Rabatt-Apps

So funk­tionieren Rabatt­karten und Cashback

Beim Einkauf sparen – das geht auch über Rabatt-Karten und das Cashback-System. Die Stiftung Warentest beant­wortet die wichtigsten Fragen zu Kundenbindungs­programmen.

Rabatt-Apps Testergebnisse für 13 Kundenbindungs­pro­gramme freischalten

Guthaben, Daten­speicherung und Cookies

In welcher Form wird mein Guthaben ausgezahlt?

Bei den Rabatt­karten-Anbietern können Sie Punkte in der Regel nur in Sach­prämien oder Einkaufs­gutscheine umwandeln. Bei Cashback im Internet können Sie sich das Geld auf Ihr Giro­konto über­weisen lassen – oder bei einigen Anbietern auch auf Ihr Konto beim Bezahl­dienst­leister Paypal. Dann braucht der Anbieter nicht einmal Ihre Bank­verbindung.

In den meisten Fällen können Sie sich Ihr Guthaben erst ab einer bestimmten Höhe auszahlen lassen.

Wie lange ist mein Guthaben gültig?

Bei vielen Anbietern verfällt Guthaben zum Beispiel, wenn der Kunde kündigt und zu diesem Zeit­punkt nur ein geringes Guthaben aufgebaut hat oder er für längere Zeit, etwa zwölf Monate, nicht aktiv ist. Das finden wir recht­lich problematisch.

Die regel­mäßige Verjährungs­frist für Guthaben beträgt grund­sätzlich drei Jahre.

Welche Daten darf ein Cashback- oder Rabatt­karten-Anbieter über mich speichern?

Jeder Händler ist gesetzlich dazu angehalten, nur das zu speichern, was nötig ist, um das Geschäft abzu­wickeln. Aus unserer Sicht sollten die Anbieter höchs­tens Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Konto­verbindung erfahren. Das reicht völlig aus, um Rabatt­systeme zu nutzen. Bei Rabatt­karten ist es nach­voll­zieh­bar, wenn ein Anbieter zusätzlich die Adresse braucht, um Ihnen die Karte zuschi­cken zu können.

Damit Cashback bei Onlineshops funk­tioniert, muss ich Cookies in meinem Browser akti­vieren. Ist das nicht ein Sicher­heits­risiko?

Mithilfe von sogenannten Cookies werden individuelle Einstel­lungen, Voreinstel­lungen und Auswahlen auf Ihrem Rechner gespeichert und beim Aufruf einer Internetseite über­tragen. So wird zum Beispiel Ihr Warenkorb gespeichert. Ohne Cookies funk­tioniert Cashback nicht. Nur so weiß die Internetseite des Händ­lers, dass Sie von einem Cashback-Portal kommen und berechtigt sind, einen Rabatt zu erhalten. Sie können die Cookies aber nach jedem Einkauf löschen.

Leider müssen Sie für den Einkauf auch Ihren Adblocker abschalten, der Sie sonst vor Werbung schützt.

Statt die Webseite meines Cashback-Anbieters ansteuern zu müssen, kann ich auch ein Browser-Plugin installieren. Damit wird mir bequem direkt im Shop ange­zeigt, ob ich Cashback bekomme. Muss ich dabei irgend­etwas beachten?

Plugins sind kleine Zusatz­module für Ihren Browser. Durch das Cashback-Plugin wird das Einkaufen für Sie bequemer. Sie sparen sich den Umweg über Ihr Cashback-Portal. Wenn Sie Cashback-Plugins installieren, können Sie mithilfe Ihrer Lieblings-Preissuchmaschine den Shop mit dem güns­tigsten Preis finden und, sobald Sie auf die Seite des Händ­lers gehen, teilt Ihr Browser Ihnen mit, dass Sie nun Cashback bekommen können. Sie klicken nur noch auf ein Symbol in der oberen Leiste des Browsers und der Händler erfährt auto­matisch, dass Sie Cashback-berechtigt sind.

Aber aufgepasst: Plugins können zum Einfalls­tor für Schädlinge werden. Einige Browser-Plugins stehen in dem Ruf, Sicher­heits­lücken zu haben, durch die Viren und Trojaner auf Ihren Computer gelangen können. Akti­vieren Sie die Plugins nur für die Shopping-Tour. Deaktivieren Sie sie anschließend.

Was bedeutet es, wenn der Anbieter mir personalisierte Werbung schi­cken will?

Rabatt­karten- und Cashback-Anbieter wollen Ihnen möglichst pass­genaue Werbung schi­cken. Die Anbieter kennen Ihr Kauf­verhalten und können diese Daten dafür nutzen. Durch personalisierte Werbung sollen Sie zum Kaufen angeregt werden. Die Idee dahinter: Wer bisher viel Sport­bedarf gekauft hat, lässt sich eher von Werbung für Sport­artikel locken.

Zwar können Sie auf Werbung auch verzichten: Bei den von uns getesteten Anbietern können Sie Werbung per Newsletter oder Post abwählen. Das bedeutet aber nicht, dass keine Daten von Ihnen erhoben werden. Die Anbieter können Ihr Kauf­verhalten abbilden und in Kombination mit anderen persönlichen Daten daraus ein Käufer­profil erstellen.

Werden meine Daten weiterverkauft?

Völlige Sicherheit beim Thema Daten­schutz gibt es nicht. Wenn Sie Rabatt­systeme nutzen, hinterlassen Sie Spuren. Aus den Daten­schutz­bestimmungen der von uns getesteten Anbieter geht klar hervor, dass sie Daten nicht an Dritte weitergeben. Sie müssen als Kunde aber im Hinterkopf behalten, dass ein Unternehmen seine allgemeinen Geschäfts­bedingungen ändern kann. Dann könnte er sich zum Beispiel das Recht einholen, persönliche Daten von Ihnen weiterzugeben – etwa zu Werbe­zwecken. Wenn Sie das nicht wollen, sollten Sie Ihr Benutzer­konto kündigen.

Mehr zum Thema

15 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • 8iroipln am 10.10.2024 um 16:37 Uhr
    Coupons zum Teil auch ohne Anmeldung

    Coupons kriegt man zum Teil auch ohne Anmeldung zum Teil nur mit, auf bestimmte Produktgruppen gibt es nicht unerheblich Rabatt, auf den Gesamteinkauf natürlich nur wenn man nur diese Produktgruppe kauft. Und die andere woanders. Mich würde interessieren ob es Couponapps gibt, welche mir für alle Ketten Coupons generieren. Das Datensammeln könnte man doch unterbinden in dem man die Werbe-ID des Smartphones löscht, App und Kundenkonto regelmäßig zurück setzt und jedes mal einen anderen email-alias z.B. über Addy.io verwendet. Wenn man das Smartphone offline hat z.B. um Standort-Tracking zu vermeiden hat, oder nur Ruhe zu haben, kann man z.T. auch einfach einen Screenshot der Digitalen-Kundenkarte zeigen. Natürlich kann man so keine Punkte sammeln und nur Coupons nutzen. Nervig ist nur, dass es für jeden Laden ne andere App gibt um die man sich kümmern muss.

  • ElKati am 06.07.2023 um 14:55 Uhr
    Rabatt "nicht gerade wenig".

    Ich kann der Einschätzung "wenig Rabatt" nicht zustimmen. Ich bin Payback-Kundin der ersten Stunde, seit fast 20 Jahren. Mittlerweile gehe ich für meine Familie mit 2 kleinen Kindern in Drogerieläden einkaufen, die an dem Programm teilnehmen. Im Jahr bezahle ich dort Einkäufe im Wert von über 200€ mit diesen Punkten. Die von Ihnen genannten "Sonderaktionen", die mehr Rabatt bieten, werden fast durchgehend angeboten. Mit großen Einkäufen zur Bevorratung warte ich sogar, bis ein neuer Coupon aktiv ist.
    Der Datenerhebung dieser Dienste bin ich mir bewusst - das ist deren Geschäftsmodell. Ich habe nichts gegen personalisierte Werbung, im Gegenteil: Mit einem Baby freue ich mich über die Windel-Gutscheine. Ich würde sie so oder so kaufen. Eine Ersparnis von über 200€ im Jahr halte ich nicht für wenig.

  • HMEB am 18.11.2022 um 18:25 Uhr
    Vorsicht mit Igraal stimmt etwas nicht!

    Ich habe vor 8 Tagen eine Auszahlung bei dem Anbieter Igraal beantragt. Seither kam nichts. Heute nun stellte ich eine Anfrage, wo die Auszahlung bleibt, die angeblich lt. FAQ max. 7 Tage beträgt. Bislang hatte ich 7 Auszahlungen. Bei keiner gab es Probleme. Jetzt - und erst auf meine Nachfrage mit Fristsetzung !!!- jedoch meint der Anbieter, ich sei mehrfach registriert und solle meinen Ausweis zusenden. Seltsam ist, dass der Anbieter gewechselt hat. Das Impressum gibt folgende nebulöse Information: "Die für die Website www.igraal.com verantwortliche Person ist die IGRAAL, ein französisches Unternehmen « société par actions simplifiée unipersonnelle » mit einem Kapital von 295.100 euros, Handelsregisterde von Nanterre (FRANKREICH) 488 398 579, mit Sitz in 50 rue de la Victoire – 75009 PARIS – FRANKREICH." Vorsicht. Da stimmt offensichtlich etwas nicht.

  • Horsti88 am 21.04.2020 um 21:24 Uhr
    @gutscheindeal

    guter Punkt!

  • Daniel0913 am 26.10.2018 um 20:57 Uhr
    Erfahrungen!?

    Wie steht ihr zu Cashback-World. Kennt ihr diesen Cashback-Geber und wenn ja wie steht ihr dazu und welche Erfahrungen habt ihr bisher damit gemacht und würdet ihr es weiterempfehlen!?
    PS. Ein richtige erholsames und geniales Wochenende wünsche ich euch!
    Liebe Grüße
    Daniel K.