Versicherungscheck. Gehen Sie die Versicherungsverträge mit Ihrem Partner durch. Eine frühe Klärung und Aufteilung der Policen kann Ärger ersparen. Wichtig ist, dass Sie sich mithilfe Ihres Anwalts um den Versorgungsausgleich kümmern. Liegen Ihnen die aktuellen Daten zu Ihren Rentenansprüchen nicht vor, wenden Sie sich an die gesetzliche Rentenversicherung und die privaten Versicherer. Kranken- und Haftpflichtversicherung sollten Sie zügig anpassen (siehe Checkliste).
Autoversicherung. Wenn Sie künftig eine eigene Autoversicherung benötigen, fragen Sie zunächst beim Versicherer Ihres Expartners nach einem Angebot. Vielleicht können Sie als getrennter oder geschiedener Partner dort mit einem günstigeren Beitrag einsteigen, wenn Sie bisher regelmäßig mit dem gemeinsamen Wagen gefahren sind.
Service. Weitere Informationen erhalten Sie in unserem Test Autoversicherungen.
-
- Der Beitrag steigt, was tun? Um ihn zu senken, können Sie in einen anderen Tarif bei Ihrer privaten Krankenversicherung wechseln. Wir zeigen, wie der Wechsel läuft.
-
- Die Beiträge in der privaten Krankenversicherung (PKV) steigen. Wir erklären, wer in die gesetzliche Krankenkasse (GKV) zurück wechseln kann und wie das geht.
-
- Paare können mit einem Ehevertrag bestimmte Regeln für ihre Ehe selbst festlegen. Wir erklären, wie sie damit Ungerechtigkeiten und sogar einen Rosenkrieg verhindern.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.