisevorhaben – zum Beispiel zwei Wochen Mallorca oder ein Wochenende in Berlin – die günstigsten fünf Angebote der Portale mit den Preisen bei den Unterkünften selbst verglichen. Auch die Metasuchportale Trivago und Google Travel, die mehrere Portale durchforsten, haben wir in den Vergleich einbezogen.
Die günstigsten Portale. Tendenziell stiegen Agoda, Booking.com und Hotels.com mit den günstigsten Angeboten für Hotels ein. Das Metasuchportal Trivago hielt mit − buchen können Kunden dort aber nicht: Ein Klick auf eine Unterkunft führt zu Expedia und Co oder zum Hotel selbst. Google Travel lieferte teils Treffer, die nicht den Suchvorgaben entsprachen, teils waren die Zimmer nicht verfügbar.
Für Ferienwohnungen konnten wir oft nicht ermitteln, wie viel die Gastgeber bei einer Direktbuchung verlangen.
Gute Preise beim Hotelier. Knapp zwei Drittel der Hotels unserer Recherche verlangten auf ihrer Website niedrigere oder gleich hohe Preise wie die Portale. Wer sparen will, sollte auch beim Hotel anfragen. Achten Sie auf Stornobedingungen, Zimmerkategorie und Zusatzkosten.
-
- Bucht ein Urlauber eine Unterkunft auf Sylt, bekommt aber stattdessen eine im mehreren Hundert Kilometer entfernten Norddeich, kann er sich den vollen Reisepreis...
-
- Der Reiseveranstalter Thomas Cook und seine Töchter meldeten im Herbst 2019 Insolvenz an. Pauschalreisende haben Anspruch auf eine Entschädigung durch die...
-
- Veranstalter ändern Flugzeiten oder Flughäfen immer häufiger nachträglich. Wir sagen, welche Rechte Reisende haben – und welche extra Regeln für Pauschalreisen gelten.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Ich hab eine Werbe-E-Mail bekommen mit einem Promo-Code 10% Gutschrift bis zum 14.9.2021.
Als ich ihn am 14.9. nutzen wollte, kam die Meldung, dass der Code ungültig sein.
Auf Nachfrage kam erst keine Antwort. Dann auf eine weitere E-Mail kam die Antwort:
" Wie Sie auch sehen können, heißt es, dass der Promo-Code bis zum 14. September gültig ist. Sie hätten es bis zum 14. September benutzen können. Sie haben die Buchung am 14. September um 20:58 Uhr vorgenommen, was bedeutet, dass es zu spät ist."
Auf meinen Hinweis, dass im BGB üblicherweise Fristen bis 23:59:59 Uhr des Tages gelten kam ezwei Woche keine Antwort. Nach weiterer Nachfrage kam die Antwort, dass ich mich zu spät beschwert hätte. Jetzt könnten sie auch mit den allerbesten Absichten da nichts mehr machen.
Deren Fehler wird also mit mehreren unterschiedlichen Versuchen mir angelastet.
Für mich grenzt das an Betrug.
Flüge buchen
Aber bei Änderungen eine Katastrophe
Nur am Telefon Änderungen möglich
Warteschleife war unlängst 90 Minuten
Ich habe über Casamundo eine FeWo gebucht. Casamundo nimmt dafür lt. Rechnung des Vermieters 23,80 % Vermittlungsgebühr. Das finde ich für die Leistung völlig unangemessen.
Bei Airbnb können die Zahlungsdaten bei bestehenden Buchungen und im Fall von Stornierungen nicht geändert werden. Dadurch muss man sich bei neuen Bankkarten auch noch um die Klärung der ins Nirvana laufenden Buchungen bei der Bank kümmern. Airbnb kassiert Gebühren und kümmert sich um nichts.
Warum wurde die Plattform holidu, die es seit 2014 gibt, nicht getestet?
Vor FeWo-direkt möchte ich dringend abraten. Mir wurde nach erfolgter Buchung eine Reisebestätigung geschickt, worauf hin ich die entsprechenden Flüge buchte. Einen Tag später wurde die Buchung storniert und ich hatte Flüge gebucht, die ich so nicht mehr brauchte. Wenn man sich auf deren Zusagen nicht verlassen kann macht das Buchen bei FeWo-direkt so keinen Sinn.