
Zwei Varianten. Bügelkopfhörer gibt es als ohrumschließende Over-Ears (rechts) und ohraufliegende On-Ears (links). © Stiftung Warentest / Ralph Kaiser
Bluetooth-Bügelkopfhörer stehen für eine lange Akkulaufzeit und einen bequemen Sitz. Es gibt zwei Arten: Over-Ears und On-Ears.
freischalten
Testergebnisse für 373 Bluetooth-KopfhörerOver-Ear-Kopfhörer im Test – sie umschließen das Ohr
Die Hörmuscheln der Over-Ear-Kopfhörer umschließen das Ohr komplett. Wenn sie gut zur Größe des Ohrs passen, lassen sie sich bequem tragen. Allerdings staut sich die Hitze stärker als bei Modellen, die lediglich auf dem Ohr aufliegen. Die Over-Ear-Kopfhörer im Test sind wuchtiger und schwerer als die On-Ear-Geräte. Für alle Bügelkopfhörer, die wir seit 2021 geprüft haben, weisen wir in unserer Datenbank aus, ob es sich um einen Over-Ear oder On-Ear handelt. Hier finden Sie die besten Over-Ear-Kopfhörer.
On-Ear-Kopfhörer im Test – sie liegen auf dem Ohr
Kleiner und meist auch leichter als ohrumschließende Modelle sind die On-Ear-Kopfhörer im Test, deren vergleichsweise kleine Ohrpolster direkt auf dem Ohr aufliegen. Das kann zu Druck auf den Ohren führen. Welcher Kopfhörer für Sie der richtige ist, hängt auch von der Größe Ihres Ohres ab. Hier finden Sie die besten On-Ear-Kopfhörer.
Bügelkopfhörer vs. In-Ohr-Kopfhörer
Betriebszeit. Großes Plus der Bügelkopfhörer ist ihre lange Akkulaufzeit. In den Untersuchungen der Stiftung Warentest halten viele Bügelkopfhörer ohne Nachladen mehr als 30 Stunden – und im besten Fall über 120 Stunden – durch. Die kleinen In-Ohr-Kopfhörer schaffen zwischen 3 und 26 Stunden.
Sport. Als Sportkopfhörer eignen sich In-Ears oder Open-Ears besser, in unseren Prüfungen sitzen viele bei stärkerer Bewegung sicherer am Kopf als die großen Kopfhörer mit Bügel.
Klang. Auch beim Ton müssen sich die winzigen In-Ears nicht verstecken, sie klingen ähnlich gut wie große kabellose Kopfhörer.
Strom via Kabel. Viele Bügelkopfhörer spielen bei leerem Akku munter mit einem Audiokabel weiter. Das bieten nur ganz wenige In-Ohr-Bluetooth-Kopfhörer. In unserer Datenbank können Sie nach Kopfhörern mit optionalem Kabel filtern.
Gewicht. Die großen Bügelmodelle sind deutlich schwerer und sperriger als die kleinen In-Ears und deshalb unterwegs nicht ganz so vorteilhaft. Sie gehen aber auch nicht so leicht verloren.
Hitzestau. Ein Nachteil von Bügelkopfhörern ist der drohende Hitzestau bei längerem Hören – vor allem im Sommer kann es unter den Ohrpolstern sehr warm werden. In-Ears blockieren allerdings auch den Gehörgang und damit den Luftaustausch. Bei Hitze sind Open-Ears und Knochenschall-Kopfhörer angenehmer.
Tipp: Wir haben zudem einmalig Kopfhörer mit festem Kabel getestet – sowohl Bügelmodelle als auch In-Ears.
freischalten
Testergebnisse für 373 Bluetooth-Kopfhörer-
- Im Lautsprecher-Test punkten die besten Bluetooth- und WLan-Geräte mit sattem Klang und einfacher Handhabung. Doch nur wenige bieten dieses Gesamtpaket.
-
- Als „ultimatives Hörerlebnis“ bewirbt Apple seine AirPods Max. test.de sagt, wie gut die Bügelkopfhörer im Vergleich mit günstigeren Bluetooth-Kopfhörern abschneiden.
-
- Smartphone, Kamera, Camcorder: Wer dreht die besten Videos? Wir haben Camcorder getestet und sie mit anderen Geräten zum Filmen verglichen. Die Ergebnisse überraschen.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Kommentarliste
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
@lt.col.blair: Es gibt Bluetooth-Adapter, die Sie mit einem Klinkenstecker anschließen können.
Schöner Test von Bluetooth Kopfhörern. Da bin ich ... oder wäre ich ... das Kabel los.
Leider kann ich den aber nicht an meinen Stereo-Verstärker anschließen, denn der hat nur eine 6.3mm Klinkenbuchse. Weder Bose noch JBL oder Sennheiser haben im Lieferumfang einen Bluetoothsender mit Klinkenstecker - auch im Sortiment der Webshops der drei Hersteller konnte ich so einen nicht finden. Ein entsprechender Hinweis im Test (oder vielleicht sogar eine Empfehlung, wo man so einen bekommt?) wäre schön.
Jetzt muss ich wohl doch noch die alten Kabelkopfhörer weiterverwenden.
Schade.
Leider kann ich die Galaxy Buds FE nicht für meinen Panasonic TV verwenden. Die Verbindung ruckelt und ist nicht brauchbar (Entfernung ca. 3 m kein Hindernis). An Tablet und Handy alles gut.
@dreamerkiwi: Es macht bei der Fülle der getesteten Geräte immer Sinn, mehrere Filter zu setzen. Somit verkleinern Sie die Treffermenge. Sie können z.B. den Preis begrenzen oder nach weiteren Funktionen filtern.
Es ist ganz toll, dass man mittlerweile die Noten der Unterergebnisse anzeigen kann statt nur Symbole. Vielen Dank dafür! (PDF hat das noch nicht.)
Allerdings ist es leider immer noch nicht möglich, nach Headseteignung zu sortieren. Bei dem Spezialfilter Profil "beste Headseteignung" ergeben sich immer noch mehr als 100 Ergebnisse, die man mühsam durchklicken muss, um die Bestnote bei Headseteignung zu finden.
Es wäre toll, wenn es hierfür eine einfachere Möglichkeit gäbe.