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Test Buchungs­portale Testergebnisse für 15 Portale für Ferien­unterkünfte 01/2020 freischalten

Portale für Hotels: Alle sechs sind gut

Test Buchungs­portale - Hier buchen Sie am besten Hotel und Ferien­wohnung

© Getty Images / Pierre-Yves Babelon

Besonders groß ist die Auswahl an Unterkünften bei Booking.com und Agoda. Buchen und Stornieren klappte bei allen Portalen sehr gut und gut. Expedia bot im Test eine sehr über­sicht­liche Treffer­liste.

Schwankende Preise. Bei Expedia, Hotel DE und Hotels.com änderte sich manchmal während der Buchung der Preis. Positiv: Booking.com und Hotel DE berück­sichtigten immer von Anfang an alle Zusatz­kosten wie lokale Steuern oder Kurtaxen.

Buchen geht auch stress­frei. Hinweise wie „Fünf­mal gebucht in der letzten Stunde“ können Kunden unter Druck setzen. Hotel DE und HRS verzichteten fast ganz darauf.

Obacht beim Stornieren. Mehrere zusammen gebuchte Zimmer mussten bei Booking.com, Expedia und Hotels.com manchmal einzeln storniert werden. Das kann nützlich, aber auch lästig sein.

Fazit: Von kleineren Schwächen abge­sehen bucht es sich auf den Portalen entspannt.

Portale für Ferien­wohnungen: Nur zwei über­zeugen

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© Getty Images / Francesco Riccardo Iacomino

Bei Airbnb und Casamundo ließen sich Treffer­listen weder nach Preis noch nach Kundenbe­wertung sortieren. Bei Atraveo, BestFewo und Traum-Ferien­wohnung war keine Sortierung nach Preis möglich. E-Domizil, FeWo-direkt, HRS Holidays und Tourist-online erlaubten, die Treffer sowohl nach Preis als auch nach Bewertung zu ordnen.

Unklare Bewertungen. Wie sich die Gesamt­note für eine Unterkunft zusammensetzt, erläuterten Casamundo, FeWo-direkt und Tourist-online nur mangelhaft. Auf Casamundo fanden wir keine Infos darüber, welche Bedingungen für eine Bewertung gelten.

Tücken im Klein­gedruckten. Deutliche Mängel in den AGB stellten wir bei Atraveo, BestFewo, E-Domizil und Tourist-online fest. Nur Casamundo und FeWo-direkt schrieben keine unzu­lässigen Klauseln ins Klein­gedruckte.

Fazit: Buchen und Stornieren funk­tionierten ordentlich, doch Klein­gedrucktes und Kundenbe­wertungen ließen zu wünschen übrig.

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Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 14.06.2023 um 15:30 Uhr
    Booking.com

    @a_steininger: Sie könnten sich an die Rechtsabteilung Ihrer Verbraucherzentrale wenden. Die Anschriften und Beratungsangebote der Verbraucherzentrale finden Sie unter www.verbraucherzentrale.com

  • a_steininger am 14.06.2023 um 14:57 Uhr
    Booking.com und der nicht vorhandene Kundenservice

    Am 25.04. habe ich bei booking.com eine Abbuchung von 64,80 reklamiert, zu der es meinerseits keine Bestellung bzw. Buchung gibt. Es ist vielmehr so, dass ich noch nie in Geschäftsbeziehungen mit booking.com stand und dort auch keinen Kundenaccount besitze. Was folgte war ein lange E-Mail Kommunikation, wo immer wieder dieselben Informationen (Screenshot der Details der Abbuchung) erbeten und von mir gesendet worden sind. Es wurde zu keinem Zeitpunkt der Eindruck vermittelt, dass man mein Anliegen ernst genommen hatte. Man hatte vielmehr den Eindruck, als würde man mit einer Art E-Mail Bot kommunizieren. Man konnte auch keine Angaben machen, welche Buchung oder Reservierung meinerseits hinter der Abbuchung steht. Die Reklamation der Abbuchung über meine Online Bank verlief bisher ebenfalls ergebnislos.
    Frustrierend sowas!

  • kaykiu am 05.06.2023 um 18:56 Uhr
    Komissionen / Preisgestaltung

    @SoundUndMehr
    Du bist noch richtig preiswert davongekommen - etliche Plattformen verlangen VIEL mehr !
    Gerade auch die sehr bekannten, wie airbnb verlangen sowohl vom Reisenden als auch vom Vermieter Kommissionen, die WEIT höher sind als die von FE-WO!
    Aber es geht noch sehr viel höher, wenn man beispielsweise in Katalogen aufgeführt wird...
    Ich meine, es sei EXPEDIA gewesen uV(!) wo man auf meinem Preis 35% aufschlagen wollte.
    Das booking.com - sehr zurückhaltend - eine "schwierige Plattform" ist kann man sehr leicht nachlesen - geht zu "trustpilot" und lest !
    ICH habe diese "Vermittler" ( eigentlich sind es nur Computer ) schon vor Jahren hinausgeworfen, weil sie meine Gäste schlecht behandeln und abzocken !
    Meine Mutter vermittelte mir schon die Weisheit, dass zu viel Geld den Charakter verdirbt - hier findet man sehr schöne Beispiele dafür.
    Die Daumen sind ein Problem für mich, da man wirklich (wirklich!!) an "seinem Glück" beteiligt ist !
    Nutzt diese Plattformen nur zur Info !!

  • kaykiu am 05.06.2023 um 18:45 Uhr
    Kompetenz von Reisenden

    Ich bin etwas verwirrt - als Vermieter von zwei Ferienhäusern bei Rom ( direkt am Meer ) frage ich mich immer wieder, wie kompetent Reisende ihren Jahresurlaub angehen!
    Für MICH gehört es zur Sorgfaltspflicht mir und meiner Familie gegenüber Informationen so gut wie möglich zusammenzutragen !!
    Will ich also "nach Rom an's Meer", dann bitte ich GOOGLE mir die Links zu suchen.
    Ich bekomme dann etliche gewerbliche Adressen, die ich für weitere Informationen suchen kann - aber ich buche dort doch nicht ! Diese Plattformen bewegen sich für mich von "Habgierig bis kriminell" - und nur wenige ( die, die keine Provisionen nehmen, sondern das Annoncen-Modell haben ) sind dabei empfehlenswert.
    Habe ich also eine solche Adresse für meinen Urlaub gefunden, so untersuche ich sie, indem ich erneut GOOGLE bemühe - und auch "Maps ( hat oft veraltete Daten ) - man kontaktiert den Anbieter und lässt sich gezielt neuere Fotos und zB eine Stromrechnung schicken. Danach erst kann es weiter gehen...

  • SoundUndMehr am 05.06.2023 um 13:22 Uhr
    Fe-Wo direkt - unverschämt hohe Servicegebühren

    Wir haben ein Ferienhaus über Fe-Wo direkt gebucht.
    Bei Ferienhaus kosten von unter 2000 Euro, wurden 250 Euro Servicegebühren in Rechnung gestellt.
    Das sind über 10% der Kosten.
    Warum?
    Das finde ich mehr als frech und sollte auch zur Abwertung führen.