Finanztest hat bundesweit Erstberatungen für Existenzgründer untersucht. 14 Testpersonen prüften zwischen Ende April und Ende Juni 2008 verdeckt die Beratungsqualität in insgesamt 60 Beratungsgesprächen bei acht Industrie- und Handelskammern (IHK), fünf Handwerkskammern (HWK), fünf technologieorientierten Beratungsstellen sowie drei Beratungseinrichtungen für Frauen. Pro Beratungsstelle wurden drei Gespräche durchgeführt.
Service
Kontaktaufnahme, Reaktion auf Zusendung der Geschäftsidee, Informationen zum Beratungsgespräch, Informationsmaterialien, Wartezeiten, Termintreue, Angemessenheit der Gesprächsdauer und Beratungsatmosphäre.
Auseinandersetzung mit Gründungsmodell
Berufsrechtliche Voraussetzungen, Kunden- und Zielgruppendefinition, Nachfrage, Konkurrenzsituation, Standort, Kundengewinnung, Finanzierung, Erzeugen von Aufmerksamkeit für das Produkt, Personal- und Rechtsformaspekte.
Auseinandersetzung mit Gründungsperson
Berufliche Situation, Werdegang, Motiv und Risiken der Selbstständigkeit, persönliche Lebensvorstellung, familiärer Hintergrund, kaufmännische Kenntnisse, Stärken-und-Schwächen-Analyse.
Beratungskompetenz
Festlegen der Gesprächsziele, Herausfinden des Gründungsmotivs, Empfehlungen, Erfolgsaussichten und deren Verbesserungsmöglichkeiten, soziale Kompetenz des Beratenden.
Hinweis: Dieser Test wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
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