Wasch­trockner von Bosch und Siemens Immer noch Probleme bei neuen Maschinen

Wasch­trockner von Bosch und Siemens - Immer noch Probleme bei neuen Maschinen
Diese Wasch­trockner sind unter anderem betroffen: Siemens WD14U540 (links) und Bosch WDU28540. © Stiftung Warentest

Etliche Wasch­trockner von Bosch und Siemens, die in diesem Jahr ausgeliefert wurden, konnten im Neuzustand nur waschen oder trocknen, Wasch­trocken-Programme funk­tionierten nicht. Der Hersteller BSH Hausgeräte GmbH hatte angekündigt, den Fehler zu beheben. Aber noch immer beschweren sich test-Leser über Probleme mit den Wasch­trock­nern.

Der Kunden­dienst musste passen

Wurden die betroffenen Geräte mit einem Wasch­trocken­programm betrieben, zeigten sie einen Fehler­code an, etwa „E 36-10“. Der herbeigerufene Kunden­dienst des Anbieters Bosch Siemens Hausgeräte GmbH konnte nur einen Software­fehler konstatieren, eine Reparatur war nicht möglich. Die Kunden wurden auf ein Software-Update vertröstet, das „bald“ kommen solle. In manchen Fällen sei auch der „Austausch tech­nischer Komponenten (Bedien- und Steuermodul)“ nötig, so die BSH. Programme, bei denen die Wäsche nur gewaschen oder nur getrocknet wird, funk­tionierten im Neubetrieb bei den Fällen, die der Stiftung Warentest bekannt sind. 

Welche Wasch­trockner sind betroffen?

Laut einer erneuten Stellung­nahme des Herstel­lers vom 24. November 2020 tritt der Fehler „unabhängig von Chargen und nur bis zum Produktions­datum 20. Juni 2020 in Ausnahme­fällen auf“. Der Fehler kann bei folgenden Geräten auftreten:

Siemens

  • WD14U540
  • WD14U510
  • WD14U590

Bosch

  • WDU28540
  • WDU28510
  • WDU28590

Wasser statt Luft beim Trocknen

Kunden berichten weiterhin von Fehl­funk­tionen. Bei einer am 30. Juli gelieferten Maschine zeigte sich nicht nur die Fehler­meldung E36-10. Die Trommel lief auch noch mit heißem Wasser voll – obwohl das Trocken-Programm einge­stellt war. Das Software-Update beim zweiten Kunden­dienst­besuch Ende September funk­tionierte nicht. Das nun nötige Ersatz­teil sei leider „bis Dezember noch im Rück­stand“, so die Kunden­dienst­hotline.

Wenn Kunden ein Neugerät kaufen, das vor Juli 2020 gefertigt wurde, kann der Fehler offen­bar noch auftreten. Ein test-Leser berichtete von einer Lieferung am 19. Oktober 2020 mit dem selben Fehler E36-10. Ähnliche Zuschriften erreichten uns bereits im September.

Was können betroffene BSH-Kunden tun?

Neben dem sofortigen Umtausch des neuen Wasch­trock­ners gibt es zwei Möglich­keiten.

1. Update aufspielen. Ein Software-Update des Herstel­lers BSH Hausgeräte GmbH soll den Fehler beheben („Flashen direkt am Gerät“). Die neue Software steht laut BSH seit Ende Juni 2020 zur Verfügung.

2. Modul austauschen. Alternativ kann in Ausnahme­fällen auch ein Steuermodul getauscht werden.

Eine Rückruf­aktion gibt es nicht. Kunden, die sich an Bosch-Siemens gewendet hätten, würden durch den Werk­skunden­dienst kontaktiert, so der Hersteller BSH. Kunden können sich über das Internet an Bosch Home oder Siemens Home wenden. Der Kunden­dienst ist täglich (auch am Wochen­ende) von 7 bis 22 Uhr unter folgenden Telefon­nummern zu erreichen:
Bosch: 089 - 69 339 339
Siemens: 089 - 21 751 751

Weiterbetrieb sei möglich, Bosch Siemens

Immerhin, falls die Maschine läuft, kann sie laut BSH auch einge­schaltet werden: „Der Konsument / die Konsumentin kann die Geräte gefahr­los verwenden und die getrennten Programme können genutzt werden. Es können keine Schäden auftreten. Betroffene Konsument/inn/en werden gebeten, sich mit dem BSH-Kunden­dienst in Verbindung zu setzen“, schrieb der Anbieter im November auf Anfrage der Stiftung Warentest.

BSH-Geräte Testsieger beim Wasch­trockner-Test

Die beiden baugleichen Modelle Siemens WD14U540 und Bosch WDU28540 schnitten im Waschtrocknertest 2019 der Stiftung Warentest gut ab und gehörten zu den Testsiegern. Damit wirbt die Firma auch auf ihrer Website (Stand: 7. Dezember 2020). Die von test-Lesern geschilderten Software-Probleme traten bei den von der Stiftung Warentest geprüften Geräten nicht auf. Allerdings haben wir die Modelle für den 2019er Test schon im Herbst 2018 gekauft.

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Eine frühere Fassung dieser Meldung ist am 21. Juli 2020 erschienen. Aktualisierung: 7. Dezember 2020.

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Profilbild Stiftung_Warentest am 02.08.2021 um 14:03 Uhr
Waschtrockner nicht mehr erhältlich

@lex: Die Waschtrockner haben wir im Zuge der Umstellung des EU-Labels aus der Datenbank entfernt. Sie sind allesamt nicht mehr erhältlich. Dadurch hätte der Suchfilter "Waschtrockner" kein verfügbares Produkt geliefert, was unserer Ansicht nach auch zu Frust bei den Suchenden geführt hätte. Die Stelle, wo sie noch auftauchen, den Waschmaschinen- und Waschtrocknertest des Jahres 2019, haben sie mit großem Spürsinn schon selbst gefunden. (RM, Se)

lex am 22.07.2021 um 14:19 Uhr
Verlinkung

Unter der Überschrift "BSH-Geräte Testsieger beim Wasch­trockner-Test" befindet sich in der zweiten Zeile ein Link "Waschtrocknertest 2019", der aber zu der Seite https://www.test.de/Waeschetrockner-im-Test-4735809-0/ führt, wo ich keinen Waschtrockner finde. Ziemlich frustrierend. Die Eingabe "Waschtrockner" im Suchfeld der Kopfleiste ergibt die Angabe: "195 Ergebnisse für "Waschtrockner" ", tatsächlich aber wohl nichts zu Waschtrocknern außer dieser Problemmeldung. Im gedruckten Heft aus 2019 habe ich dann endlich den Test gefunden. Dass Geräte nicht mehr lieferbar sind, führt doch auch sonst nicht zur Testlöschung.

xor am 08.07.2021 um 14:56 Uhr
Nie weder Bosch/Siemens Trocker/Waschmaschine

Bereits zweimal musste ich erleben, dass Siemens/Bosch Trockner und Waschmaschine nach ca. 4 Jahren den Geist aufgaben, beide Male durch ein nur wenige Cent teures elektronisches Bauteil.
Das Jahre alte, immer gleiche Problem müsste meiner Meinung nach Siemens/Bosch längst bekannt sein (es werden bei eBay sogar extra Reparatursets dafür angeboten), aber alles was der Hersteller nach meiner Beobachtung in diesem Zusammenhang getan hat ist, den Austausch des Bauteils durch Verkleben der Platinen zu verhindern.

Nie wieder!

Profilbild Stiftung_Warentest am 24.06.2021 um 11:52 Uhr
Fehlfunktion - Reklamation - Schadenersatz

@Behaviorist: Der von Ihnen beschriebene Effekt ist uns bisher nicht untergekommen, auch nicht von anderen Nutzern. Es handelt sich um ein offensichtlich defektes Gerät. Hier können Sie vom Anbieter ein Neues erhalten. Wir empfehlen sich auch wegen eines Schadenersatzes für die Hemden an Bosch-Siemens wenden. (RM/mk)

Behaviorist am 23.06.2021 um 18:56 Uhr
Auch Nachfolger WD14U512 und WD14U592 betroffen

Ich habe das Gerät im Dezember 2020 erworben und sofort stellten sich Probleme beim Trocknen ein.
Während des Trocken-Programms im Programm Pflegeleicht 30 °C wird die Wäsche immer nasser, bis sie letztendlich so nass ist, als wäre sie niemals geschleudert worden. Zudem wird die Wäsche so aufgeheizt, dass das Material zerstört wird und die Kleidung zwei bis drei Größen einläuft. Dann wird Fehler E30 80 angezeigt und die Maschine lässt sich nur noch über die Notöffnung öffnen.
Ich habe mit einen Infrarotthermoter gemessen und die pflegeleichte Wäsche hatte im klatachnassen Zustand 68,7 °C.
Das Gerät und die Wäsche kann man auf Grund der Hitze kaum anfassen. Insgesamt sind nun 22 gute Shirts und 7 gute Hemden zerstört.
Der Kundendienst kommt nun zum dritten Mal. Bisher wurden immer Softwareupdates eingespielt und gesagt, dass man nicht wüsste was hier vorliegen würde.
Insgesamt und insbesondere in der Preiskategorie inakzeptabel.