
Etliche Waschtrockner von Bosch und Siemens, die in diesem Jahr ausgeliefert wurden, konnten im Neuzustand nur waschen oder trocknen, Waschtrocken-Programme funktionierten nicht. Der Hersteller BSH Hausgeräte GmbH hatte angekündigt, den Fehler zu beheben. Aber noch immer beschweren sich test-Leser über Probleme mit den Waschtrocknern.
Der Kundendienst musste passen
Wurden die betroffenen Geräte mit einem Waschtrockenprogramm betrieben, zeigten sie einen Fehlercode an, etwa „E 36-10“. Der herbeigerufene Kundendienst des Anbieters Bosch Siemens Hausgeräte GmbH konnte nur einen Softwarefehler konstatieren, eine Reparatur war nicht möglich. Die Kunden wurden auf ein Software-Update vertröstet, das „bald“ kommen solle. In manchen Fällen sei auch der „Austausch technischer Komponenten (Bedien- und Steuermodul)“ nötig, so die BSH. Programme, bei denen die Wäsche nur gewaschen oder nur getrocknet wird, funktionierten im Neubetrieb bei den Fällen, die der Stiftung Warentest bekannt sind.
Welche Waschtrockner sind betroffen?
Laut einer erneuten Stellungnahme des Herstellers vom 24. November 2020 tritt der Fehler „unabhängig von Chargen und nur bis zum Produktionsdatum 20. Juni 2020 in Ausnahmefällen auf“. Der Fehler kann bei folgenden Geräten auftreten:
Siemens
- WD14U540
- WD14U510
- WD14U590
Bosch
- WDU28540
- WDU28510
- WDU28590
Wasser statt Luft beim Trocknen
Kunden berichten weiterhin von Fehlfunktionen. Bei einer am 30. Juli gelieferten Maschine zeigte sich nicht nur die Fehlermeldung E36-10. Die Trommel lief auch noch mit heißem Wasser voll – obwohl das Trocken-Programm eingestellt war. Das Software-Update beim zweiten Kundendienstbesuch Ende September funktionierte nicht. Das nun nötige Ersatzteil sei leider „bis Dezember noch im Rückstand“, so die Kundendiensthotline.
Wenn Kunden ein Neugerät kaufen, das vor Juli 2020 gefertigt wurde, kann der Fehler offenbar noch auftreten. Ein test-Leser berichtete von einer Lieferung am 19. Oktober 2020 mit dem selben Fehler E36-10. Ähnliche Zuschriften erreichten uns bereits im September.
Was können betroffene BSH-Kunden tun?
Neben dem sofortigen Umtausch des neuen Waschtrockners gibt es zwei Möglichkeiten.
1. Update aufspielen. Ein Software-Update des Herstellers BSH Hausgeräte GmbH soll den Fehler beheben („Flashen direkt am Gerät“). Die neue Software steht laut BSH seit Ende Juni 2020 zur Verfügung.
2. Modul austauschen. Alternativ kann in Ausnahmefällen auch ein Steuermodul getauscht werden.
Eine Rückrufaktion gibt es nicht. Kunden, die sich an Bosch-Siemens gewendet hätten, würden durch den Werkskundendienst kontaktiert, so der Hersteller BSH. Kunden können sich über das Internet an Bosch Home oder Siemens Home wenden. Der Kundendienst ist täglich (auch am Wochenende) von 7 bis 22 Uhr unter folgenden Telefonnummern zu erreichen:
Bosch: 089 - 69 339 339
Siemens: 089 - 21 751 751
Weiterbetrieb sei möglich, Bosch Siemens
Immerhin, falls die Maschine läuft, kann sie laut BSH auch eingeschaltet werden: „Der Konsument / die Konsumentin kann die Geräte gefahrlos verwenden und die getrennten Programme können genutzt werden. Es können keine Schäden auftreten. Betroffene Konsument/inn/en werden gebeten, sich mit dem BSH-Kundendienst in Verbindung zu setzen“, schrieb der Anbieter im November auf Anfrage der Stiftung Warentest.
BSH-Geräte Testsieger beim Waschtrockner-Test
Die beiden baugleichen Modelle Siemens WD14U540 und Bosch WDU28540 schnitten im Waschtrocknertest 2019 der Stiftung Warentest gut ab und gehörten zu den Testsiegern. Damit wirbt die Firma auch auf ihrer Website (Stand: 7. Dezember 2020). Die von test-Lesern geschilderten Software-Probleme traten bei den von der Stiftung Warentest geprüften Geräten nicht auf. Allerdings haben wir die Modelle für den 2019er Test schon im Herbst 2018 gekauft.
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Eine frühere Fassung dieser Meldung ist am 21. Juli 2020 erschienen. Aktualisierung: 7. Dezember 2020.
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@lex: Die Waschtrockner haben wir im Zuge der Umstellung des EU-Labels aus der Datenbank entfernt. Sie sind allesamt nicht mehr erhältlich. Dadurch hätte der Suchfilter "Waschtrockner" kein verfügbares Produkt geliefert, was unserer Ansicht nach auch zu Frust bei den Suchenden geführt hätte. Die Stelle, wo sie noch auftauchen, den Waschmaschinen- und Waschtrocknertest des Jahres 2019, haben sie mit großem Spürsinn schon selbst gefunden. (RM, Se)
Unter der Überschrift "BSH-Geräte Testsieger beim Waschtrockner-Test" befindet sich in der zweiten Zeile ein Link "Waschtrocknertest 2019", der aber zu der Seite https://www.test.de/Waeschetrockner-im-Test-4735809-0/ führt, wo ich keinen Waschtrockner finde. Ziemlich frustrierend. Die Eingabe "Waschtrockner" im Suchfeld der Kopfleiste ergibt die Angabe: "195 Ergebnisse für "Waschtrockner" ", tatsächlich aber wohl nichts zu Waschtrocknern außer dieser Problemmeldung. Im gedruckten Heft aus 2019 habe ich dann endlich den Test gefunden. Dass Geräte nicht mehr lieferbar sind, führt doch auch sonst nicht zur Testlöschung.
Bereits zweimal musste ich erleben, dass Siemens/Bosch Trockner und Waschmaschine nach ca. 4 Jahren den Geist aufgaben, beide Male durch ein nur wenige Cent teures elektronisches Bauteil.
Das Jahre alte, immer gleiche Problem müsste meiner Meinung nach Siemens/Bosch längst bekannt sein (es werden bei eBay sogar extra Reparatursets dafür angeboten), aber alles was der Hersteller nach meiner Beobachtung in diesem Zusammenhang getan hat ist, den Austausch des Bauteils durch Verkleben der Platinen zu verhindern.
Nie wieder!
@Behaviorist: Der von Ihnen beschriebene Effekt ist uns bisher nicht untergekommen, auch nicht von anderen Nutzern. Es handelt sich um ein offensichtlich defektes Gerät. Hier können Sie vom Anbieter ein Neues erhalten. Wir empfehlen sich auch wegen eines Schadenersatzes für die Hemden an Bosch-Siemens wenden. (RM/mk)
Ich habe das Gerät im Dezember 2020 erworben und sofort stellten sich Probleme beim Trocknen ein.
Während des Trocken-Programms im Programm Pflegeleicht 30 °C wird die Wäsche immer nasser, bis sie letztendlich so nass ist, als wäre sie niemals geschleudert worden. Zudem wird die Wäsche so aufgeheizt, dass das Material zerstört wird und die Kleidung zwei bis drei Größen einläuft. Dann wird Fehler E30 80 angezeigt und die Maschine lässt sich nur noch über die Notöffnung öffnen.
Ich habe mit einen Infrarotthermoter gemessen und die pflegeleichte Wäsche hatte im klatachnassen Zustand 68,7 °C.
Das Gerät und die Wäsche kann man auf Grund der Hitze kaum anfassen. Insgesamt sind nun 22 gute Shirts und 7 gute Hemden zerstört.
Der Kundendienst kommt nun zum dritten Mal. Bisher wurden immer Softwareupdates eingespielt und gesagt, dass man nicht wüsste was hier vorliegen würde.
Insgesamt und insbesondere in der Preiskategorie inakzeptabel.