Wärmepumpen machen Wäschetrockner sparsamer. Hier lesen Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um Anschaffung, Technik, Verbrauch und Pflege von Wäschetrocknern.
freischalten
Testergebnisse für 38 WäschetrocknerAlle Fragen im Überblick
- Was sagt mir das Energielabel auf der Maschine?
- Ist es immer sparsamer, die Wäsche auf der Leine trocknen zu lassen?
- Kann ich die Wäsche auch im Winter an der frischen Luft trocknen?
- Was ist beim Aufstellen des Gerätes zu beachten?
- Erhöht ein Trockner die Gefahr, dass es im Aufstellraum schimmelt?
- Muss ich die Flusenfilter und Flusensiebe tatsächlich so oft reinigen?
- Wird die Wäsche im Wäschetrockner auch ohne Weichspüler weich?
- Wie trockne ich mit Daunen gefüllte Textilien am besten im Trockner?
- Lässt sich im Trockner auch Wolle trocknen?
- Was bringen Trocknerbälle?
- Kann ich fühlen, wann die Wäsche fertig ist?
- Wie funktioniert ein Trockner mit Wärmepumpe?
- Wärmepumpentrockner arbeiten mit Kältemittel. Warum kann das klimaschädlich sein?
- Ist Propangas nicht gefährlich?
- Wie kann ich Trockner umweltgerecht und einfach entsorgen?
Wäschetrockner: Ihre Fragen, unsere Antworten
-
Was sagt mir das Energielabel auf der Maschine?
-
Bis Juli 2025 stand auf dem EU-Energielabel A+++ für die beste Effizienz. Damit gekennzeichnete Wäschetrockner brauchten oft am wenigsten Energie − bis zu einem Viertel weniger als A++-Modelle. Nach Waschmaschinen und Geschirrspülern sind jetzt aber auch die Wäschetrockner die Plus-Klassen los.
Die Kategorien auf dem neuen Energielabel reichen von A bis G. Auch ältere Geräte im Handel sind damit inzwischen umgelabelt worden. Mit der neuen Klasse A gibt es bisher nur wenige Modelle, zum Zeitpunkt des Einkaufs für unseren aktuellen Test waren sie noch nicht im Handel. Aber auch B und C liegen im grünen Bereich des Labels und stehen nach jetzigem Stand der Technik für niedrigen Stromverbrauch.
Wäschetrockner in den schlechtesten neuen Klassen F und G werden derzeit nur noch abverkauft. Neu auf den Markt bringen dürfen Anbieter Geräte mit so schlechter Energieeffizienz laut der neuen Ökodesignverordnung nicht mehr.
Tipp: In unserer Testergebnis-Datenbank geben wir für alle Trockner die berechneten Stromkosten für zehn Jahre Betriebsdauer an. Sie übersteigen bei einigen Modellen den Kaufpreis des Geräts − schon bei gleich bleibenden Strompreisen.
-
Ist es immer sparsamer, die Wäsche auf der Leine trocknen zu lassen?
-
Fast immer. Im Sommer an der frischen Luft ist die Wäscheleine die beste Variante: Das Trocknen im Freien kostet nichts und schont die Umwelt. Steht im Winter der Wäscheständer in der beheizten Wohnung, sinkt durch das Trocknen die Raumtemperatur, sodass die Heizung stärker gefordert ist. Außerdem gilt es dann, häufiger zu lüften, um die Feuchtigkeit aus dem Raum zu bekommen. Sonst kann sich Schimmel bilden.
Trotzdem ist ein Wäscheständer günstiger als ein Wäschetrockner. Das gilt nicht nur für einen Neubau mit effizienter Heizung und Wärmerückgewinnung aus der Abluft. Auch für Haus und Heizung mit dem Standard des Jahres 1984 (Gasheizung) haben wir das durchgerechnet. Höchstens für sehr schlecht gedämmte Häuser samt ineffizienten Heizungen kann das Trocknen auf dem Ständer insgesamt so viel Energie kosten, dass ein moderner Wäschetrockner sparsamer sein kann.
-
Kann ich die Wäsche auch im Winter an der frischen Luft trocknen?
-
Im Winter lässt sich die Wäsche dann relativ gut draußen trocknen, wenn Minusgrade herrschen. Das Wasser in der Wäsche gefriert zunächst und geht anschließend in den gasförmigen Zustand über. Wichtig: Die Wäsche erst wieder abnehmen, wenn der Vorgang abgeschlossen ist, also wenn die Wäsche nicht mehr steif ist. Sonst kann man sie aus Versehen beschädigen, und richtig trocken ist sie auch noch nicht.
-
Was ist beim Aufstellen des Gerätes zu beachten?
-
Zuerst einen Blick in die Sicherheitshinweise der Gebrauchsanleitung werfen. Sonst kann es beispielsweise dazu kommen, dass dafür ungeeignete Trockner in eine Küchenzeile eingebaut werden – oft auch noch mit entfernter Arbeitsplatte. So kann Feuchtigkeit ins Gerät gelangen und Schaden anrichten.
Trockner sollten zudem nie über zeitschaltbare oder fernsteuerbare Steckdosen abgeschaltet werden. Am Ende des Trockengangs kühlen die Trockner die Wäsche ab. Wird das Gerät dabei zu früh abgeschaltet, kann sich die Wäsche selbst entzünden. Das gilt vor allem für Trockner ohne Wärmepumpe und Ablufttrockner. Sie arbeiten mit besonders hoher Temperatur. Be- und Entlüftungsöffnungen dürfen außerdem nicht blockiert sein.
-
Erhöht ein Trockner die Gefahr, dass es im Aufstellraum schimmelt?
-
Gute Wärmepumpentrockner geben so wenig Feuchtigkeit in den Raum ab, dass dies kaum Einfluss auf Schimmelbildung hat. Trotzdem sollten Sie Bad oder Waschküche häufig lüften, vor allem wenn dieser Raum klein ist. Am besten jeden Tag Stoßlüften bei weit geöffnetem Fenster.
-
Muss ich die Flusenfilter und Flusensiebe tatsächlich so oft reinigen?
-
Ja. Werden die Filter nicht gereinigt, können sich Trockenzeit und Energieverbrauch mit der Zeit erheblich verlängern und die Geräte Schaden nehmen.
Anhaftende Flusenreste entfernen Sie am besten durch Absaugen mit dem Staubsauger. Auch die Lamellen im Wärmepumpenfach im unteren Bereich des Geräts gilt es regelmäßig zu reinigen. Einige Trockner haben selbstreinigende Kondensatoren. Doch einen Arbeitsgang können auch diese ihren Nutzerinnen und Nutzern nicht abnehmen: Das Flusensieb im Bereich der Tür muss nach jedem Durchlauf von Hand gesäubert werden.
-
Wird die Wäsche im Wäschetrockner auch ohne Weichspüler weich?
-
Wenn Sie Ihre Wäsche im Trockner trocknen, können Sie oft auf den Einsatz von Weichspüler verzichten. Im Vergleich zum Aufhängen auf der Leine bietet der Trockner den Vorteil, dass die Wäsche in der Trommel permanent in Bewegung ist und dabei gleichzeitig von warmer Luft durch- und umströmt wird.
Je nach Material und Verarbeitung gelangt Luft zwischen die Fasern, sodass die Textilien flauschig werden. Auf der Leine geschieht dies primär in einer Richtung, je nachdem, wie der Wind gerade weht. Im Trockner hingegen erfolgt die Durchströmung ständig aus einer anderen Richtung, was das Einlagern von Luft erleichtert.
Auch die Reibungsvorgänge der Wäschestücke untereinander tragen dazu bei, dass die Wäsche weich wird. Allerdings tritt dieser Effekt nicht bei allen Textilien gleich auf.
-
Wie trockne ich mit Daunen gefüllte Textilien am besten im Trockner?
-
Mit Daunen gefüllte Textilien wie Jacken, Mäntel oder Kissen können ruhig im Trockner getrocknet werden, da die Federn beim Trocknen auf der Leine leicht verkleben. Wichtig ist, den Textilien genug Platz in der Trommel zu lassen, damit sie Bewegung haben. Die Trommel sollte also nicht prall gefüllt sein.
Geben Sie außerdem drei, vier Tennisbälle dazu. Da die einzelnen Daunen sehr leicht sind, lösen sie sich ohne äußere Einwirkung nur sehr schwer wieder aus einem Klumpen. Die Tennisbälle sorgen für eine entsprechende mechanische Einwirkung von außen.
-
Lässt sich im Trockner auch Wolle trocknen?
-
Wolle ist empfindlich. Das gilt besonders für die Kombination aus Wärme und Bewegung. Früher rieten Anbieter daher davon ab, Wolle in den Wäschetrockner zu stecken. Inzwischen bieten einige Geräte Wollprogramme, die die empfindlichen Fasern schonen sollen. Bei einigen dreht sich beispielsweise die Trommel so schnell, dass das Textil an der Trommelwand gehalten wird. Für manche Trockner gibts Körbe für die Wolltextilien.
-
Was bringen Trocknerbälle?
-
„Wunderbälle“, „schont die Umwelt“, „spart 25 Prozent Energie“: Trocknerbälle aus Plastik oder Wolle sollen die Wäsche besonders locker halten und so die Trockenzeit verringern. Wir haben die Aussagen per Schnelltest überprüft: Die getesteten Trocknerball-Sets sparten weder Zeit noch Energie. Die Wollbälle hatten sogar einen gravierenden Nachteil: Sie flusten stark. Das Flusensieb wird sehr voll, der Wärmepumpenfilter muss öfter gereinigt werden.
-
Kann ich fühlen, wann die Wäsche fertig ist?
-
Auch wenn die Wäsche am Ende des Trocknungsvorgangs noch feucht wirkt: Manchmal trügt das Gefühl. Wenn die körperwarme Hand in die restfeuchte Trommel greift, bildet sich ein Feuchtigkeitsfilm auf den Fingern. Also: Ruhig die Wäsche herausnehmen.
-
Wie funktioniert ein Trockner mit Wärmepumpe?
-
Wärmepumpentrockner arbeiten sehr effizient, da sie einiges an Wärme mithilfe eines Kältemittelkreislaufs im Gerät halten, unsere Grafik zeigt, wie das funktioniert:
Warme Luft strömt durch die Trommel mit der nassen Wäsche (1) und nimmt Feuchtigkeit auf. Die feucht-warme Luft wird in den Verdampfer der Wärmepumpe (2) geleitet. Dort nimmt ein Kältemittel Wärme aus der Luft auf. Weil die Luft sich abkühlt, kondensiert enthaltener Wasserdampf. Das Wasser wird aufgefangen. In einem Kompressor (3) wird das Kältemittel verdichtet. Es heizt sich dadurch weiter auf und gelangt in den Verflüssiger der Wärmepumpe (4). Hier gibt das Kältemittel Wärme an die nun entfeuchtete Luft ab und kühlt ab. Die erhitzte Luft wird daraufhin wieder in die Trommel geleitet – wo der Kreislauf von vorn beginnt. Das abgekühlte Kältemittel gelangt über ein Ventil (5) in den Verdampfer und dehnt sich aus.

© Axel Kock
-
Wärmepumpentrockner arbeiten mit Kältemittel. Warum kann das klimaschädlich sein?
-
Teilweise setzen die Anbieter noch klimaschädliche Kältemittel wie Tetrafluorethan (R-134a) ein. Dieser Fluorkohlenwasserstoff ist ein starkes Treibhausgas. Sein Treibhauspotenzial beträgt 1 430, das bedeutet, im Lauf von 100 Jahren wärmt Tetrafluorethan die Erde 1 430 Mal so stark auf wie die gleiche Menge Kohlendioxid.
Solange dieses Kältemittel nicht in die Umwelt gelangt, ist es unproblematisch – weiter unten finden Sie Informationen zur richtigen und einfachen Entsorgung von alten Trocknern. Eine für die Umwelt nicht so schädliche Alternative ist Propan als Kältemittel. Dessen Treibhauspotenzial liegt bei 3. Die Hersteller der seit 2020 von uns getesteten Trockner setzen überwiegend dieses Gas ein, vielen auch als Bestandteil von Campinggas bekannt.
-
Ist Propangas nicht gefährlich?
-
Trockner mit Propan als Kältemittel enthalten maximal 150 Gramm des Gases. Das ist so wenig, dass kein gefährliches Gas-Luft-Gemisch entsteht, wenn das Gas entweichen sollte. Wer trotzdem auf Nummer sicher gehen will, sollte eine Mindestgröße für den Aufstellraum einhalten. Der Anbieter BSH Hausgeräte etwa empfiehlt einen Kubikmeter pro 8 Gramm Propan. Das erfordert 19 Kubikmeter Raumgröße, was etwas mehr als 2 mal 3 mal 3 Metern entspricht. Die Angaben finden sich in der Gebrauchsanleitung und auf dem Typenschild.
-
Wie kann ich Trockner umweltgerecht und einfach entsorgen?
-
Entweicht das Kältemittel Tetrafluorethan bei der Verschrottung unkontrolliert, ist es extrem klimaschädlich. Daher ist es besonders wichtig, kaputte oder ausgediente Trockner korrekt zu entsorgen.
Kommunale Sammelstellen wie Recyclinghöfe nehmen grundsätzlich kostenfrei Elektroschrott an. Allerdings muss nicht jeder Recyclinghof alle Arten von Elektrogeräten akzeptieren. Es ist also sinnvoll, sich vorher zu erkundigen.
Wenn Sie einen neuen Trockner bei einem Händler mit einer Verkaufsfläche für Elektrogeräte ab 400 Quadratmeter kaufen, muss dieser Händler ein Altgerät annehmen und richtig entsorgen. Das Gleiche gilt für Onlineshops mit einer Versand- oder Lagerfläche von mindestens 400 Quadratmetern. Allerdings dürfen die Onlinehändler auch private Abgabepartner vor Ort nennen.
Tipp: Erkundigen Sie sich vorher, ob der Onlineshop, bei dem Sie einen Trockner kaufen wollen, das alte Gerät kostenlos bei Ihnen abholt und entsorgt.
freischalten
Testergebnisse für 38 Wäschetrockner-
- Einfach Kugel in den Trockner und Energie sparen, sagt die Werbung. Aber klappt das auch? Wir testeten zwei Trocknerball-Sets. Die erhoffte Wirkung blieb aus.
-
- Ein altes Haushaltsgerät durch effizienteres ersetzen? Eine Studie zeigt, wann sich der Neukauf für Klima und Geldbeutel lohnt – und wann eine Reparatur sinnvoller ist.
-
- Waschtrockner können Wäsche waschen und trocknen. Das spart Platz − aber auch Zeit und Geld? Dies und mehr beantwortet unser Waschtrockner-Test 2023.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Kommentarliste
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
@koetter53: Sie müssen nicht lange warten. In der Ausgabe 09/25 ist ein Testartikel zu Wäschetrocknern (unter Vorbehalt) angekündigt. Die Ausgabe erscheint am 28.08.25 im Handel.
Sehr geehrte SW, wann bitte erscheint ein neuer Test von Wäschetrocknern -- vielleicht noch in diesem Jahr? Mit Berücksichtigung der neuen Energielabel und neuer Geräte, z.B. von Miele wie die 125 Edition? Mein 5 Jahre alter Trockner Miele TCE 636 WP "Sommerwind" trocknet die Wäsche leider nicht mehr richtig -- sie bleibt halb nass. Ein Techniker von Miele aus Gütersloh konnte aber keinen Fehler an dem Gerät finden. Ebensowenig ein Techniker der örtlichen Firma, bei der ich den Trockner gekauft hatte. Nun bin ich nach den Kosten dafür gefrustet und muss wohl ein neues Gerät kaufen. Ihr Test würde mir bei der Entscheidung sicher helfen. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Freundliche Grüße
Die meisten (aber nicht alle) Anbieter haben im Juli 2025 die Energieeffizienzklasse in der Produktbeschreibung auf eine neue Skala angepasst, was aktuell für etwas Verwirrung sorgt.
@vier56: Beim vergleichenden Warentest wird oft eine Einstückprüfung vorgenommen.
Bei Auffälligkeiten und schlechten Testergebnissen wird die Prüfung an einem zweiten und teilweise dritten Gerät vorgenommen, um zwei zu eins entscheiden zu können. Wird in der Produktgruppe eine schwankende Qualität der Produkte angenommen, werden auch mehrere Produkte parallel geprüft.
Gerne nehmen wir Ihre Anregung auf, auch den Kundendienst zu untersuchen.
Wieviele Maschinen desselben Modells testen Sie? Eine Schwalbe macht bekanntlich keinen Sommer. Kundenbewertungen beim großen A... berichten von Maschinen, die defekt geliefert wurden oder innerhalb von 2 Monaten den Geist aufgeben, nie richtig trocknen, im Wollprogramm mit 47° C Pullover schrumpfen lassen ... die Qualitätssicherung ist m.E. ein äußerst wichtiges Testelement, das bei Ihnen komplett unter den Tisch fällt. Außerdem habe ich von der besten Maschine nichts, wenn der Kundendienst unterirdisch ist. Der von AEG scheint nach Lektüre vieler Bewertungen zu den Champions zu gehören, wenn der mangelhafteste gesucht wird.
Ich kaufe lieber wieder einen generalüberholten Ablufttrockner, weil ich einen Abluft-Kamin habe, sowieso außer Handtüchern alles nur vortrockne und klamm auf Bügel oder Leine hänge. Das reduziert die Flusenbildung enorm und fast alles wird bügelfrei. Ihre positivistischen Testergebnissen reichen mir als Kaufargument nicht aus, weil ... siehe Anfang.