
Millionen Deutsche nutzen regelmäßig Rabattkarten, um dafür Prämien oder Gutscheine zu bekommen. Doch unser Vergleichstest zeigt: Mit Cashback-Portalen lässt sich deutlich mehr sparen. Sie geben häufig 3 bis 6 Prozent Rabatt – manchmal sogar mehr als 10. Wir haben acht Cashback-Portale und die drei größten Rabattkarten-Anbieter untersucht und zeigen, wer die höchsten Rabatte gibt.
Zum Thema Cashback-Portale bietet test.de einen aktuelleren Test.
Punkte sammeln beim Einkauf
Im Schnitt vier Rabattkarten hat jeder Deutsche im Portmonee. Damit sammeln Schnäppchenjäger fleißig Punkte beim Einkauf. Doch die Centbeträge von Payback und Co. fallen im Vergleich mit Cashback-Systemen eher mickrig aus. Cashback bedeutet frei übersetzt „Geld zurück“. Mithilfe von Cashback-Portalen lassen sich beim Einkauf in Onlineshops Rabatte in Form von Prozenten oder festen Euro-Beträgen ergattern.
Cashback bietet größere Auswahl an Shops
Bei den meisten Cashback-Anbietern sind deutlich mehr Onlinehändler angeschlossen als bei den Rabattkartensystemen. Spitze ist hier der Anbieter Qipu: 72 der 100 umsatzstärksten Onlineshops in Deutschland gehören zu seinem Rabattnetzwerk, darunter Zalando, Tchibo, Otto, aber auch Elektronikhändler wie notebooksbilliger.de. Bei Payback sind es nur 57 der umsatzstärksten Shops, bei Deutschlandcard und Miles & More sogar nur 47 beziehungsweise 42 Shops.
Große Unterschiede bei Rabatten
Cashback bekommt der Käufer auf unterschiedlichste Waren und Dienstleistungen, wie zum Beispiel Telefonverträge und Autoversicherungen. Zwar sind im besten Fall mehr als 10 Prozent Rabatt drin, in der Praxis unterscheidet sich die Höhe der Rabatte aber sehr stark – je nach Händler und Cashback-Anbieter gibt es sogar unterschiedlich hohe Rabatte auf verschiedene Warengruppen.
Sieben von elf Anbietern mit Mängeln beim Datenschutz
Für unseren Test haben wir auch Datenschutz und die allgemeinen Geschäftsbedingungen überprüft. Von elf untersuchten Rabattkarten und Cashback-Anbietern haben sieben Regelungen zum Nachteil des Kunden. Nicht alle beachten Verjährungsfristen: Zum Beispiel streichen einige das Rabattguthaben ersatzlos nach einer Kündigung.
Das bietet der Test
Wenn Sie den Test freischalten, erfahren Sie
- bei welchem Cashback-Anbieter die Anmeldung lohnt
- was Sie als Kunde bei verschiedenen Onlineshops mit Cashback oder Rabattkarten sparen können
- wie es bei Cashback- und Rabatt-Systemen um Datenschutz und Sicherheit bestellt ist.
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guter Punkt!
Wie steht ihr zu Cashback-World. Kennt ihr diesen Cashback-Geber und wenn ja wie steht ihr dazu und welche Erfahrungen habt ihr bisher damit gemacht und würdet ihr es weiterempfehlen!?
PS. Ein richtige erholsames und geniales Wochenende wünsche ich euch!
Liebe Grüße
Daniel K.
Kommentar vom Administrator gelöscht. Grund: Spam
Cashback kann sich schon durchaus lohnen. Ganz einfach aus alt macht neu. Allerdings sollte man im Vorfeld den Anbieter solcher Cashbackaktionen schon genausten prüfen. Handelt es sich um ein seriöses Unternehmen? Aber selbst bei denen muss man aufpassen!
Guten Morgen,
Also ich persönlich finde Cashback sehr gut. Mir gefällt vor allem, dass ich dort sparen kann, wo ich am meisten Einkaufe - online.
Die ganzen "Punktekarten" wie Payback und co. finde ich absolut ausgedient. Klar, wenn man sowas hat, kann man es nutzen.
Aber nicht jeder, oder besser gesagt die breite Masse an Ladengeschäften bietet das Punktesammeln an. Die meisten machen da ihre eigene Suppe und steck dir Karten, Rabattmarken und was weiß ich nicht alles zu, was mir eigentlich tierisch auf den Nerv geht.
Bei Cashback ist dies einfacher, Ich weiß innerhalb weniger Minuten in welchem Shop ich einkaufen möchte und springe über mein favorisiertes Cashback-Portal in den Shop, kaufe ein und habe bereits 2-3 Tage später die Ware da nud das Cashback vorgemerkt.
Vor allem hat es den Vorteil, dass ich mir das Geld auf mein Bankkonto gutschreiben lassen kann und nicht irgendwo "überteuerte" Punkte umtauschen muss.