Jugend + Schule: Schulprojekte und Unterrichtsmaterial

Markt + Warentest: Wie informierte Käufer den Markt beeinflussen

Die Unterrichtsbroschüre „Markt + Warentest“ enthält didaktische Vorschläge, um Schüler an einen kritischen Umgang mit Werbung und an ihre Rolle als Verbraucher heranzuführen. In den einzelnen Kapiteln geht es u. a. um die Funktion des Marktes, um psychologische Einflussfaktoren, die beim Kauf eine Rolle spielen und um Werbung. Besonders ausführlich wird auf die Funktion der Stiftung Warentest und anderer Verbraucherorganisationen eingegangen.

Das Material basiert auf dem pädagogischen Konzept des handlungsorientierten Unterrichts: Bei den meisten Unterrichtsvorschlägen steht das Handeln der Schüler im Mittelpunkt, um so Lernprozesse zu initiieren.

Aufbau und Inhalt

Die Themenbereiche und die einzelnen Unterrichtsvorschläge haben Modul-Charakter, d. h. sie sind unabhängig voneinander und bauen nicht aufeinander auf. Lehrer können so auch einzelne Elemente herausgreifen und im Unterricht einsetzen. Alle sieben Kapitel haben einen ähnlichen Aufbau:

  • Sachinformationen: Bieten grundlegende Informationen zum jeweiligen Themenbereich.
  • Unterrichtsvorschläge: Orientieren sich an den Sachinformationen und sind jeweils mit einem Unterrichtsbeispiel versehen.
  • Arbeitsblätter: Dienen zur Illustration und Vertiefung der behandelten Themenbereiche und sind als Kopiervorlage angelegt.
  • Materialien: Geben Zusatzinformationen zu den behandelten Themenbereichen.

Die 3. aktualisierte Auflage ist im Februar 2012 erschienen. Lehrerinnen und Lehrer können die Broschüre als gedruckte Version kostenlos bestellen oder als PDF-Datei herunterladen.

PDF-Download Bestellformular

Download Einzel­kapitel (PDF)

Größe (MB)

Seiten

Lehrer-Newsletter

Sie wollen von der Stiftung Warentest informiert werden, wenn es neue Materialien und Informationen für Lehrerinnen und Lehrer gibt?

Lehrer-Newsletter abonnieren
Kontakt

Stiftung Warentest
Abteilung Kommunikation
Bettina Dingler

Lützowplatz 11-13
10785 Berlin

Tel.: 030 – 2631 23 45
presse@stiftung-warentest.de