Hotelbewertung

Ausgewählt, geprüft, bewertet

Im Test: 13 Portale, die Hotelbewertungen im Internet anbieten. Für 7 Hotelbewertungsportale, darunter exemplarisch ein allgemeines Bewertungsportal, wurden test-Qualitätsurteile vergeben. Für die Hotelbewertung auf 6 Buchungsportalen wurden nur Gruppenurteile ausgewiesen, weil die Bewertung hier nicht im Vordergrund steht und meist nur buchbare Hotels angezeigt werden.
Erhebungszeitraum: November 2009 bis Januar 2010,
Anbieterbefragung Dezember 2009/Januar 2010.

Abwertung

War die Bewertungsabgabe „mangelhaft“, konnte das test-Qualitätsurteil nicht besser sein.

Bewertungsabgabe: 50 %

Organisation: Voraussetzungen zur Bewertungsabgabe und Maßnahmen zur Qualitätssicherung, wie zum Beispiel Anleitungen und Richtlinien zur Abfassung von Bewertungen, Kontaktmöglichkeit mit dem Verfasser einer Bewertung, Kommentierungsmöglichkeit durch andere Leser, Umgang mit Bereichen, die nicht bewertet werden können. Detailtiefe: Wie detailliert können Hotels bewertet werden, auf welche Aspekte wird hingewiesen, die bei einer Bewertungsabgabe berücksichtigt werden sollten, darunter Hotelinformationen (z. B. Gästestruktur, Barrierefreiheit und Zustand/Sauberkeit), Lage und Umgebung (u. a. Ausflugs- und Einkaufsmöglichkeiten, Entfernungsangaben, Verkehrsanbindung), Service (z. B. Freundlichkeit, Kompetenz, Check-In), Verpflegung und Gastronomie (z. B. Qualität und Vielfalt des Speisenangebots, Hotelausstattung, Preisniveau, Atmosphäre), Sport und Unterhaltung, Strand und Pool sowie Zimmer (u.a. Zimmergröße, Ausstattung, Zustand und Sauberkeit), außerdem zusammenfassende Bewertung (u. a. Gesamturteil, Weiterempfehlung, Beurteilung des Preis-Leistungs-Verhältnisses) und Angaben zur Reise (z. B. Reisezeit, -motiv und -begleitung). Filtern manipulierter Bewertungstexte: Wir haben, wenn die Möglichkeit bestand, vier fingierte Bewertungstexte abgegeben (falsche Lageangabe, Textpassagen in Katalogsprache, Bewertung eines Hotelbereichs, den das Hotel nicht besitzt, und ein sinnfreier Blindtext). Prüfung, ob und wann die Texte von den Portalen herausgefiltert/gelöscht wurden, außerdem, ob und wie mit den Absendern kommuniziert wurde.

Hotelinformationen: 50 %

Anzahl und Aktualität (nur bei Hotelbewertungsportalen): Die Bewertung erfolgt anhand der Anzahl bewerteter Hotels, des Anteils deutscher Bewertungen sowie des Durchschnittsalters der Bewertungen für drei Ziele: Berlin, Mallorca und Dominikanische Republik. Außerdem wurde jeweils nach 5 bestimmten Hotels in 7 Zielen (Berlin, München, Mallorca, Rom, Antalya, Wien, Dominikanische Republik) gesucht und die Trefferquote sowie die durchschnittliche Anzahl deutscher Bewertungen beurteilt. Suche und Ergebnisdarstellung: Welche Sortier-, Selektions- und Suchmöglichkeiten bietet die Website und welche Informationen umfasst die Ergebnisanzeige (z. B. Sternekategorie, Bewertungsnote und -darstellung, Hotelfotos). Informationsumfang: Bewertung u.a. der Angaben zu den aufgeführten Hotels (Kontaktdaten, Ausstattung, Lage, Preise) sowie Darstellung und Detailtiefe der Hotelbewertungen (z. B. Lage, Umgebung, Gastronomie, Service, Zimmer sowie Angaben zum Autor der Bewertung).

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Kommentarliste

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  • bellagio505 am 26.08.2025 um 13:11 Uhr
    so schlimm

    Hotel Dammenmühle, Lahr
    Alte, übelriechende Teppiche im gesamten Gebäude, Fenster sehr schmutzig und teilweise nicht zu öffnen oder schließen. Sehr altes Bad. Fenster zum Parkplatz und nicht möglich die Sicht hinein zu verdecken. Fenster im Schlafraum wegen starken Kochdunst nicht zu öffnen. Defekte Leuchte mit zerbrochenen Glas direkt am Bett. (war länger bekannt) 1 Flasche warmes Mineralwasser im Zimmer, auf Wunsch leider nur gegen Bezahlung ein kaltes Mineralwasser zusätzlich bekommen.
    Ich weiß nicht woher die positiven Rezensionen herkommen, sollte man prüfen.
    Komplett verdreckt und verwahrloste Parkanlage obendrauf.
    Dies ist ein wunderschönes altes Gebäude, nur leider in den falschen Händen.
    Sehr nett waren jedoch die Bedienung im Restaurant und die Dame die uns an der Hotelrezeption am nächsten Morgen begrüßt hat.
    Eine Preisermäßigung konnte Sie uns jedoch nicht geben.
    Das D-Zimmer hat für die Übernachtung € 143,- gekostet
    Man müsste alle Buchungsportal informieren.
    Sehr schade

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 21.07.2025 um 10:29 Uhr
    Hotel check

    @Rose007: Wir danken für Ihre Nachricht und müssen gleichzeitig darauf hinweisen, dass wir leider keine individuelle Beratung anbieten. Unsere Aufgabe ist – wie Sie sicherlich wissen – der vergleichende wissenschaftliche Produkt- und Dienstleistungstest. Wir bitten um Verständnis.

  • Rose007 am 20.07.2025 um 14:11 Uhr
    Hotel check

    Ich habe eine seriöse Kritik bezugnehmend über das Atlantik Hotel aus Kos abgegeben. Wir waren Gäste eines Ehepaars, das dort eingecheckt war und haben beim Besuch den Bankomaten dort auf dem Gelände genutzt. 600 Euro kamen einfach nicht heraus. Als wir uns an den Empfang wandten, hat man uns behandelt wie Aussätzige. Wir hätten dort nichts zu suchen. Es hat Niemanden dort interessiert das der Bankomat nicht funktioniert. Man hat uns indiskreditiert als wenn nicht genug Guthaben auf der Karte wäre. Man hat von dem Service des Bankomaten nicht gehandelt. Eine Mail mit der man nichts anfangen kann. 60 Euro ist das Gehalt eines Angestellten in Griechenland. Die Karte hat ein Limit von 12.000 CHF. Unser Erscheinungsbild ist gepflegt und seriös. Dieses Hotel wirkt absolut unseriös und inkompetent. Das haben wir auf Hotelcheck veröffentlicht. Man hat die Kritik zurückgezogen. Wir wären dort keine Gäste war die Begründung. Wie sehen SIE das?

  • oblonskij am 07.10.2024 um 11:59 Uhr
    Der große Schwindel

    Vor den Eigenangeboten von HolidayCheck muss gewarnt werden. Sie sind fast immer teurer als bei Buchung direkt im Hotel, selbst bei Nutzung eines Gutscheins. Die Vorteile gelten nicht, wenn Booking.com der Vermittler ist. In vielen Fällen gibt es aber dazu keine Alternative, was man erst bemerkt, wenn man eine Buchung abschließen will. Gutscheine für stornierte Buchungen werden entgegen dem Versprechen nicht wieder aktiviert. Die Zahlung wird lange - mehrere Monate - im Voraus abgebucht. Man kann nur zu größter Vorsicht ermutigen und auf alle Fälle vor einer Premium-Mitgliedschaft warnen.

  • maik7419 am 17.05.2024 um 13:33 Uhr
    Reise Büro Hauck, Westheim

    Habe zum 08.05.24 die Reise komplett gezahlt, und am 10.05.wurde die Reise abgesagt zwecks Mindesteilnehmerzahl zu gering. seit dem 13.05. habe ich dem Reise Büro eine Frist Gesetz, zwecks Rückzahlung des Geldes. Zum jetzigen Zeitpunkt laufe ich dem Geld hinterher. Habe die Befürchung das er Insolvenz anmelden könnte.