Ob jemand zu viel wiegt, hängt auch von seinen Erbanlagen ab. Entscheidend ist mitunter, was der Körper mit überschüssiger Nahrungsenergie macht. Schlechte Futterverwerter leiten sie als Wärme aus dem Körper. Gute Futterverwerter verwandeln davon nur wenig in Wärme, speichern aber umso mehr in Fettpolstern. In Zeiten der Unterversorgung hatte solch ein Stoffwechsel überlebenswichtige Vorteile, in Zeiten des Überflusses macht er dick. Aber schon ein bisschen Bewegung kann das angeborene Problem erheblich verbessern.
-
- Hitzewallungen, Herzrasen, Gewichtszunahme – während der Hormonumstellung lohnt es, die Ernährung anzupassen. Wir geben Tipps für Lebensmittel und Getränke.
-
- Viele schwören auf Nahrungsergänzungsmittel. Oft sind sie überflüssig. Wir sagen, welche Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen optimal sind und wann es zu viel wird.
-
- Unter den 17 Körperfettwaagen im Test sind 5 gute, die weniger als 40 Euro kosten. Andere Modelle zeigen gerade bei der Körperanalyse Schwächen – auch einige teure.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.