
Abgetönt. Unsere Testpersonen verkosten aus blauen Gläsern, damit die Farbe der Olivenöle ihr Urteil nicht beeinflusst. © Stiftung-Warentest
Wir verkosten Olivenöle, untersuchen sie auf Schadstoffe, prüfen die chemische Qualität, Verpackung und Kennzeichnung. Hier lesen Sie alles über unser Prüfprogramm.
freischalten
Testergebnisse für 25 OlivenöleIm Test: 25 Olivenöle der Güteklasse nativ extra, davon sieben mit Biosiegel. Wir wählten vielverkaufte Öle aus und eines aus dem Feinkosthandel. Wir kauften die Öle von Juli bis September 2024 ein. Die Preise erfragten wir bei den Anbietern im November 2024.
Sensorisches Urteil: 50 %
Eine Personengruppe, die für die Verkostung von Olivenöl geschult ist (amtlich anerkanntes Panel), prüfte die Sensorik in Anlehnung an die EU-Olivenöl-Verordnung. Sie notierte positive und negative Merkmale von jedem Öl und beurteilte darüber hinaus, wie harmonisch der Gesamteindruck war. Auffällige oder fehlerhafte Öle ließen wir von zwei weiteren anerkannten Panels testen. Beschrieben mindestens zwei Panels ein Öl als fehlerhaft, bewerteten wir es mit Mangelhaft.
Chemische Qualität: 10 %
Die Olivenöl-Verordnung legt für viele chemische Parameter Grenzwerte fest. Mit diesen und weiteren Kriterien lässt sich die Olivenöl-Qualität beurteilen. Isomere Diglyzeride und Chlorophyll-Abbauprodukte etwa sind Indizien für altes Öl, Wärmeschädigung, unsachgemäße Herstellung oder Lagerung. Verfälschungen mit anderen Ölen fanden wir nicht. Folgende Methoden setzten wir ein:
- Fettsäurezusammensetzung: gemäß Methode des Internationalen Olivenrats (COI)
- Triglyzerinspektrum: gemäß Methode der Deutschen Gesellschaft für Fettwissenschaft (DGF)
- Steradiene: gemäß DGF-Methode
- Isomere Diglyzerine: gemäß DGF-Methode
- Polymerisierte Triglyzerine: gemäß DGF-Methode
- Pyropheophytine: gemäß DGF-Methode
- Säurezahl: gemäß COI-Methode
- Peroxidzahl: gemäß Methode der Amtlichen Sammlung von Untersuchungsverfahren nach Paragraph 64 des Lebensmittel- und Bedarfsgegenstände-Gesetzbuchs (ASU)
- Anisidinzahl: gemäß DGF-Methode. Sie fließt in die Berechnung der Totox-Zahl ein, mit der die Frische des Öls eingeschätzt werden kann
- UV-Spektrofotometrie (Extinktionen bei 232 und bei 270 nm): gemäß COI-Methode
- Wachse, Fettsäuremethylester und -ethylester: gemäß COI-Methode
- Sterole: gemäß DGF-Methode
Schadstoffe: 20 %
Wir prüften auf Pestizide, polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), Weichmacher sowie auf Mineralölkohlenwasserstoffe (Mosh, mosh-ähnliche Stoffe, Moah). Folgende Methoden setzen wir ein:
- Pestizide: gemäß ASU-Methode
- Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK): mittels Flüssigkeits- und Gas-Chromatographie und Tandem-Massenspektrometrie (LC-LC-GC-MS/MS)
- Weichmacher: mittels Flüssigkeits-Chromatographie und Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS)
- Mineralölkohlenwasserstoffe (Mosh, mosh-ähnliche Substanzen und Moah): in Anlehnung an Din-EN-Iso-Methode
Nutzungsfreundlichkeit der Verpackung: 5 %
Wir prüften die Flaschen auf Lichtschutz, Originalitätssicherung und Recyclinghinweise. Drei Experten testeten, ob sich die Flaschen gut öffnen, sauber dosieren und wieder dicht verschließen lassen.
Deklaration: 15 %
Wir begutachteten, ob die deklarierten Angaben den lebensmittelrechtlichen Vorschriften und der EU-Olivenöl-Verordnung entsprachen. Wir bewerteten Lagerungshinweise, Nährwertkennzeichnung, Geschmacksbeschreibungen, Verwendungsempfehlungen sowie Werbeaussagen. Drei Experten prüften Leserlichkeit und Übersichtlichkeit der Angaben. War bei einem Öl nur ein Herkunftsland angegeben, prüften wir die Angaben per Kernspinresonanzspektroskopie und Nahinfrarotspektroskopie. Kein Öl war auffällig.
freischalten
Testergebnisse für 25 OlivenöleWeitere Prüfungen
Wir prüften den Gehalt an Polyphenolen gemäß COI-Methode.
Abwertungen
Abwertungen bewirken, dass sich Produktmängel verstärkt auf das test-Qualitätsurteil auswirken. Sie sind mit *) gekennzeichnet. Folgende Abwertungen setzten wir ein: Das test-Qualitätsurteil konnte maximal eine halbe Note besser sein als das sensorische Urteil. Wies ein Öl sensorische Fehler auf, lauteten das sensorische Urteil und das test-Qualitätsurteil Mangelhaft. Lautete das Schadstoff-Urteil Ausreichend, werteten wir das test-Qualitätsurteil um eine halbe Note ab; war es mangelhaft, konnte das test-Qualitätsurteil nicht besser sein.
freischalten
Testergebnisse für 25 Olivenöle-
- Zero Waste: Die gute alte Sitte, Nahrungsmittel abfallfrei zu verarbeiten, liegt wieder im Trend. Tipps für Spargelreste, welke Blätter und altes Brot.
-
- Kaum ein Pflanzenschutzmittel ist so in der Diskussion wie das Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat. Grund: Es könnte Krebs erregen. Wir erläutern den Stand der Dinge.
-
- Grüner Tee gilt als Gesundheitselixier. Aber ist er unbedenklich, was Schadstoffe angeht? Nicht jeder der 27 Grüntees und Matchas im Test liegt hier im grünen Bereich.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Kommentarliste
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
@R_m1: Den Printartikel des aktuellen Olivenöltests wie auch ältere Tests finden Sie unter der Rubrik "Inhalt" Nr. 8: Download: Heftartikel als PDF. Klicken Sie darauf und scrollen Sie die Seite anschließend etwas nach unten, dann sehen Sie die PDFs, die Sie herunterladen können.
Wenn ich Ihren Bewertungstabelle als PDF (ohne Artikel und nur für die Auswahl - ich möchte bitte alle) herunterlade, dann sind dort die genauen Noten in Zahlen nicht enthalten.
Ich möchte für mich eine vernünftigen Schnittmenge zwischen geringsten Schadstoffen, bester chemischer Qualität, bestem Geschmack als Bio-Produkt mit eindeutiger Herkunft aus einer Sorte Oliven, die gut sein muss, zu einem günstigen Preis.
Ihr Test hilft mir dabei wenig, ist also für meinen Bedarf tatsächlich leider ungeeignet.
Kann ich bitte trotzdem die Tabelle mit exakten Noten haben?
Ich habe für den Test bezahlt und möchte den gesamten Artikel gerne als PDF. Diesen kann ich jedoch nach Freischaltung nicht finden. Entweder ich kann den Artikel lesen, oder eine Selektion der getesteten Öle anzeigen etc. o. ä.
Das möchte ich jedoch alles nicht. Ich möchte bitte den tatsächlichen Artikel vollständig als PDF wie beworben. Wie komme ich dort hin, sodass ich mir das PDF herunterladen kann?
@Olaf68: Sie können sich beispielsweise im Internet ein Labor suchen, das Olivenöle untersuchen kann bzw. dafür akkreditiert ist. Privatanalysen sind allerdings in der Regel sehr teuer und stehen in keinem Verhältnis zum Preis des zu untersuchenden Produkts.
Wir kaufen unser Olivenöl oft direkt vom Erzeuger aus Kreta. Laut ihrem Bericht ist der "deutsche Olivenmarkt der strengste der Weil". Daraus schließe ich, dass die Qualität direkt vom Erzeuger schlechter sein kann als die Öle vom gleichen Erzeuger im deutschen Supermarkt. Das gibt mir zu denken. Wie kann ich die Qualität direkt vom Erzeuger überprüfen?