
Kreditvergleich. Mit einem günstigen Baukredit lassen sich Zehntausende Euro sparen. © Stocksy / Xènia Besora Sala
Unser Bauzins-Vergleich zeigt riesige Unterschiede zwischen günstigen und teuren Anbietern. Auch in Zeiten wenig schwankender Zinsen lohnt sich der Vergleich.
freischalten
Hier finden Sie die besten Zinsen für Ihren ImmobilienkreditDie Zinssätze für Hypothekendarlehen sind im August erneut leicht gestiegen: Eine 80-Prozent-Finanzierung mit 15 Jahren Zinsbindung kostete an unserem Stichtag im Schnitt 3,99 Prozent Zinsen – das ist der höchste Wert seit Anfang 2024. Obwohl die Zinsen in den vergangenen Monaten meist nur leicht geschwankt waren, zeigt der Vergleich zum Jahresanfang mittlerweile doch einen spürbaren Zinsunterschied: Ende Dezember 2024 hatte das gleiche Darlehen im Durchschnitt 3,38 Prozent Zinsen gekostet – gut sechs Zehntel weniger. Die vergangene Entwicklung der Bauzinsen zeigen wir in der Grafik unten.
Die Zinsunterschiede zwischen den verschiedenen Anbietern bleiben auch weiterhin gewaltig. Das günstigste Angebot für die 80-Prozent-Finanzierung mit 10 Jahren Zinsbindung betrug zum Stichtag Anfang September 3,46 Prozent, das teuerste 4,55 Prozent. Immobilienkäuferinnen sollten deshalb immer Angebote verschiedener Banken einholen und vergleichen, bevor sie sich für eine Finanzierung entscheiden. Unser Zinsvergleich und unser neuer Angebotscheck für die Immobilienfinanzierung helfen bei der Auswahl.
Bauzinsen Entwicklung
Die Grafik zeigt die Durchschnittszinssätze für 80-Prozent-Finanzierungen. Nach dem steilen Zinsanstieg im Jahr 2022 haben sich die Zinsen inzwischen stabilisiert.
{{data.error}}
{{col.comment.i}} {{comment.i}} |
---|
{{col.comment.i}} {{comment.i}} |
---|
- {{item.i}}
- {{item.text}}
Tipp: Ein neues Tool hilft Ihnen, im Auf und Ab der Zinsen den Überblick zu behalten. Mit unserem tagesaktuellen Online-Check können Sie herausfinden, ob das Finanzierungsangebot Ihrer Bank günstig ist.
Warum sich der Bauzins-Vergleich für Sie lohnt
Bauzinsen aktuell
In unserem Bauzins-Vergleich finden Sie die monatlich aktualisierten Bauzinsen von rund 60 Banken, Versicherern, Bausparkassen und Kreditvermittlern. Sie können nach dem günstigsten Anbieter suchen für Darlehen mit 10, 15 und 20 Jahren Zinsbindung und für eine 60-Prozent-Finanzierung, eine 80-Prozent-Finanzierung, eine 90-Prozent-Finanzierung und eine Vollfinanzierung des Kaufpreises. Stand der Daten: 1. September 2025. Zusätzlich finden Sie die tagesaktuellen Konditionen für KfW-Kredite.
Online-Check für Ihr Kreditangebot
Ist das Angebot Ihrer Bank günstig, nur durchschnittlich oder sogar teuer? Unser Zinsbewertungsrechner (nach Freischaltung verfügbar) liefert Ihnen sofort eine tagesaktuelle und marktgerechte Bewertung. Bewertet werden Hypothekendarlehen ab 100 000 Euro mit 10 bis 20 Jahren Zinsbindung, bis zu 100 Prozent des Kaufpreises und mit beliebiger Tilgung.
Darlehensbedingungen der Baufinanzierer
Unsere große Übersicht zeigt die Darlehensbedingungen von mehr als 80 Baufinanzierern. Egal, ob Sie einen Anbieter mit besonders flexiblen Rückzahlungsoptionen suchen oder eine Bank mit besonderes niedriger Mindestkreditsumme oder besonders hoher Höchstkreditsumme – hier werden Sie garantiert fündig!
Schritt für Schritt zum Kredit
Eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie bei der Suche nach der passenden Finanzierung am besten vorgehen. Mit Hilfe der darin enthaltenen Rechner können Sie unter anderem die Kreditsumme und den richtigen Tilgungssatz bestimmen. Außerdem erläutern die Finanz-Experten der Stiftung Warentest, wie Banken ihre Konditionen kalkulieren und welche Kriterien den Zinssatz beeinflussen.
Heftartikel als PDF
Nach dem Freischalten erhalten Sie Zugriff auf das PDF zu unserem großen Kreditvergleich aus Stiftung Warentest Finanzen 4/25. Der Artikel zeigt für vier Modellfälle, wie man durch die Wahl des richtigen Kredits Zehntausende Euro sparen kann. Außerdem erhalten Sie den Artikel „Zinsen nach Maß finden“ aus Heft 2/24.
freischalten
Hier finden Sie die besten Zinsen für Ihren ImmobilienkreditFür wen der Bauzins-Vergleich wichtig ist
Ihren Traum vom Eigenheim mussten viele vor etwa drei Jahren auf Eis legen. Binnen weniger Monate hatten sich die Zinssätze für Immobilienkredite mehr als verdreifacht. Das war für Normalverdiener zu viel, um sich die eigenen vier Wände zu den damaligen Rekordpreisen leisten zu können.
Inzwischen hat sich die Lage gebessert. Immobilien sind wieder erschwinglicher geworden. Während fast alles teurer wurde, kosten Wohnungen und Häuser heute weniger als im Jahr 2022. Und weil die Löhne zuletzt deutlich gestiegen sind, haben viele heute einen größeren finanziellen Spielraum.
So teuer darf das Haus oder die Wohnung werden
Dazu kommt: Die Mieten sind in den vergangenen Jahren so stark gestiegen, dass die Monatsbelastung nach dem Kauf oft gar nicht mehr viel höher ist als die Miete für eine vergleichbare Wohnung. Es kann sich daher lohnen, neu zu kalkulieren, ob der Traum vom Eigenheim heute realisierbar ist. Wie viel die Wunschimmobilie maximal kosten darf, lässt sich einfach mit unserem Kurzcheck überschlagen.
{{data.error}}
{{col.comment.i}} {{comment.i}} |
---|
{{col.comment.i}} {{comment.i}} |
---|
- {{item.i}}
- {{item.text}}
Immobilienkredit: Mehrere Angebote einholen und vergleichen
Um das günstigste Angebot für ihren Immobilienkredit zu finden, sollten Kreditnehmer immer bei mehreren Anbietern Angebote einholen, auch bei mindestens einem Kreditvermittler. Dabei sollten sie darauf achten, immer die gleichen Vorgaben zu machen. Tipp: Am besten legen Sie die wichtigsten Eckdaten vor dem ersten Beratungsgespräch fest:
- Wie hoch soll der Kredit sein?
- Welche Monatsrate wollen Sie zahlen?
- Wie lang sollen die Zinsen festgeschrieben sein?
Wichtig: Nur wenn die Vorgaben immer gleich sind, lassen sich die Angebote wirklich vergleichen.
Vorbereitet ins Beratungsgespräch gehen
Unser Praxistest Baufinanzierung zeigt, dass auf die Beratung bei einem Baufinanzierer oft kein Verlass ist. Nutzen Sie deshalb unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung, um sich auf das Gespräch bei der Bank vorzubereiten. Kostenlose Hilfe bieten außerdem unser Hauskredit-Rechner und unser Tilgungsrechner.
Hypothekenzinsen für verschiedene Finanzierungsfälle
In unserem monatlichen Vergleich der Baufinanzierungszinsen fragen wir die Konditionen für einen typischen Finanzierungsfall ab: Die Modellkunden kaufen eine Immobilie für 400 000 Euro und benötigen eine 60-Prozent-Finanzierung (240 000 Euro), eine 80-Prozent-Finanzierung (320 000 Euro), eine 90-Prozent-Finanzierung (360 000 Euro) oder einen Kredit in Höhe des vollen Kaufpreises. Die Zinsbindung beträgt 10, 15 oder 20 Jahre, die Tilgung 2 Prozent.
Einmal im Jahr fragen wir außerdem die Konditionen für Modellfälle ab, die vom Durchschnitt deutlich abweichen. Sicherheitsbewusste wünschen zum Beispiel ein Volltilgerdarlehen, junge Familien brauchen ein möglichst flexibles Darlehen. Wenn das Eigenkapital nur für die Nebenkosten reicht, ist eine Vollfinanzierung des Kaufpreises nötig. Die Konditionen finden Sie unter den angegebenen Links und in unserem Artikel aus Heft 4/25.
freischalten
Hier finden Sie die besten Zinsen für Ihren Immobilienkredit-
- Mit dem Grenzzinsrechner der Stiftung Warentest können Sie berechnen, wie viel Zinsen Sie sparen, wenn sie vorhandene Geldanlagen für mehr Eigenkapital auflösen.
-
- Mit dem Kreditrechner der Stiftung Warentest können Sie Angebote vergleichen, die Restschuld am Ende der Zinsbindung oder den passenden Tilgungssatz berechnen.
-
- Kreditnehmer, die ihr Hypothekendarlehen vorzeitig ablösen, müssen Vorfälligkeitsentschädigung zahIen. Unser Rechner zeigt, was die Bank in Ihrem Fall verlangen darf.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Kommentarliste
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
@Gori500: Nein, dieser Test richtet sich an diejenigen, die vor der Suche nach einer Bank zur Finanzierung einer Vorhabens stehen.
Abonnenten unserer Zeitschrift Finanztest erhalten einen Zugriff auf die PDF-Fassungen der alten Ausgaben nach einem Login auf test.de. Dort sind auch die Ausgaben aus 2022 zu finden:
www.test.de/shop/stiftung-warentest-finanzen-hefte
Hallo, kann man auch auf ältere Zinskonditionen (z.B. aus 2022) einzelner Banken zugreifen? Wo fände ich diese Funktion auf der Homepage?
Kommentar vom Administrator gelöscht. Grund: Spam
@alle: die Veröffentlichung der nächsten Aktualisierung ist für den 7. März geplant.
Die Zinsen sind deutlich angestiegen im Vergleich zum 28.Januar ...wann erfolgt eine Aktualisierung?