Wasch­maschine Kleinteile zerstören Bull­augen

Wasch­maschine - Kleinteile zerstören Bull­augen
Maschine defekt? Taschen vor dem Wasch­gang zu prüfen, kann Schäden verhindern. © Getty Images / kzenon

Schon kleinste Fremdkörper in der Wasch­maschine können großen Schaden anrichten. Unser Rat: Taschen kontrollieren und sich teuren Ärger ersparen.

50 Cent verursachten große Kosten

Das Institut für Schadenverhütung und Schadenforschung warnt davor, dass Fremdkörper wie Schlüssel, Münzen und Haarspangen mit der Wäsche in die Trommel geraten und die Wasch­maschine beschädigen können. In einem Fall hatte ein 50-Cent-Stück den Laugenbehälter durchschlagen und einen beträcht­lichen Wasser­schaden verursacht.

Klamotten vor dem Waschen durch­suchen

Wasch­maschine - Kleinteile zerstören Bull­augen
Rätselhaft. Dieses Bull­auge zersprang, ohne dass test-Leser Arne Petersen einen Fremdkörper in der Trommel gefunden hätte. © Arne Petersen

Bereits 2016 hatten rund 280 Lese­rinnen und Leser des britischen Verbrauchermagazins Which? von explodierten Bull­augen berichtet. Die Stiftung Warentest startete darauf­hin ebenfalls einen Aufruf (Defekte Haushaltsgeräte: Gefahr durch weiße Ware?). Seitdem haben uns immer mal wieder Nach­richten von Lese­rinnen und Lesern erreicht, bei deren Gerät das Bull­auge geplatzt ist. Meist im Schleudergang.

Auch hier könnten Fremdkörper schuld sein oder eine zu volle Trommel. In unserer Wasch­maschinen-Dauer­prüfung, bei der die Modelle rund ein halbes Jahr fast nonstop laufen, ist das Phänomen noch nicht aufgetreten – unsere Test­wäsche ist aber auch definitiv frei von Geld­stücken. Also: Vor dem Waschen die Taschen gründlich durch­suchen und sich teuren Ärger ersparen!

Übrigens: Viele Geräte aus unserem Waschmaschinen-Test liefern saubere Wäsche. Mehrere güns­tige Modelle zeigten jedoch Sicher­heits­lücken beim Schutz vor Wasser­schäden.

Mehr zum Thema

  • Wasch­mittel und Wasch­maschine Wäsche waschen – alle Infos

    - Wie viele Wasch­mittel sind nötig? Pulver oder Flüssig­wasch­mittel? Was bringen Eco-Programme? Hier finden Sie Antworten zu den Themen Wasch­mittel und Wasch­maschine.

  • Ergeb­nisse Reparatur-Umfrage Erfahrungen von 10 000 Teilnehmern ausgewertet

    - Was einmal kaputt ist, bleibt meist auch kaputt – das zeigt eine nicht-repräsentative Umfrage der Stiftung Warentest mit mehr als 10 000 Teilnehmern. Abge­fragt hatten...

  • Wasch­trockner von Bosch und Siemens Immer noch Probleme bei neuen Maschinen

    - Etliche Wasch­trockner von Bosch und Siemens, die in diesem Jahr ausgeliefert wurden, konnten im Neuzustand nur waschen oder trocknen, Wasch­trocken-Programme...

0 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.