freischalten
Testergebnisse für 20 Mittelscharfer Senf 07/2015Zwei Kreuzblütengewächse. Raps und Senf sind eng verwandt, Vermischungen untereinander deshalb nicht vollständig zu vermeiden. Raps gilt im Senf als botanische Verunreinigung. Das Phänomen betrifft vor allem braune Senfsaat, da sie in Farbe und Korngröße der Rapssaat ähnelt. In den Fokus geraten ist es, weil Senfkörner auch aus Ländern kommen, in denen gentechnisch veränderter Raps angebaut wird.
Ursprung in Kanada. Ein Hauptlieferant für braune Senfsaat ist Kanada. Dort wird genveränderter Raps großflächig angebaut. Seine Saat kann etwa über den Wind den Senf verunreinigen.
Einer ist betroffen. Im Löwensenf konnten wir genveränderten Raps in Spuren nachweisen. Der Anbieter teilte uns mit, er wende „jede technisch mögliche Maßnahme an“, um die Verunreinigung zu vermeiden. So dürfe Senf nur auf Feldern angebaut werden, auf denen seit Jahren kein Raps mehr stand. Die Saat werde in mit Folie ausgeschlagenen Containern verschifft. „Trotz dieser Maßnahmen gelingt es bei Senfsaat aus Kanada dennoch nicht immer, die Rohware vollständig zu schützen“, schreibt das Unternehmen.
Keine Deklaration. Sind die Mengen sehr gering und technisch nicht vermeidbar, müssen genveränderte Bestandteile nicht gekennzeichnet werden. Eine der zwei spurenweise in Löwensenf identifizierten Rapssorten heißt GT73. Zum Zeitpunkt unseres Einkaufs war sie in der EU nicht allgemein in Lebensmitteln zugelassen. Seit Ende April gibt es die Zulassung. Vorher hatte die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (Efsa) GT73 als gesundheitlich unbedenklich bewertet.
-
- Getrockneter Oregano gerät immer wieder durch Rückrufe in die Schlagzeilen. Grund sind hohe Gehalte an Pflanzengiften, sogenannten Pyrrolizidinalkaloiden (PA). Im...
-
- „Karton mit Sichtfenster ganz unten – bei der Entnahme des Beutels kam die Überraschung,“ schreibt uns Harald Trauboth aus Pfaffing/Attel.
-
- Festtagstauglich: Tropisch mariniertes und knusprig gebratenes Schweinefleisch mit frischer Salsa aus Zwiebel, Frucht und Koriander.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Kommentarliste
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
@fraxaflo: Der Test zum Thema mittelscharfer Senf liegt in der Tat zu lange zurück, als dass die seinerzeit ermittelten Ergebnisse noch eine wirksame Einkaufshilfe bieten könnten. Gerne leiten wir das Thema als Testwunsch an unser zuständiges Untersuchungsteam zur Kenntnisnahme und internen Diskussion weiter. Ob, in welcher Form und wie schnell ein Test realisierbar ist, können wir Ihnen jedoch leider nicht sagen. Auf jeden Fall ist das Thema als Testwunsch registriert.
Eine grundsätzliche Problematik der Testarbeit ist, dass einer großen Vielzahl von Testwünschen und Themenanregungen zu vielen verschiedenen Produkten und Dienstleistungen leider nur begrenzte Ressourcen unsererseits gegenüberstehen.
Die angegebenen Preise sind veraltet, wie so manches bei "test", sie haben sich inzwischen nahezu verdoppelt, wie so vieles andere auch!
@nils1896: Vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Unsere fünft geschulten Testpersonen hatten allerdings keine Probleme beim Öffnen des Senfglases, sonst wäre dies natürlich in die Verpackungsnote mit eingeflossen. (bp)
Mich erstaunt das gute Abschneiden des Senf von Rewe. Ich persönlich würde ihn aufgrund der Verpackung deutlich abwerten. Den Deckel bekommt man kaum ab und es tut doch sehr weh. Er sitzt viel zu stramm. Möglicherweise habe ich aber auch ein "Monatsgglas"... ;-)
@Taggenberg: Aus Kapazitätsgründen konnten wir leider nicht alle Hersteller in die Untersuchung mit aufnehmen. Für diesen Test haben wir die meistverkauften Senfe sowie exemplarisch zwei Senfmühlen ausgewählt.
Übrigens: Keiner der von uns getesteten Senfe enthält Konservierungsstoffe. (bp)