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Test Buchungs­portale Testergebnisse für 15 Portale für Ferien­unterkünfte 01/2020

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Portale für Hotels: Alle sechs sind gut

Test Buchungs­portale - Hier buchen Sie am besten Hotel und Ferien­wohnung
© Getty Images / Pierre-Yves Babelon

Besonders groß ist die Auswahl an Unterkünften bei Booking.com und Agoda. Buchen und Stornieren klappte bei allen Portalen sehr gut und gut. Expedia bot im Test eine sehr über­sicht­liche Treffer­liste.

Schwankende Preise. Bei Expedia, Hotel DE und Hotels.com änderte sich manchmal während der Buchung der Preis. Positiv: Booking.com und Hotel DE berück­sichtigten immer von Anfang an alle Zusatz­kosten wie lokale Steuern oder Kurtaxen.

Buchen geht auch stress­frei. Hinweise wie „Fünf­mal gebucht in der letzten Stunde“ können Kunden unter Druck setzen. Hotel DE und HRS verzichteten fast ganz darauf.

Obacht beim Stornieren. Mehrere zusammen gebuchte Zimmer mussten bei Booking.com, Expedia und Hotels.com manchmal einzeln storniert werden. Das kann nützlich, aber auch lästig sein.

Fazit: Von kleineren Schwächen abge­sehen bucht es sich auf den Portalen entspannt.

Portale für Ferien­wohnungen: Nur zwei über­zeugen

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© Getty Images / Francesco Riccardo Iacomino

Bei Airbnb und Casamundo ließen sich Treffer­listen weder nach Preis noch nach Kundenbe­wertung sortieren. Bei Atraveo, BestFewo und Traum-Ferien­wohnung war keine Sortierung nach Preis möglich. E-Domizil, FeWo-direkt, HRS Holidays und Tourist-online erlaubten, die Treffer sowohl nach Preis als auch nach Bewertung zu ordnen.

Unklare Bewertungen. Wie sich die Gesamt­note für eine Unterkunft zusammensetzt, erläuterten Casamundo, FeWo-direkt und Tourist-online nur mangelhaft. Auf Casamundo fanden wir keine Infos darüber, welche Bedingungen für eine Bewertung gelten.

Tücken im Klein­gedruckten. Deutliche Mängel in den AGB stellten wir bei Atraveo, BestFewo, E-Domizil und Tourist-online fest. Nur Casamundo und FeWo-direkt schrieben keine unzu­lässigen Klauseln ins Klein­gedruckte.

Fazit: Buchen und Stornieren funk­tionierten ordentlich, doch Klein­gedrucktes und Kundenbe­wertungen ließen zu wünschen übrig.

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71 Kommentare Diskutieren Sie mit

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Lopura am 17.10.2021 um 11:48 Uhr
booking.com zahlt nicht

Ich hab eine Werbe-E-Mail bekommen mit einem Promo-Code 10% Gutschrift bis zum 14.9.2021.
Als ich ihn am 14.9. nutzen wollte, kam die Meldung, dass der Code ungültig sein.
Auf Nachfrage kam erst keine Antwort. Dann auf eine weitere E-Mail kam die Antwort:
" Wie Sie auch sehen können, heißt es, dass der Promo-Code bis zum 14. September gültig ist. Sie hätten es bis zum 14. September benutzen können. Sie haben die Buchung am 14. September um 20:58 Uhr vorgenommen, was bedeutet, dass es zu spät ist."
Auf meinen Hinweis, dass im BGB üblicherweise Fristen bis 23:59:59 Uhr des Tages gelten kam ezwei Woche keine Antwort. Nach weiterer Nachfrage kam die Antwort, dass ich mich zu spät beschwert hätte. Jetzt könnten sie auch mit den allerbesten Absichten da nichts mehr machen.
Deren Fehler wird also mit mehreren unterschiedlichen Versuchen mir angelastet.
Für mich grenzt das an Betrug.

neherw am 25.07.2021 um 09:14 Uhr
Booking.com Flüge

Flüge buchen
Aber bei Änderungen eine Katastrophe
Nur am Telefon Änderungen möglich
Warteschleife war unlängst 90 Minuten

Martin.Schnelli am 17.07.2021 um 15:37 Uhr
Teuere Buchungsportale für Reisen

Ich habe über Casamundo eine FeWo gebucht. Casamundo nimmt dafür lt. Rechnung des Vermieters 23,80 % Vermittlungsgebühr. Das finde ich für die Leistung völlig unangemessen.

PB040721 am 04.07.2021 um 14:20 Uhr
Bewertung Account Administration & holidu fehlt

Bei Airbnb können die Zahlungsdaten bei bestehenden Buchungen und im Fall von Stornierungen nicht geändert werden. Dadurch muss man sich bei neuen Bankkarten auch noch um die Klärung der ins Nirvana laufenden Buchungen bei der Bank kümmern. Airbnb kassiert Gebühren und kümmert sich um nichts.
Warum wurde die Plattform holidu, die es seit 2014 gibt, nicht getestet?

fanstel am 25.05.2021 um 10:35 Uhr
Achtung FeWo direkt

Vor FeWo-direkt möchte ich dringend abraten. Mir wurde nach erfolgter Buchung eine Reisebestätigung geschickt, worauf hin ich die entsprechenden Flüge buchte. Einen Tag später wurde die Buchung storniert und ich hatte Flüge gebucht, die ich so nicht mehr brauchte. Wenn man sich auf deren Zusagen nicht verlassen kann macht das Buchen bei FeWo-direkt so keinen Sinn.